Sexismus gegen Männer durch FUNK?
Wenn euch Kanäle wie Datteltäter, Suzie Grime, Auf Klo, etc. bekannt sind sollte euch auch schon mal die Frage gekommen sein, ob da nicht etwas gewaltig schief läuft.
Wenn das Thema Sexismus angeschnitten wird, werden
- (fast) nur die Probleme von Frauen/Mädchen angesprochen
- Probleme die Männer mit Sexismus haben bagatellisiert oder sogar komplett abgestritten
- die aufgeführten "Studien" meist nicht verlinkt
- Argumentation geführt die stark an plumpe, beleidigende Meinungsmache erinnern
Soweit wäre das ja alles kein Problem und keinen 2. Gedanken wert, aber diese Kanäle sind alle von Funk unterstützt und da frage ich mich warum FUNK so eine einseitige Meinungsmache unterstützt. Es gibt keine Angebote von Funk die sich in einer solchen Form mit Problemen von Männern auseinander setzen und Probleme von Frauen unter den Teppich kehren. Angebote die beides recht neutral und ausgeglichen behandeln habe ich auch noch nicht gefunden.
Da stellt sich ja schon die Frage was bei FUNK los ist, dass solche extrem schlechte und einseitige Kanäle überhaupt gefördert werden und keine neutralere Gegenangebote existieren.
15 Stimmen
5 Antworten
Und gegenüber weißen rassistisch, siehe dazu "Hautverdächtig" von Tarek Tesfu. Es gibt auch mehr oder weniger neutrale Angebote von Funk, doch sind auch diese eher links geprägt und ich würde mir hier wünschen, dass wenigstens ein oder zwei kritische Stimmen unterstützt würden.
Auch der Beitrag von Aufklo zu "Fatshaming" war zwar nicht sexistisch, jedoch unwissenschaftlich und hat nicht über die extremen Risiken von Adipositas aufgeklärt.
Suzie Grimes Sexismus kommt sehr deutlich in ihrem Video "Männerhass" zum Vorschein, in dem sie Regeln aufstellt wie (frei aus dem Gedächtnis) "Männer sollten einfach mal die Klappe halten bei Erfahrungen, die sie ohne Musch1 gar nicht haben können" davor jedoch zum Thema "Mansplaining" bereits ein aus dem Kontext gerissenes Video zeigte in dem man sah wie ein Mann zwei Frauen mit der Aussage (frei aus dem Gedächtnis und übersetzt) "Ich bin eher/mehr ein Experte, da ich ein Mann bin", wenn man das Video allerdings weiter schaut erkennt man, dass die drei sich über das Verhalten von Männern bzw die Gründe dafür unterhalten haben und er eher die Gründe für das Verhalten von Männern kennt, da er ein Mann ist. Abgesehen davon, dass sie eine Aussage komplett aus dem Kontext gerissen hat um ihr Narrativ zu stützen ist sie seltsamerweise der Meinung, dass Männer bei "Frauenerfahrungen" die Fresse halten sollen, es andersrum aber dreistes Mansplaining ist. Auch weigert sich Suzie standhaft Statistiken zu verlinken sondern verwendet Phrasen wie "Statistiken zeigen", "Studien haben bewiesen", "laut Forschungen".
Auch die Datteltäter setzen sich auf dem Channel i,Slam Germany direkt nach dem Anschlag auf die französische Zeitung mit den Mohammedkarikaturen gerne mal für die Abschaffung der Satirefreiheit ein. https://youtu.be/dyYGKFAzGHo
Auch die Tweets von Suzie Grime sind eine Zumutung, bspw ist sie der Meinung, dass es nur Sexismus gegen Frauen und Rassismus nicht gegen Weiße geben könne, was ja schon der Definition von Sexismus widerspricht.
Auch in der Rayk Anders Doku wurden Kritiker mit rechtsradikalen Trollen Seite an Seite genannt, Aussagen aus dem Kontext gerissen, Videoschnipsel aus dem Kontext gerissen und Screenshots gefälscht.
War jetzt eher allgemein gegen die von Funk finanzierten Kanäle, aber das musste raus.
Das was Funk da macht ist hochgradig sexistisch und männerfeindlich. Zudem wird es durch die GEZ finanziert. Was ich schon echt hart finde.
Wenn irgendwelche YTber ihren Senf auf eigene Kosten ablassen ist mir das egal. Aber das geht gar nicht.
Totale Propaganda und total überzogen!
Das es auch neutrale Angebote von FUNK gibt ist dabei total irrelevant.
Wenn du bei deiner Aussage "FUNK ist gegenüber Männern sexistisch" "FUNK" durch Suzie Grime ersetzt, würde ich dir zustimmen. "Auf Klo" halte ich jetzt nicht wirklich für sexistisch. Hier werden einfach sehr idealistische und teilweise mMn etwas realitätsferne Ansichten aufgeführt.
Mit den Datteltätern habe ich mich jetzt noch nicht so sehr befasst, alsdass ich darüber eine klare Aussage treffen könnte.
und was für Angebote hat Funk die gegen Jäger & Sammler und Suzie Crime steuern? Natürlich gibt es extrem viele Angebote von Funkt für die Sexismus generell keine Rolle spielt, aber die Angebote im Bereich Sexismus sind meiner Meinung nach sehr einseitig.
Man doch mal so eine klitzekleine Einführung, von was Du überhaupt redest... Es mag YouTube-Süchtige geben, denen das sofort klar ist. Ich musste erst in Deine Tags schauen, damit ich kapiert habe, dass Du von YouTube redest.
gf.net ist da nicht das perfekte Portal für
und wenn du dafür eine Erklärung brauchst kannst du dich bei dem Thema ja auch nicht wirklich einbringen
Naja, man wird neugierig auf die Frage, liest weiter, die Anzahl der Fragezeichen über dem Kopf nimmt zu und am Ende fragt man sich, ob man eigentlich nur zu doof ist... Macht keinen Spaß. Und gerade zu Deinem Thema könnten sicherlich auch Leute eine Meinung haben, die Du mit Deinem YT-Jargon jetzt gefiltert hast. Denk an die ältere Generation, häng uns nicht ab. ;-)
Finde Sexismus gegen Männer kommt generell gar nicht zur Sprache auch nur irgendwo groß.
https://youtu.be/IqGnYcQX97s?t=955
Hier mal ein kleiner Auszug von Maximilian Pütz an Männerfeindlichen Werbespots. Wo bliebt da der Aufschrei in der Gesellschaft?
Naja, man will ja Antworten von Leuten, die Ahnung vom Thema haben und nicht gerade erst herausfinden, was das Gefrage überhaupt ist.