Warum hat man die schöne alte Architektur durch hässliche moderne Architektur ersetzt?

9 Antworten

Die Handwerkskunst ist heute schlichtweg zu teuer und zeitaufwendig und es ist viel aufwendiger in der Instandhaltung


Gutefrage454  18.03.2021, 22:42

Also die alte, deshalb hat die neue Bauweise Vorteile. Außerdem ist der Energieverbrauch ziemlich mies

Also ich denke schon das es einige Vorteile bringt. Ein Beispiel wäre z.b die wärmeeffezienz. Außerdem ist aussehen Geschmackssache und man kann es so relativ schlecht diskutieren oder vergleichen.

Viele nachteilige Punkte der "alten Architektur" wurden schon genannt wie:

  • Nutzbarkeit/Raumgrößen
  • Wärmedämmung
  • Preis/Leistung
  • Baugeschwindidkeit
  • Freiheitsgrade beim Bauen
  • Schallschutz
  • Brandschutz

Ich denke ein weiterer wesentlicher Punkt ist:

Der schöpferische Drang der Architekten. Ein Architekt möchte meistens etwas neues - noch nie dagewesenes - schaffen. Ich habe mal einen Architekten gefragt warum der Historismus (also Bauen im alten Stil) so verpönt ist. Die Antwort war: dass das nur die "Kinderschuhe seien mit denen man Laufen lernt". Architekten möchten sich austoben und nicht sich streng an alte Entwurfsmuster und Formen orientieren. Das scheint mir schlüssig ... auch wenn ich dir zustimme, das in der heutigen Zeit: vieles einfach unansehnlich bzw. hässlich ist. Aber es gibt auch tolle Neubauten, die man noch in Hundert Jahren anschauen kann und immer noch begeistert ist. Das ist die Kunst: zeitloses Design!

Schönheit ist subjektiv. Die Schönheit bzw. was als schön empfunden wird entwickelt sich weiter. Die Metropolen heutzutage können rein technisch gar nicht mehr so aussehen, wie die Gebäude damals. Außerdem finde ich beispielsweise moderen Architektur total schön und extrem eindrucksvoll. Genauso schön finde ich die Barock-Architektur, jedoch finde ich nicht mehr so passend in unserem Zeitalter

Man empfand nach dem ersten Weltkrieg (Deutschland) Gebäude des Histourismus als beliebig, veraltet und teilweise auch als „protzig“.

Man suchte nach einem neuem Architekturstil und war zur Moderne letzen Endes gekommen.


David2458  14.04.2023, 21:35

Wie kommst du denn auf den ersten wenn ich fragen darf? Eigentlich war es ja der zweite Weltkrieg welcher fast all unsere Städte in Schutt und Asche legte