Warum ist für Frauen die Hochzeit so wichtig?
Habe den Eindruck, dass im Schnitt mehr Frauen standesamtlich heiraten wollen (zusammen mit diesem Kostümball), als Männer. Warum ist das für Frauen so wichtig, während man doch auch super ohne Standesamt und dieser unnötigen Feier leben kann?
14 Antworten
Es hat eben etwas romantisches. Ist das schlimm? Wir reden doch nicht von einem Vorstellungsgespräch oder von der Steuererklärung.
Liebe und Partnerschaft sind kein rationales Konstrukt, sondern es hat auch mit Emotionen zu tun.
Ich finde es andersherum traurig und erschreckend, wenn man meint, das gemeinsame Zusammenleben rein analytisch zu betrachten und lediglich die Trauung als amtlichen Prozess und den Trauschein als behördliches Dokument sieht.
Wenn einem die Partnerschaft nicht mal ein paar Symbole der Liebe wert ist, ist die Ehe rein auf eine Zweckgemeinschaft reduziert und das sollte es niemals sein. Diese Haltung gibt mir viel mehr zu denken, als eine große Feier im Schloss.
naja ich finde es ist einfach ein zeichen dafür, dass mein Freund sich sicher ist bei mir bleiben zu wollen und das dass auch gern alle welt erfahren darf. Es ist für mich einfach ein Symbol dafür, dass man sich liebt und den Rest des Lebens miteinander verbringen will. der Kostümball wie du sagst ist nicht wichtig aber ich glaube ich würde im Hochzeitskleid echt gut aussehen und ich zieh gern hübsche sachen an xD
ich glaube ich würde im Hochzeitskleid echt gut aussehen und ich zieh gern hübsche sachen an
Ich stimme Dir voll zu!
Für mich hat die Hochzeit keinen allzu besonderen wert.
Ich kann ihn mit und ohne Hochzeit lieben.
Deshalb, wofür es gemacht ist. Materielle Absicherung.
Dann sollen sie sich aber nicht wegen fehlender Gleichberechtigung beschweren.
Standesamt ist ja noch das nötige Minimum wenn man einander heiraten möchte.
Ja warum heiratet man bzw. warum möchten viele Leute heiraten? Weils "gefühlstechnisch" irgendwie für viele einfach irgendwann dazugehört in eine feste Beziehung bei der man sich sicher ist. Und wegen der rechtlichen Vorteile.
Und wegen der rechtlichen Vorteile.
Welcher denn, außer den modifizierten Steuerklassen?
Und sein Wort ist dir weniger wichtig?
Wirklich? Die Hochzeit ist für dich also der einzig wahre Liebesbeweis?