Warum ist Iodid (I-) keine starke Base?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Eine starke Base besitzt die Fähigkeit Protonen gut aufzunehmen und zu behalten.

Die entsprechende Säure zu dem Iodid-Ion ist die Jodwasserstoffsäure, die ihrerseits eine starke Säure darstellt. Dies liegt daran, dass das Iod-Atom relativ groß ist. Das schwächt auf der einen Seite die Bindung zum Wasserstoff (Proton) und zum anderen, kann das Ion prima die negative Ladung über ein recht großes Volumen (oder Oberfläche) verteilen. Die Aufnahme eines Protons wäre hier energetisch ungünstig bzw ist nicht bevorzugt, daher ist das Iodid-ion nur eine schwache Base.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Andere Frage: Wenn ein Atom1 weniger H-Atome trägt als das andere Atom, dann ist Atom1 höher substituiert oder? Mir ist der Begriff "höher substituiert" noch nicht ganz klar