Warum bauen wir so Hässlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte eine Kombi aus Kosten und Vorschriften sein.

Unser Haus wurde in den späten 80ern gebaut und hat die für diese Zeit typischen roten Klinkersteine, die etwas uneben sind. Nicht viel später kamen die roten Straßenpflaster dazu, die wir dann bis in unsere Einfahrt hochgezogen haben. Da die meisten anderen zur selben Zeit dort gebaut haben, gegenüber aber noch viel ältere Häuser stehen, merkt man das sofort. :-)

Heute ist die typische Neubausiedlung eine Sammlung weißer Klötze mit anthrazitfarbenen Elementen. Die Haustüre dann mit diesen grauen Leisten und einem bzw. drei "Fenstern". Da die Grundstücke an diesen Reißbrett-Vierteln alle sehr klein sind, gibt es dann ein Meer an farblich nicht wirklich passenden WPC-Zäunen, Gabionen und/oder Hartdraht mit eingezogenen Blenden.

Im Inneren dieses Käfigs werden dann ein Tisch, ein Grill und ein höhere Planschbecken - welches die Bewohner "Pool" nennen - hingeflatscht und die kleine Garage beherbergt alle Gartengeräte. Die beiden SUVs müssen dann vor der Garage stehen bzw. eines sogar an der Straße, weshalb allabendlich ein Parkplatzkrieg losbricht. Das gilt insbesondere seit in aller Eile die Wärmepumpe mit den schmucken Kästen vor der Türe nachgerüstet wurden => ein Parkplatz weg.

Ja, es ist kulturpessimistisch und klingt nach altem Mann (um Himmels Willen, sogar ein weißer!!!), aber wer mal durch so ein Wohngebiet gelaufen ist, wird nicht abstreiten können, dass das stimmt.

Das ist eine Frage die ich mir auch schon oft gestellt habe!

Nicht nur bei Architektur, sondern im fast allen Bereichen der Kunst. Due Bilder und Statuen alter Meister waren einfach "Schön".

Heute sind sie...keine Ahnung was sie sollen, aber dekorativ ist Kunst heutzutage nur noch selten.

Ich finde diese Neubauten auch absolut furchtbar. Aber gut. Bauen ist teuer geworden, Wohnraum ist knapp. Man versucht einfach alles mögliche, um die Kosten niedrig zu halten und den Wohnraum, der vorhanden ist, so effektiv wie möglich zu nutzen.

Ich persönlich mag den Bauhausstil, eigentlich hat fast jeder Baustil etwas schönes an sich.

Doch manche wären heutzutage zu teuer, weil handwerklich zu aufwendig, deswegen werden solche Häuser bevorzugt die günstigt sind zum bauen, also in der heutigen Zeit halt dieser Bauhausstil.

Kaum jemand wäre heute noch handwerklich in der Lage, ein Fachwerkhaus zu bauen. Solche alten Fertigkeiten sterben aus. Zudem wäre es viel zu teuer, zeitaufwändig und entspräche auch nicht mehr modernen Anforderungen an Energieeffizienz, Wärmedämmung usw. Ganz zu schweigen vom Raumbedarf.

Euphoreon1980  13.09.2024, 11:52

Gerade Fachwerk könnte man eigentlich wunderbar "massenproduzieren". Natürlich mit anderem Material, aber an die Optik käme man da schon ran. Aber es ist natürlich trotzdem teurer als diese weißen Klötze.