Kann man so sagen, unten?

2) Positive geladen Atomen haben Protonen Überschuss und Positive umgekehrt

Bedeutet dieser obigen Satz wenn ein Atom ein oder mehrere Elektronen bekommt und dann hat es mehrere Elektronen als Protonen dann sagen wir positives geladenes Atom?

und gilt umgekehrt?

3 Antworten

Es kommt auf den Atomaufbau an. Die Atome im trockenen Holz haben keine freien Elektronen = Valenzelektronen, im Gegensatz zu den Atomen im Kupfer.

tidy42
Beitragsersteller

also Atomen im trocken Holz haben keine frei Atomen Elktronen-->also Holz nicht Stromleiter und gilt umgekehrt. ok

kannst du bitte MÖGLICHST erklären was du meinst mit FREIE Elektronen und is es wichtig für mich, wenn ich gerade die Grundlage die Elekrtrizitätszlehrer lerne,dass ich noch tief gehe und auch versteh e was bedeutet diese freie Elektronen und warum gibt es Überhaupt diese freien Elektronen .

ODER ich muss diese NICHT wissen und er reicht zu lernen dass Wenn bei Materie (Kupfer)Atomen mit freie Atomen gibt, dann ist diese Materie gut Stromleiter,

bitte meine Frage antworten,

tidy42
Beitragsersteller

also Atomen im trocken Holz haben keine frei Atomen Elktronen-->also Holz nicht Stromleiter und gilt umgekehrt. ok

kannst du bitte MÖGLICHST erklären was du meinst mit FREIE Elektronen und is es wichtig für mich, wenn ich die Grundlage deie Elekrtrizitätzlehrer lernen,dass ich noch tief gehe und auch vesteh was bedeutet diese freie Elektronen und was git es Überhaupt diese freie Elektronen .

ODER ich muss diese NICHT wissen und er reicht zu lernen dass Wenn bei Materie (Kupfer)Atomen mit freie Atomen sind, dann idt diese Materie gut Stromleiter,

bitte meine frage antworten,

Elektronen sind negativ geladen.

Ein Atom oder genauer ein Ion mit mehr Elektronen als Protonen ist immer negativ geladen.

Wenn es mehr Protonen als Elektronen hat ist es positiv geladen. Mit der Leitfähigkeit hat das aber nur bedingt zu tun.

Damit Materialien Leitfähig sind müssen sie frei bewegliche Ladungsträger haben. Das ist bei Metallen über die Metallbindung und das daraus resultierende Ionengas immer gegeben. Bei anderen Stoffen müssen die Ladungsträger wo anders daher kommen zB frei bewegliche Ionen. Holz hat aber nichts davon, bzw nur relativ wenige bewegliche Ionen.

  1. Warum ist ein Material wie Kupfer ein guter Stromleiter und Holz nicht?
  2. Positiv geladene Atome haben einen Protonenüberschuss .... (der Rest ist unklar, schau ins Physikbuch).