Warum ist meine Babykatze (9 Wochen) nachts ständig aktiv?

7 Antworten

Katzen sind eher nachtaktiv.

Aber mit 9 Wochen ist sie zu jung, egal was der Tierarzt sagt. Vor 12 Wochen sollten sie nicht abgegeben werden, damit sie richtig sozialisiert sind. Ausserdem sollten sie nicht alleine gehalten werden. Ein Katzenkumpel braucht sie also auch, um sich richtig zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

ShakingAnita  18.06.2021, 13:48

9 Wochen sind völlig ok.

Tierglueck  18.06.2021, 15:00
@ShakingAnita

Nein. Kein seriöser Züchter gibt Katzen so jung ab. 10 Wochen ist das absolute Minimum, 12 bis sogar 14 Wochen ist aber das bessere. Denn erst da erlernen Katzen ihr Sozialleben richtig. Da ist die wichtige Sozialisierung. Und jetzt ist die Katze ganz alleine, das ist Tierquälerei.

Tierglueck  18.06.2021, 16:56
@ShakingAnita

Doch, das bestätigen auch seriöse Züchter. Vermehrer haben natürlich keine Ahnung. Aber du hast ja auch kein Gegenargument ausser „nö“.

SaskiaLodes
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die Mutter hat sie nunmal alleine gelassen und die "Geschwister" waren relativ früh auf "Achse" Beschäftigung bekommt sie im vollen Maße sofern sie dies auch möchte. Und durch eigene und von anderen Personen gemachte Erfahrung müssen es nicht immer 2 Katzen sein. Danke trotzdem für die Antwort.

Sabsi665  18.06.2021, 12:52
@SaskiaLodes

So ein Schwachsinn... Immer die blöde Ausrede, dass die Mutter sie nicht mehr versorgt.. Das ist ab einem gewissen Alter normal, deshalb benötigen sie trotzdem dringend ihre Mutter! Tierquälerei ist das!

Tierglueck  18.06.2021, 13:12
@SaskiaLodes

Auch wenn die Mutter nicht mehr da wäre, müssten sie als Geschwister zusammen bleiben für genügend Sozialisierung. Alles andere sind Ausreden, sie früher wegzubekommen.

Und doch, vor allem junge Katzen brauchen einen Artgenossen. Katzen sind keine Einzelgänger! Ältere Katzen, die immer alleine waren und deshalb nicht mehr sozial sind, können alleine gehalten werden. Aber junge Katzen brauchen einen Kumpel, ein Mensch kann das niemals ersetzen!

Sabsi665  18.06.2021, 13:17
@Tierglueck

Glaub mir, du redest gegen eine Wand! Das ist der FS egal, wie es dem Tier dabei geht. Hauptsache klein und süß...nur ruhig will sie das arme Ding stellen.

Tierglueck  18.06.2021, 14:59
@Sabsi665

Leider. Und dann behaupten sie, ihnen wäre das Tierwohl wichtig...

Ist als junge Katze total normal. Das legt sich, wenn sie älter wird. Aber auch erwachsene Katzen sind nachts für ein paar Stunden aktiv, v.a. in den frühen Morgenstunden.

nein, Kitten werden wenn man verantwortungsbewusst ist mit frühestens 10, besser noch mit 12 Wochen abgegeben. Zudem hält man Kitten nicht ohne Artgenossen. ich frage mich warum man sich vor der Anschaffung nicht mal die Mühe macht, sich genau über Haltung, Verhalten etc zu informieren. Denn dann wüsste man das diese Tiere dämmerungsaktiv sind. Sie schiebt Langeweile, denn du kannst überhaupt nicht auf Katzenart spielen und balgen wie junge Katzen es tun.

SaskiaLodes
Beitragsersteller

Na da bin ich froh das sie sich mit dem Wesen so gut auskennen dann müssen sie ja wohl ein Tierarzt sein oder?! Ansonsten verstehe ich nicht die Entscheidung des artztes in Frage zu stellen😂😪 und informiert habe ich mich sehr wohl da ich bereits seit meiner Geburt katzen habe. Danke für diese schwachsinnige Menschenkenntnis🤭👍🏼

spikecoco  18.06.2021, 12:41
@SaskiaLodes

Menschenkenntnis ist mit eher wurscht, eine verantwortungsbewusste Haltung von Tieren nicht. Aufgrund meiner Tätigkeit mit Tieren und einem langen Praktikum bei einem Tierarzt, meine Schweigertochter Tierärztin ist, kann ich sagen, das dieses Thema im Studium keinen großen Raum einnimmt. Und ich denke das ich mit Sicherheit sagen kann, das ich mich auskenne.

Sabsi665  18.06.2021, 12:55
@SaskiaLodes

Du hast also schon dein ganzes Leben lang Katzen vollkommen falsch gehalten..

Hi,

das ist doch ganz normal bei jungen Katzen.

Katzen sind ja nun mal Dämmerungs- und Nachtaktiv von Natur aus.

Das kann sich aber mit den Jahren geben ...

Nichts. Katzen sind Nachtaktiv.

Das konnte der Doc nicht sagen?

9 Wochen sind eigentlich zu früh.