T-Shirt mit der Aufschrift „ 1453 Istanbul“ von einem Ankerkind okay?

5 Antworten

Da du ja anscheinend geschichtlich bewandert bist, solltest du auch wissen, was 1204 geschah:

Trotz einer Drohung der Exkommunikation durch den Papst raubten die Kreuzfahrer systematisch Kirchen, Klöster und Konvente aus. [20] Die Altäre wurden von den Kriegern wegen des Goldes und des Marmors zerschlagen. [21] Auch die Gräber der Kaiser in der Apostelkirche wurden geplündert. [21] Tausende Menschen wurden getötet. [20] Frauen, darunter auch Nonnen, wurden vergewaltigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eroberung_von_Konstantinopel_(1204)#Eroberung_und_Pl%C3%BCnderung_Konstantinopels

Wenn ich alles genau betrachten und gar auf die Goldwaage legen würde was ich als Lehrer und danach auf den Bäuchen und Rücken von Kindern, Jugendlichen und auch erwachsenen Prolls gelesen habe, könnte ich auch an der Welt verzweifeln.

Vorausgesetzt ich nähme es ernst.

Und die armen Kinder und Jugendlichen haben bestimmt keine Stunden im Warenhaus gestanden und sich Klamotten mit der Aufschrift ausgesucht.

Da würde ich meinen Kopf verwetten.

Ich wittere bei diesem Beitrag eher eine Einforderung von Dankbarkeit durch Überanpassung.

ShiptarFisnik
Beitragsersteller

Sie sollten nicht versuchen zu legimentieren.
Für mich ist so eine Aktion nicht normal. „Man rettet dich und du trägst ein Tshirt , was den Sieg über deine Kultur symbolisieren soll“

Wenn ein Mensch von Israel gerettet wird und mit einem Tshirt landet , in einem Flug der bezahlt wurde von Israel usw und ich steige da ganz stolz aus mit einem Tshirt wo zB „ 1942 Wannsee“ steht, dann ist dass einfach nicht normal.

Da kann ich nicht sagen „ach ich hab mal ein Tshirt gesehen, wo...“ NEIN

Diese Aktion finde ich einfach nicht normal, wieso macht man sowas. Vorallem wieso macht man sowas am Tag , an dem dich ein Land rettet.

es gibt zwei möglichkeiten

a) er trägt es zum Gedenken der toten Christen.
Jemand, der aus der Türkei kommt, kann auch heute noch Christ sein, dort verfolgt werden und hier logischer Weise Asyl suchen. er demonstriert damit, dass er damaliges heute noch anprangert - auch wenn das schon lange her ist

b) er findet den Sieg über die Christen so toll, dass er dazu das T-shirt trägt.
Dann wäre er aber nicht geflüchtet, als Moslem ist er doch im Heimatland dort, wo die damaligen Sieger herrschen besser dran, das wäre also unlogisch.

Aber

es ist bitte zu bedenken, dass sowohl die Kreuzfahrerheere mit ihren Kriegen und auch das kriegerische Vertreiben der Moslems aus Spanien
sehr grausame, blutige, menschen-abschlachtende, stadte-plündernde/verwüstende, Frauen/Mädchen vergewaltigende Vorgehensweisen
weit vor 1453 stattfanden - unter dem Zeichen der Nächstenliebe mit Absegnung der Kirche von ganz oben. Brrr.

Wer will verübeln, dass die Moslems 1453 das einfach nur gerächt haben, wo wir, die wir uns damals schon als die einzig wahren Gläubigen bezeichneten, so barbarisch an ihrem Volk handelten und unseren Glauben so mit Füßen traten?

ShiptarFisnik
Beitragsersteller

Dann würde 1453 KONSTANTINOPEL stehen.

Gerächt ? Gerächt wofür ?
Für die grausamen Eroberungen wie Marokko? Türkei? Palästina/Israel? Syrien? Ägypten? SPANIEN ? Alles Länder VOR (400 Jahre VOR) dem ersten Kreuzzug. Die christlichen Länder wurden angegriffen und erobert. Es gab 800 Schlachten von muslimischen Heeren gegen christliche. Insgesamt gab es dann nach 400 Jahren die Kreuzzüge mit 14 Schlachten als Vergleich.

Albanien wurde auch 500 Jahre gewaltsam von Muslimen bzw. den Osmanen kriegerisch besetzt. FUNFHUNDERJAHRE gib dir dass mal

das Kind weiß kaum, um was es geht, aber, wer stellt solche Shirts her?

Das geht ja schon mit den Kreuzzügen los.. schönste Beschreibung von Terry Gilliam: Die Armeen stürmten aufeinander los,die eine Seite schrie „Gott will es!“,die andere Seite „Gott ist groß!“ ( Deus lo volt und Allahu Akbar). Gott sah sich das eine Weile an und entschied sich schließlich für eine Seite..

Für mich würde das Shirt bedeuten,daß der Bengel nie wirklich irgendwo angekommen ist,und jetzt mit dem geschmacklosen Aufdruck,(ähnlich wie Germany European Tour 39-45),einfach sich auf die Seite der angeblich starken stellen will,vermutlich glaubt er das sei „cool“,weil er selbst nix gebacken bekommt. Die Idee der Gastarbeiter und der Integration hat bei etlichen einfach nicht geklappt. Gerade türkische Ansichten von Erziehung usw. kollidieren mit unseren Werten. Ich habe als Kind in den 70ern Ausländerkinder in meiner Heimatstadt zum größten Teil als Bedrohung erlebt,ohne das wir sie provoziert oder diskriminiert hätten. Mir schien es,als würden die zuhause öfter Schläge kassieren,und diesen „Vorteil“ in Form von Schläge austeilen auf ihre Umwelt richten,um sich Geltung zu verschaffen. Daher gehe ich auf jeden Menschen erstmal offen zu,aber solchen dummen Provokationen wie so einem T-shirt begegne ich mit totaler Verachtung.