Warum ist mein Fahrlehrer so streng wenn ich doch gut fahre?

2 Antworten

Der Fahrlehrer will, dass du dir die Situationen einprägst, in denen du noch Fehler machst. Das funktioniert beispielsweise, indem er dich laut und energisch darauf hinweist. Nachweis: Du stellst diese Frage zu exakt diesen Situationen und kannst dich sogar genau daran erinnern, was dabei vorgefallen ist. Bemerkenswert, nicht wahr?

Wenn du einmal einen Vortrag gehalten bekommst, weil du am Zebrastreifen nicht richtig schaust, was hast du dann künftig bei jedem Zebrastreifen sofort in Erinnerung?

Wenn während der Fahrt ganz nebenbei der freundliche Hinweis kommt, dass man dieses und jenes vielleicht ein wenig anders hätte machen können, prägt sich das dann auch derart bei dir ein?

Am Ende der Fahrstunde ist er dann plötzlich relativ nett , und sagt z.B also mir hat es gefallen , und du fährst teils besser als der Durchschnitt...

Ja, weil er nichts gegen dich hat, sondern oben genannten Lerneffekt erreichen will. Sprich ihn notfalls darauf an, er wird dir das wahrscheinlich bestätigen, dann weißt du wenigstens, wie es gemeint ist.

MrAnonym2024
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist sehr wichtig das man Fehler sofort und deutlich anspricht.

Es macht hier keinen Sinn das zu verharmlosen.

Der Lerneffekt tritt nur dann ein wenn das entsprechende ehrliche Feedback vorliegt ob etwas falsch oder richtig ist