Wieso ist Aluminium 3 Fach positiv geladen?

3 Antworten

Aluminium ist nicht geladen. Aluminium hat 13 Protonen und 13 Elektronen und ist damit elektrisch neutral geladen.
Ein Al^3+ - Kation ist dreifach positiv geladen.

Weil Du Elektronen und Neutronen verwechselt hast. Aluminium hat nicht

> 13 Protonen und 14 Elektronen

sondern 13 Protonen und 14 Neutronen. Die Zahl der Elektronen wird im PSE gar nicht angegeben, die ist nämlich immer gleich der Zahl der Protonen, schließlich sind Elemente neutral. Al hat 13 Elektronen

Auch Aluminium ist nicht geladen - als Element. Wenn es reagiert, dann bildet es bevorzugt Al+++, welches nur noch 10 Elektronen hat.

Es gibt da das veraltete Schalenmodell und die Oktettregel.