Standesamtliche Hochzeit im freien geht das?

8 Antworten

Sicher, meine Tochter hat auf Long Island am Strand geheiratet, meine Freundin in Venedig am Lido, eine Arbeitskollegin in Salzburg im Mirabellgarten.

Man muss nur mit dem Leiter des jeweiligen Standesamtes sprechen und definiert den gewünschten Ort angeben. Da solche Trauungen - je nach Ort - durch die Anfahrt für den Beamten etwas länger dauern, ist es üblich, dass man allerdings puncto Uhrzeit etwas variabel ist!

LG

Nisistopper  09.03.2012, 14:13

Ist nicht richtig. In vielen anderen Ländern wird das in der Tat lockerer gesehen, aber in Deutschland ist das sehr schwer bis unmöglich, da eigentlich für die Trauung ein geschlossener Raum vorgeschrieben ist.

Hallo, grundsätzlich kann eine standesamtliche Ehelschließung nur an den Orten stattfinden, die vom Rat der Stadt vorher hierfür geweiht wurden. Das kann, je nach Städten, auch schon mal ein "Außenbereich" sein. Es gibt z.B. in Nalbach (Saarland) den Weidendom, der hat was sehr schönes an sich und ist im Freien. ABER, es ist immer zu bedenken, dass hierfür auch das Wetter mitspielen muss. Also eine Alternative hierfür überlegen. Eine Eheschließung soll immer "dem Anlass entsprechend" durchgeführt werden können, also auch würdevoll. Dies ist sicher nicht an allen Orten möglich. Eine Möglichkeit ist, wenn man dies aber nun durchführen möchte, einen freien Redner zu engagieren. Die Eheschließung findet dann im Standesamt statt, die "Feier", dann an einem Ort der freien Wahl. Man kann übrigens in der ganzen Welt heiraten, dann aber bitte daran denken, dem Standesamt am Wohnort hinterher die Eheurkunde vorzulegen :-) Die Eheschließung wird dann dort noch als solche erfasst. - Viel Erfolg!

Standesamtliche Trauungen müssen in Deutschland zwingend in geschlossenen Räumen abgehalten werden. Euren Wunsch könnt ihr euch trotzdem erfüllen, wenn ihr einen freien Redner engagiert und eine zeremonielle frei Trauung nach dem Standesamt abhaltet. Diese könnt ihr dann ganz nach euren Vorstellungen gestalten.

In Deutschland galt bisher das Prinzip, dass eine Trauung nur in einem geschlossenen Raum des Standesamts abgehalten werden darf. Diese Vorschrift wird in jüngster Zeit dadurch gelockert, dass der Raum nicht unbedingt im Standesamt selbst gelegen sein muss. Die Wünsche von Brautleuten, die standesamtliche Trauung auch im Freien vornehmen zu dürfen, nehmen zu, nicht zuletzt durch die bekannte Praxis in anderen Ländern. Es sind mir Fälle bekannt, dass auch in Deutschland Trauungen im Freien vorgenommen wurden (z. B. im Hausgarten oder auf dem Hausboot). Der Standesbeamte machte nicht groß Aufhebens und setzte sich stillschweigend über die Vorschriften hinweg. Selbstverständlich war diese Eheschließung rechtswirksam. Es kommt also viel darauf an, wie flexibel der einzelne Standesbeamte ist und er dies auch gegenüber seinen Kollegen und seiner Aufsichtsbehörde vertreten kann.

Wenn der Standesbeamte das mitmacht. Allerdings werden das die wenigsten machen und es wird ein teurer Spaß. Die Hochzeiten die du auf Wiesen unter Bäumen siehst sind meist Zeremonien, bei denen einfach ein Festredner gebucht wird. Die standesamtliche Trauung war dann schon vorher.

urmel1981  08.03.2012, 09:46

das ist nicht unbedingt soooo viel teurer. Standesämter bieten das meist sogar in einer Pauschale an.