Warum ist für viele Menschen Selbstjustiz okay?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke jeder von uns kennt das. Man ist Opfer einer Starftat oder einer Ungerechtigkeit geworden und man malt sich in Gedanken aus, was man am liebsten dem Übeltäter antun würde bzw. was ihm widerfahren soll. Dabei sind wir nicht von der Sehnsucht nach Gerechtigkeit getrieben, sondern von dem Verlangen nach Genugtuung. Denn nur diese Genugtuung läßt uns die Schmach, die Demütigung, Opfer geworden zu sein, ertragen. Die juristische Aufarbeitung einer Straftat mit anschließendem Urteil erfüllt diese Funktion nicht immer.

Diese Phantasien sind nicht krank, sondern sehr gesund, weil sie helfen, mit dieser Verletzung umzugehen. Krank wird es erst dann, wenn die Rachephantasien akribisch in die Tat umgesetzt werden.

Und so kommt es, dass Filme mit dem Thema Rache und Selbstjustiz einen so großen Anklang finden.

Deshalb muss man nicht befürchten, dass in Zukunft alle ihr Recht, oder was sie dafür halten, in die eigenen Hände nehmen. Der größte Teil der Menschen in unserem Kulturkreis weiß sehr wohl, dass Selbstjustiz keine Gerechtigkeit bringt, sondern nur eine Spirale an Gewalt und Ungerechtigkeit erzeugt.

ilfmaq
Beitragsersteller

ich fürchte es ja nicht ;), aber ich finde es schon erschreckend und hab darüber nachgedacht, warum viele menschen so etwas sagen. klar können phantasien dem opfer gut tun, aber bevor einem so etwas passiert ist, so etwas zu sagen, find ich ziemlich krass, denn dass zeigt ja auch, zu welcher gewalt die menschen grundsätzllich bereit sind...

Also meine Meinung. Ich war in Oldenburg auf dem Nieders. Studieninstut 1 Frage -Recht oder nicht Recht-  Fahrgeschwindigkeit  beide Autos 90 km/h

1.Autofahrer 1,3 %o Alkohol im Blut fährt gegen einen Baum Auto Schrott.

2.Autofahrer 1,3 %O Alkohol im Blut fährt gegen einen Baum, nur vor dem Baum hatte sich eine Mutter mit Kind wg. Regen vor dem Baum gestellt.  Mutter und Kind tot Auto Schrott,

Wie soll der Richter urteilen. Wie wird der Richter urteilen.

Beide Fahrer hatten die gleiche Ursache 1,3%o

Tats. Urteile  und  2. vom Grundsatz gleich beim 2. kam 2x grob fahrlässige Tötung hinzu?

Wie hätten sie als Man und Vater der beiden Personen geurteilt?

Das Ergebnis blieb offen, beruht auf ware Begebenheit.

Gruß

Bley 1914

Wie steht es in der Bibel

"Auge um Auge, Zahn um Zahn"

Viele halten dies für nicht mehr zeitgemäß, aber ich meine, dass

z.Bsp. Das eigene Kind von einem Triebtäter getötet wurde, dann wird man sicherlich diesen Teil der Bibel wieder kennen.

Wir sind eben Menschen und dies liegt uns im Blut, auch wenn es andere nicht wahr haben wollen.

Siehe die Frau, die den Täter mit Säure das Augenlicht nehmen durfe. Sie hat es erlaubt bekommen und sich doch anders entschieden. Ob ich es gemacht hätte nachdem mein Partner mich mit Säure überschüttet hätte, mag ich bezweifeln.

Auge um Auge ,Zahn um Zahn so ist wirklich die Meinung vieler Menschen.In vielen Fällen ist das auch voll verständlich aber wenn ich dem Täter dasselbe oder ähnliches antue stelle ich mich doch mit ihm auf eine Stufe.Das wollte ich nicht und der Gedanken daran würde mich von so etwas abhalten.

Ich denke Selbstjustiz finden viele Menschen gut , weil sie sich vom Gesetz verlassen fühlen. Manchmal werden Täter mehr geschützt als die Opfer. Ich finde für ein Kapitalverbrechen bekommt man größere Strafen als für Mörde oder Vergewaltigung da heißt es manchmal phychisch krank und das ist unfair. Oder man kommt in eine Einrichtung in der man auch noch Ausgang hat und sich dann neue Opfer suchen kann. Da ist der wunsch groß zu vergelten.