Warum ist Lateinamerika heute so arm?

4 Antworten

Die europäische bzw. ostasiatische Arbeitsmoral ist nicht besonders weit verbreitet. In den tropischen Teilen Lateinamerikas ist sie kaum möglich.

Es mangelt an Eliten, die sich um die Entwicklung ihres Landes kümmern. Die Eliten sind viel korrupter als die europäischen bzw. ostasiatischen.

Es mangelt an Effizienz im Staat, in der Infrastruktur, in den Bildungssystemen.

Die Begründung "Ausbeutung" erklärt nicht allzu viel. Das ist die Standard-Ausrede, um keine Verantwortung für sein eigenes Schicksal übernehmen zu müssen.

So arm sind sie gar nicht. Aber der Reichtum ist ungleich verteilt und wird in regelmäßigen Abständen von visionären Politikern von Perón bis Chávez vernichtet. Das eigentliche Problem Lateinamerikas ist aber die Unsicherheit.

Es war schon immer so arm. Infrastruktur, Korruption, Klima, Gesellschaft, Religion ... Da kommt alles zusammen.

War doch nie anders. Deren Hauptproblem ist aber die politische Instabilität, das zieht sich durch die Jahrhunderte, gerade in Argentinien und im Zentrum.

Alfonstabler
Beitragsersteller

nicht sicher. Früher hatten viele länder In Lateinamerika Straßenbahnen

DerKaterkatz  27.08.2024, 19:24
@Alfonstabler

Früher hatte quasi alle Straßenbahnen. Oder überhaupt Eisenbahnen - in Südamerika war das im 19 Jhd ein Riesen Markt für England. Was die Öffis angeht sind die aber noch immer gut aufgestellt. Günstiges Öl und der Individualverkehr waren da größere Gegner, als Armut.