Wird ein Atom elektrisch negativ, wenn es ein Elektron abgibt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronen sind negativ geladen. Gibt ein Atom ein Elektron ab, fehlt ihm eine negative Ladung, d. h. es wird positv. Zur Strafe heißt es dann auch nicht meht Atom sondern Ion.

Lilly98
Beitragsersteller

Dankeschön, jetzt hab ichs verstanden. (:

Vielleicht war ja Elektronegativität gemeint, was etwas anderes ist als negative elektrische Ladung. Die Elektronegativität nach Linus Pauling (der auch Das Vitamin-Programm geschrieben hat) ist die Neigung eines (neutralen) Atoms, Elektronen aufzunehmen und sich dadurch negativ aufzuladen.

Wenn man sich das Periodensystem der Elemente anguckt, findet man, dass die Elektronegativität nach rechts oben zum sehr reaktionsfreudigen Fluor (nicht weiter, denn rechts von den Halogenen sind die Edelgase, und die geben im Prinzip weder ab noch nehmen sie auf) hin tendentiell zu- und in die Gegenrichtung tendentiell abnimmt. Alkalimetalle wie Rubidium oder Cäsium reagieren schon mit der Luftfeuchtigkeit explosionsartig und geben ihre äußersten Elektronen ab.

Wo hast Du das mit dem "elektrisch negativ" genau gelesen?

Angenommen ein Atom hat 8 Protonen und 8 Elektronen. wenn es dann ein elektron abgibt wir des positiv.

+8-8=0 wenn eins abgegeben wird heißt es +8-7=1 also ist das atom positiv

Das nennt man dann ein Ion.

Nein. Ein Elektron ist negativ geladen, also wird das Atom positiv, sofern es vorher neutral geladen war.

Genau anders:
Wenn im Atom weniger Elektronen sind, als Protonen im Kern, so ist das Atom nach außen hin positiv geladen.

Elektronen = negativ
Protonen = positiv

:)