Warum ist Karrieremensch zu sein Verpönt?

4 Antworten

Für mich ist das nicht verpönt. Ich gönne dir das. Ich will das ja auch, nur gibt es auf dem Weg dahin auch Dinge, die nicht weniger wichtig sind.

Die Eigenschaften die es braucht um im Kapitalismus erfolgreich Karriere zu machen sind in der Regel allgemein nicht so gerne gesehen.

Aber das bringt ja nichts wenn ich es dir auch noch sage, offensichtlich findest du Egoismus und Empathieloigkeit sympathisch.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Was ich nicht sympathisch finde, sind Menschen die nichts aus ihrem Leben machen wollen, weisst du, finde ich viel schlimmer.

Und Menschen die "soziale" Berufe machen, mag ich gar nicht.

YourDarling758  31.07.2024, 22:31
@KarriereMensch

Hmm ein ganz lustiger bist du. Arbeite Mal lieber und verschwende deine Zeit nicht hier auf der Plattform.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@YourDarling758

Du hast ja auch eine gewisse Rücksichtslosigkeit, die wegsperren lassen wollen die du nicht magst.

Gefällt mir. Mit dir kann man reden.

Totaler Schwachsinn. Niemand schafft es ganz alleine. Und wenn du nicht irgendwelche Skills, fundiertes Wissen, Abschlüsse, Führungsqualitäten, Menschenkenntnis und Empathie hast, wird das eh nichts.

Klingt völlig naiv und verstrahlt. Hast du schon den Kurs bei Karl Ess und Konsorten gebucht?

wie alt bist du denn? ich schätze mal zwischen 12 und 16 vom lesen her...

KarriereMensch
Beitragsersteller

Du glaubst sehr erfolgreiche Menschen strotzen nur vor Empathie?

Daniel551980  31.07.2024, 22:41
@KarriereMensch

Nein aber wenn du weißt wie andere ticken oder wie man Menschen und lenken, führen und beeinflussen kann, hilft das ungemein.

Aber auf dem Level bist du halt noch nicht angekommen...

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Daniel551980

Du meinst manipulieren? Naja, andere zu manipulieren wird halt im Volksmund nicht als Empathie gesehen.

Ok, du glaubst ich wäre unfähig, aber was ist mit dir, bist du ein erfolgreicher Macker?

Daniel551980  31.07.2024, 22:46
@KarriereMensch

Aus Empathie kann Manipulation folgen. Das ist richtig. Aber dazu müsste man erstmal in der Lage sein (andere) Menschen zu verstehen. Sowas passiert täglich im Privat- und Berufsleben.

Naja für dich und deine Märchen reicht es ja noch dicke. Karriere mit Nichts-Können wird schwer. Jedenfalls wenn es seriös und nachhaltig sein soll.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Daniel551980

Naja, gibt viele Bullshit Coaches die reichlich kohle machen z.b.

Seriös und viel Geld verdienen ist eher schwierig.

Daniel551980  31.07.2024, 22:49
@KarriereMensch

ja, da sehe ich dich. Erst verschuldest du dich indem du drauf reinfällst und dann versuchst du die Masche (für ganze Arme) dann selbst.

Und nein, die meisten machen sehr wenig Kohle. Sie stellen sich halt so dar, dass sie erfolgreich sind. Das ist ja Teil der Masche und der Außendarstellung.

Ähnlich wie kürzlich ein paar Influencer, die sich die Hotelkosten und die Mietwagenkosten in Dubai geteilt haben und alle nacheinander Fotos oder Videos für ihren Fake Account gemacht haben.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Daniel551980

Es kommt darauf an, aber es stimmt natürlich, dass man mit nichts können normalerweise nicht erfolgreich sein kann.

Aber warum tust du so, als könnte ich nichts lernen?

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Daniel551980

Warum tust du so als wärst ein Erfolgs-Experte? Wieviel verdienst denn im Monat?

Daniel551980  31.07.2024, 22:54
@KarriereMensch

Ich tue nicht so. Ich habe halt etliche Jahre Berufserfahrung. Habe Bücher gelesn. und Weiterbildungen zu führungsverhalten und anderen relevanten Themen im Umgang mit Menschen gemacht.

Was hast du denn so vorzuweisen. Wo stehst du denn auf der Karriereleiter? Welche Abschlüsse?

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Daniel551980

Schau, ich hab nie gesagt, dass man ohne Skills Erfolgreich werden kann.

Es braucht vor allem eine Rücksichtslosigkeit gegen sich selber, dass man bereit ist 80 stunden die woche zu schuften z.b.

Wie kommst du Darauf, dass ich denke Erfolg geht ohne Skills?

Daniel551980  31.07.2024, 23:00
@KarriereMensch

Das mit den 80h kann man machen. Allerdings zeitlich begrenzt. Weil sonst machst du dich körperlich und psychisch kaputt. Im schlechtesten Fall bleibt dann nichts von der Karriere übrig und von einem guten Leben kann man dann auch nicht sprechen.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Daniel551980

Das ist der einzige Weg Erfolg zu haben. Wer das nicht schafft wird auch kein Erfolg haben, glaub mir.

Weisst du was viel Kaputter macht? ARMUT! Das macht viel mehr Kaputt.

Daniel551980  31.07.2024, 23:06
@KarriereMensch

Die Zeit die man auf Arbeit sitzt pro Woche, hat nicht viel mit der tatsächlichen Arbeitsleistung zu tun.

Und selbst wenn du 80h arbeitest, ist das noch keine Garantie für Erfolg oder ein Qualitätsmerkmal. Das würde mich als Chef eher freuen, weil ich dann ein Opfer zum Ausbeuten hätte.

Wie kommt man nur auf solche ein naive und falsche Logik? Wie viele kennst du denn persönlich, bei denen das genauso funktioniert hat? Nur viel Arbeiten dann geht die Karriere automatisch nach oben???

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Daniel551980

ich meinte doch nicht als angestellter. Das bringt nichts, da hast du recht.

Daniel551980  31.07.2024, 23:13
@KarriereMensch

Auch da nicht. Wenn so viele Stunden nötig sind, damit der Laden läuft, dann läuft die Führung oder das Delegieren nicht richtig oder es fehlt an kompetenten Mitarbeitern. Die Arbeitszeit an der spitze ist viel zu wertvoll um sich mit jedem Quatsch zu beschäftigen. Das ist auch der Grund warum Führungspersonen (Politiker, Landräte, Manager usw.) oft nicht selbst fahren, sondern gefahren werden. Damit sie diese Zeit als Arbeitszeit nutzen können.

Daniel551980  31.07.2024, 23:15
@KarriereMensch

Was machst du mit deinen 80h Arbeitszeit pro Woche, wenn du mal krankheitsbedingst ausfallen würdest. Dann geht gleich alles den Bach runter oder wie. Klingt alles nach einem ganz schlechten Plan.

Und wenn ich ganz nach oben Will, muss ich halt Egoistisch, Rücksichtslos, [..] sein.

Dem stimme ich nicht zu. Aber ich habe keinerlei Zweifel, dass Du das schon selbst auch heraus bekommen wirst.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Doch, man muss auch Rücksichtslos zu sich selber sein.

Onaxer  31.07.2024, 22:28
@KarriereMensch

Auch hier irrst Du. Auch hier wirst Du es schon noch lernen (müssen). Aber wie gesagt: das kommt schon von ganz alleine. Habe da keinerlei Zweifel.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Onaxer

Du glaubst man kommt ganz nach oben in dem man Faul ist?

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Onaxer

Du glaubst nicht, dass man eine gewisse Rücksichtslosigkeit braucht?

Wir sprechen hier nicht von mord....

TreuZuGott333  31.07.2024, 22:31
@KarriereMensch

Es geht eher darum, dass andere Leute auch Einfluss darauf haben, ob du nach oben kommst oder nicht. So ganz alleine geht Karriere machen meistens nicht. Und wenn die anderen sehen, dass du egoistisch bist, werden sie dir auch nicht helfen und Einfluss darauf nehmen, dass du es NICHT schaffst. Das ist das eigentliche Problem bei der Sache.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Onaxer

Du glaubst die nettesten Menschen kommen am weitesten?

TreuZuGott333  31.07.2024, 22:33
@KarriereMensch

Jeder ist stückweise Egoist. Nur wenn du niemanden hilfst auf deinem Weg, werden es andere früher oder später sehen und dir auch nicht helfen. Das ist einfach die Folge einer Kausalkette.

Onaxer  31.07.2024, 22:34
@KarriereMensch

Nein.

Ich glaube, dass Du mit dieser Deiner null-eins oder schwarz-weiß Denke, Deine Chancen weiterzukommen stark beschneidest.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Onaxer

Empathie wird für mich sowieso schwierig, weil sowas spüre ich einfach nicht.

Onaxer  31.07.2024, 22:38
@KarriereMensch
Ich bin mittlerweile so eingestellt ,dass ich um jeden Preis Karriere machen will, ganz nach oben kommen

weil dieses Ziel sonst 100%ig nicht klappt.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Onaxer

Sagt wer? Glaubst du Elon Musk hat viel Empathie?

TreuZuGott333  31.07.2024, 22:42
@KarriereMensch

Dir verbietet doch keiner, egoistisch zu sein? Es klingt, als willst du das unbedingt beschützen, aber dich hindert doch keiner daran? Nur solltest du dann keine Hilfe erwarten. Dann ist alles koscher.

Onaxer  31.07.2024, 22:44
@KarriereMensch

Du wirst viel Dazulernen und viel Deiner stereotypen, vorgefertigter Meinung revidieren (müssen).

KarriereMensch
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Nein, in der Welt musst du alleine Kämpfen, keiner wird sich für dich interessieren einfach so.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Onaxer

Wenn du denkst Empathie ist so wichtig, bist du Weltfremd.

Ich hab auch nie viel Empathie erfahren, warum sollte ich Empathisch sein?

KarriereMensch
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Aber hier auf Gutefrage nehmen die meisten alles Bierernst. Und sind irgendwelche Erfolgs-Experten, machen selber aber vielleicht gerademal 2000 netto pro monat.