Warum ist Homosexualität im Iran strafbar?

3 Antworten

Die Interpretation des Islam im Iran verurteilt homosexuelle Handlungen, die Scharia, das islamische Recht, sieht diese als schwere Sünde und bestraft sie. Homosexualität wird in vielen Teilen der iranischen Gesellschaft als Tabu angesehen und widerspricht traditionellen Geschlechterrollen und Familienstrukturen. Der Iran verfolgt eine streng konservative Politik, die auf der Grundlage religiöser Werte aufgebaut ist, die Kriminalisierung von Homosexualität soll diese Werte schützen und abweichende Verhaltensweisen unterdrücken.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mayahuel  03.10.2024, 08:12
und abweichende Verhaltensweisen unterdrücken.

Darunter auch Apostasie und Atheismus.

Under Iranian law, apostasy from Islam is punishable by death. Non-religious Iranians are officially unrecognized by the government, and one must declare oneself as a member of one of the four recognized faiths in order to avail oneself of many of the rights of citizenship.

https://en.wikipedia.org/wiki/Irreligion_in_Iran

Wegen der Scharia. Es gibt Gelehrte, die für Homosexualität die Todesstrafe fordern. Das ist ja nicht bloß im Iran so.

Weil das Islamische Gesetz, die Scharia, das so vorsieht. Seit der Revolution von 1979 basiert das staatliche Gesetz auf der Scharia:

Since the 1979 Revolution, the legal code has been based on Islamic law.

https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_rights_in_Iran