Darf man erleichtert sein wenn der Peiniger stirbt?

12 Antworten

Warum sollte das verwerflich sein. Er hat dir ja schlimme Sachen angetan jn deiner Kindheit. Klar bist du dann erleichtert, wenn dieser gestorben ist.

Ich bin zwar strickt gegen Bestrafung durch Tod aber hier hat er sich ja selbst das Leben genommen. Vielleicht sogar deshalb, weil er dir was angetan hat, womit er nun selbst nicht mehr klar kam.

Kris2000aut
Beitragsersteller

Die Sache ist dass er am Tag der richterlichen Anhörung gefunden wurde..

Er hatte niemanden, zur Beerdigung kam niemand! Er lag dort etwa 10 Tage und gefunden hat man ihn wegen dem Verwesungsgeruch.

Ich habe die Anklage erst ziemlich spät gestellt also nach Jahren..

verreisterNutzer  09.11.2019, 18:06
@Kris2000aut

Achso dann aus Angst vor Strafe. Ich fjnde das Verhalten feige. Wenn man ejne Straftat begeht, sollte man auch dafür gerade stehen. Es ist fast nie zu spät für ejne Anklage wegen Missbrauch. Du scheinst ja auch noch nicht so alt zu sein. Falls 2000 dein Geburtsjahr ist. Ich kann auch verstehen, dass man als Kind eher kejne Anzeige machen möchte wegen der Aussagen.

Erleichterung darüber, dass eine unerträgliche Belastung weg fällt, ist eine absolut normale Reaktion. Alles andere wäre zutiefst krankhaft. Seien Sie also uneingeschränkt und von Herzen froh, dass es für dies unerträgliche Problem eine Lösung gibt!

Aus meiner Sicht sollte aber dann ein zweiter Schritt bedacht werden. Wenn Sie über einen so langen Zeitraum missbraucht wurden und Ihnen nicht geholfen wurde, brauchen Sie unbedingt eine Therapie, damit Ihnen bei der Bewältigung der Folgen geholfen wird. Eine Therapie ist auch notwendig, damit Sie gewappnet sind gegen Menschen, die Ihnen erneut Gewalt antun wollen. Bitte überlegen Sie diesen zweiten Schritt, der erleichtert wird, wenn Sie sich lieben Menschen anvertrauen!

Ja, Du darfst erleichtert sein.

Nein, es ist nichts verwerfliches daran.

Du hast nicht zum Tod dieses Menschen beigetragen.

Und auch wenn es bedauerlich ist, daß ein Mensch stirbt, so hat dieser wohl offensichtlich sein Recht auf Mitgefühl verspielt.

Ja das darfst Du! Du kannst Dich auch damit trösten, das Seine Seele ungefiltert zur Hölle fährt.

Ich persönlich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen noch zu Lebzeiten ihre "Läuterung" erfahren und Fehler, die sie zu Lebzeiten gemacht haben in irgend einer Art und Weise büßen müssen - und wenn es nur eine lange, elendige Bettlägrigkeit ist, in der sie Zeit haben über ihr Leben nachzudenken.

Wenn sich Dein Peiniger umgebracht hat, wer weiß, welche Höllenqualen ihn vorher begleitet haben. Hinein schauen kannst Du in keinen und wer weiß, wusste diese Mensch ganz genau was er angestellt hat und musste damit Leben..

Nein, das ist nicht verwerflich. Für dich ist es sicher so was wie eine Befreiung. Ich wünsch dir alles Gute! Lass dir von niemand Schuldgefühle einreden, denn du hast viel Leid erfahren.

Pierrot196  09.11.2019, 16:41

Ich wünsche dir, dass du all das hinter dir lassen kannst und nun ein besseres Leben für dich beginnt.