Warum ist meine katze abends so aktiv?

7 Antworten

Katzen sind eher dämmerungs- bis nachtaktiv, von daher ist die Aktivitätszeit Deiner Katze nicht ungewöhnlich auch wenn die meisten Katzen sich irgendwann dem Rhythmus "ihres" Menschen anpassen.

Die Formulierung Deiner Frage klingt aber so, als ob das konkrete Problem mit Deiner Katze ein anderes ist: Du schreibst "meine babykatze" - da klingt nach einzelner Katze ohne Kontakt zu passenden Artgenossen.

Katzen sind, entgegen des nicht totzukriegenden Gerüchtes, keine Einzelgänger, sondern hochsoziale Tiere. Bei der Einzelhaltung von kleinen Katzen und von Wohungskatzen handelt es sich durchaus um Tierquälerei, deshalb bekommt man aus seriöser Quelle auch keine kleinen Katzen in Einzelhaltung.

Was Du tun kannst, ist, Deiner Katze einen etwa gleichaltrigen Artgenossen zu beschaffen. Davon wird sie zwar abends (noch) nicht unbedingt ruhiger, aber sie kann sich auf Katzenart austoben und wird keine Verhaltensstörungen entwickeln wie es der Fall wäre, wenn sie Einzelkatze bleibt.

Moin, fordere sie auch tagsüber zum spielen auf!

Ausser mehr am Tage mit ihr beschäftigen..weiß ich es auch nicht..Manche Katzen sind so..besonders wenn sie noch nicht all zu alt sind..besser so als eine Katze die nur frisst,aufs Klo geht und schläft..faul für mehr ist ;0

Dann musst du sie tagsüber immer mal wieder "auspowern", besonders aber bevor du ins Bett gehst.

Indem du mit ihr morgens spielst ist sie ausgetobt und ist gezwungen nachts zu schlafen.