Katzenbaby gefunden ca 6 wochen alt.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Daheim.

6 Wochen ist noch sehr jung. Bist Du wirklich sicher dass seine Mutter nicht noch irgendwo war? Wo hast Du das Katerchen denn gefunden? Hast Du bereits Aushänge gemacht in der Nachbarschaft, ob jemand eine Katze mit kleinen Kitten hat und eines fehlt?

Denn das allerbeste was Du für den Kater tun könntest wäre, dass er noch mindestens 6 weitere Wochen bei seiner Mutter und den Geschwistern verbringen kann. Eine sechswöchige Babykatze, die ohne Mutter und Kontakt zu anderen Katzen aufwachsen muss, kann schwerwiegende Schäden davon tragen, wie z.B. Unsauberkeit, psychische Schäden, Annuckeln diverser Gegenstände, vllt. auch bei sich selbst, er wird wahrscheinlich massive Probleme haben im Umgang mit anderen Tieren, da er nie den Umgang mit seinem Körper und anderen Wesen gelernt hat wird er beim Spielen wahrscheinlich ständig die Krallen ausgefahren haben und einen versehentlich damit verletzen und noch vieles andere. Denn bis zur 12. Lebenswoche findet die Sozialisierung des Kätzchens statt, und diese Aufgabe erledigt normalerweise die Mamakatze.

Wenn Du definitiv sicher sein kannst dass es die Mutter nicht mehr gibt (makaber gesagt z.B. weil sie tot neben dem Kätzchen lag als Du es gefunden hast oder ähnliches) und auszuschließen ist dass es Besitzer gibt, die sich nun Sorgen um das Kleine machen und es vermissen, kümmere dich um das Tierchen. Solltest Du einen Besitzer ausfindig machen kannst Du ihn ja fragen ob Du das Katerchen bekommen kannst wenn es alt genug ist. Die meisten Leute geben die Kitten ja sowieso weg weil sie keinen Zoo zuhause haben möchten. Solltest Du das Tier behalten, ist es sehr sehr wichtig, dass es Gesellschaft von einer anderen Katze bekommt oder hat. Hast Du schon eine Katze von der das Kitten lernen könnte? Wenn nicht, solltest Du dem Kleinen einen Spielgefährten organisieren, der schon etwas über 12 Wochen alt ist und dem Kleinen so vielleicht zumindest noch ansatzweise ein bisschen was davon beibringen kann, was er von seiner Mama jetzt verpasst.

Am Gewicht lässt sich nicht immer sagen wie alt ein Kitten ist. Es gibt auch innerhalb eines Wurfes starke unterschiede, oftmals gibt es ein "stärkstes" und ein "schwächstes" Kitten und gerade bei großen Würfen kann da ordentlich was dazwischen liegen. Meine Katzendame war mit 8 Wochen stark untergewichtig und musste richtig aufgepäppelt werden. Ihr Bruder war Normalgewichtig.

Da man auch nicht weiß wie lange das Kitten ggf. schon von der Mutter getrennt war lässt sich auch nicht sagen wie viel es in dieser Zeit vielleicht schon abgenommen hat. Ist es munter? Ich würde raten dass Du heute schonmal zu einem anderen Tierarzt gehst um einen ersten Gesundheitscheck durchführen zu lassen. Gerade wenn Du kein Spezialist auf dem Gebiet Babykatzen bist, solltest Du nichts dem Zufall überlassen und auf Verdacht handeln. Außerdem kann er Dir vielleicht mehr über das Alter des Kätzchens sagen. Du kannst nächste Woche ja trotzdem noch zum Tierarzt deines Vertrauens gehen und dort dann auch Impfungen etc. durchführen lassen...

Wenn er schon Nassfutter annimmt ist es nicht so wild dass er keine Aufzuchtmilch trinkt. Du kannst ihm wenn Du möchtest noch etwas verdünnte, laktosefreie Milch oder spezielle Katzenmilch (die enthält aber meist leider Zucker) geben. Oder Du mischt eine kleine Menge Wasser mit unter das Nassfutter, denn gerade kleine Kätzchen trinken oft zu wenig und neigen immer schnell zu Dehydrierung, wenn irgendwas nicht passt.

Alles Gute!

Daheim
Beitragsersteller

Also i habe einen Aushang getätigt mit meiner Adresse u Telefonnummer. Leider meldet sich keiner, der Kater wächst nicht allein auf bei mir, habe eine größere Katze von 3 Jahren bei mir die i auch auf gezogen habe. Er spielt u frisst u hat 600g zur Zeit... Meine große Katze führt sich langsam an den kleinen ran, sie faucht ab u zu noch aber sucht ihn großteils. Wenn man mal keine acht gibt leckt sie ihn auch ab, Futter haben beide zusammen an einen Platz wo erst meine große bekommt u dann der kleine u es funktioniert alles bestens. I hoffe das i bis jetzt alles richtig mache, denn i möchte echt das beste für den kleinen. Wenn sich keiner meldet behalte i ihn natürlich man hängt ja auch schon dran, denke meine große auch schon egal ob sie manchmal noch einwenig eifersüchtig ist. :)

Maddi86  15.10.2012, 17:14
@Daheim

Na, das klingt doch soweit alles super! Hast Du den Kleinen von deinem Tierzart inzwischen durchchecken lassen? Das solltest Du am Besten auch tun wenn er kein komisches Verhalten zeigt. Nachdem Du ihn außen gefunden hast könnte es auch sein dass er vllt. irgend ein Ungeziefer hat und wenn bei dir noch eine zweite Katze lebt (was für den kleinen Wurm super ist, so kann sie ihm beibringen was er bei seiner Mama verpasst hat), könnte es sein dass sich die Viecher oder gar eine Krankheit auf deine Katze überträgt, und das wäre natürlich gar nicht toll.

Das ist ganz normal dass sich Katzen nicht auf anhieb super verstehen. Hab einfach etwas Geduld und es dauert sicherlich nicht mehr lange bis sie sich gut verstehen, wenn die Große eh schon solche Schritte auf den Kleinen zu gemacht hat, scheint alles gut zu werden. Ist deine Katzendame kastriert? Du solltest den Kleinen mit ca 3 bis 4 Monaten auch kastrieren lassen wenn er dann noch bei dir ist, damit ihr nicht gleich einen Nachwuchs bei euch habt und Du dich um noch mehr Kitten kümmern musst (die Tierheime sind ja eh schon total überfüllt mit Katzen die kein Zuhause finden) und außerdem ist es echt unangenehm wenn er geschlechtsreif wird und zu markieren anfängt in der Wohnung.

Dass deine Katze den Kleinen ableckt ist auch ein gutes Zeichen. Kann sein, dass sie ihn "adoptiert" und in die Mutterrolle schlüpft, dazu gehört auch die Fellpflege, und das wäre ganz großartig für die beiden Katzen! Ja wenn sich keiner meldet kannst Du auch nichts ändern. Würde jemand das Kitten vermissen, hätte er es bestimmt gesucht und deinen Aushang gelesen, würde ich sagen. Warte einfach noch etwas ab und wenn sich niemand mehr meldet, dann wäre es sehr schön wenn er bei Dir ein gutes Zuhause fände.

Alles Gute weiterhin für euch Drei!

HI,

vom Gewicht her dürfte es 5-6 Wochen alt sein, eher schon 5 Wochen. Du solltest es weiterhin jeden Tag wiegen, es sollte auch täglich zunehmen - wenn nicht mußt du dringend zum Tierarzt, auch wenn es nicht der deines Vertrauens ist!

Der Tierarzt deines Vertrauens sollte es entwurmen, in zwei Wochen könnt ihr dann zum ersten mal impfen gehen.

Es braucht alle 3-4 Stunden soviel Naßfutter, wie es verdrücken kann.

Der Kleine sollte eigentlich nicht als Einzelkind aufwachsen, das ist für sein späteres Sozialverhalten nicht wirklich gut. An deiner Stelle würde ich es erst einmal vom Tierarzt durchchecken lassen und dann beim örtlichem Tierschutzverein nachfragen, ob sie entweder eine Kittenpflegestelle mit Gleichaltrige Kitten haben, wo er bis zur 12/13 Woche bleiben kann - oder ob sie für Kitten diese rAltersstufe eine Pflegestelle brauchen.

Das geht aber nur, wenn du di eZeit dafür hast. Du kannst dein Kitten auch nicht jeden Tag 8 Stunden alleine lassen, falls du arbeiten gehen mußt!

Dann solltest du abklären, woher dein kitten kommt? Ist es jemanden entlaufen? Hat es draußen noch Geschwisterchen und eine streundende Mutter, die eventuell auch Hilfe gebrauchen könnten?

Melde deinen Fund der zuständigen Fundbehörde (meistens das örtliche Tierheim) - dazu bist du rechtlich gesehen verpflichtet, denn sonst ist es eine Fundunterschlagung!

October

Hi also mein Rat ist: 1. geh bitte zur Polizei und melde dass du den Kater gefunden hast. Es kann sein dass er jemand gehört und diese Leute ihn vermissen. 2. gehe zum nächstgelegenen Tierheim und frag dort nach, was du am Turn kannst dass es dem kleinen Kater gut geht. (Die können dir auch in fragen richtiges alter helfen) 3. egal wie süß das Tier ist halte dich davon erstmal distanziert! Warum? Ganz einfach: Krankheiten und Parasiten sind nicht ganz auszuschließen bei einem gefundenen Tier. Falls du noch andere Haustiere hast halte diese erstmal fern vom Kater bis sein Tierarzt sein ok gibt. Ich hoffe es hilft dir weiter :))

Vielleicht ist er ausgebüxt und Katzenmama und Besitzer suchen den Kleinen. Rufe bei einem Tierheim in deiner Naehe an und sage das du den Kater gefunden hast und man ihn bei dir abholen kann. Du kannst aber auch verschiedene Tierärzte anrufen und denen das sagen. (habe ich mal so gemacht)

Wichtig ist in erster Linie das der kleine Kater es warm hat. Er sollte noch Katzenaufzuchtsmilch bekommen, waee auch wichtig, weil er noch so jung ist- und natuerlich viel Liebe und Zuwendung.

Vielleicht meldet sich ja keiner und du kannst ihn behalten, ich druecke dir die Daumen.

Ich würde Zettel aufhengen vor der Haustüre also falls du in einem Block wohnst und sonst an plätzen mit deiner adresse , telefonnummer und name und am besten noch ein Foto und das alter der katze :) Milch wäre natürlich schon gut für die Katze aber sonst einfach wasser,futter und ein schlafplatz oder wie die katze darf vieleicht auch in dein Bett und nicht rauslassen sonst haut sie dir warschendlich ab :)

Minafin  11.10.2012, 23:43

Aber bitte keine Kuhmilch, die kann schlimmen Durchfall verursachen, da viele Katzen die Lactose nicht vertragen. Nimm Aufzuchtsmilch, die gibt's im Zoofachhandel