Salsa in Lateinamerika?

2 Antworten

Salsa wird weltweit getanzt, aber die Salsa-Herkunftsländer sind Kuba (als Son und Timba, später über Kolumbien beeinflusst auch Salsa), Puerto Rico und Kolumbien, durch Puertorikaner in den USA auch New York, durch Mexikaner in den USA auch Los Angeles, durch Kubaner in den USA auch Miami.

Dazu gibt es starken Salsa-Einfluss in Peru, Venezuela, Panama, die Dom. Rep ganz Lateinamerika neben heimischen Musikarten, in Spanien (überall, jedoch vor allem Madrid, Barcelona, Málaga), Italien (Mailand), Frankreich (Paris) und England (London).

Die Salsaherkunftszone liegt aber im Streifen von Panama, Kolumbien, Venezuela, Kuba, Dom. Repuplik und Puerto Rico, also Karibikinseln und unmittelbare Anrainer und speziell Kuba mit seiner Mischung aus afrikanischen Rhytmen und Fruchtbarkeitstänzen und spanischen Harmonien, Gesängen und Gesellschaftstänzen, die fussionierten, als Kuba noch zu Spanien gehörte.