Warum ist Fast Food so teuer?

5 Antworten

Weil Fast Food nicht gleich bedeutet, dass man dir das Essen billig anbieten muss. Auf Fast Food Läden haben ausgaben die gedeckt werden müssen.

auswärts essen gehen ist immer teurer als daheim zu essen.

Auch wenn die Qualität von fast Food meist mies ist: Kosten für Miete/Pacht, Einkauf der Lebensmittel/bezahlung der Angestellten etc, das haben ja auch Fast Food Ketten. und die sind, wie alle Unternehmen, keinen Wohlfahrt sondern wollen Gewinn machen, je mehr desto bessser

Weil es eben teuer ist. Und vor allem wenn du auswärts essen gehst ist das Essen so oder so noch mal deutlich teurer weil die Läden ja ihr Personal bezahlen müssen, Strom bezahlen müssen, Gas, Miete usw und natürlich auch noch ein bisschen Gewinn haben möchten.

LottoOtto99  13.09.2024, 15:04

Es ist nicht teuer. Die ganze Fragestellung ist sinnfrei, weil die Hypothese einfach falsch ist.

HikoKuraiko  13.09.2024, 15:09
@LottoOtto99

Also findest du 8€ für eine Portion Essen nicht teuer? Denn es ging hier ums auswärts essen wie man es aus einer Antwort des fragestellers entnehmen kann.

Und ich habe noch nirgends fertiggerichte bzw Fast food für 2€ gesehen wovon man auch wirklich satt wird. Das ist dann nämlich höchstens eine kleine Portion und das war's und davon wird kein Mensch satt außer natürlich man ist kinderportionen.

LottoOtto99  13.09.2024, 15:10
@HikoKuraiko

Nein, 8 Euro für eine komplette Mahlzeit außer Haus ist nicht teuer. Einige Deutsche haben eine völlig perverse Haltung zu Ernährung, da darf Essen am besten gar nichts kosten.

Nordseefan  13.09.2024, 15:26
@LottoOtto99

Preis-Leistung: ein WienderSchnitzel mit Kartoffelsalat für ach Euro wäre ja fast geschent. (ist aber auch kein Fast Food). Für so ein Mäcces Menü finde ich das aber auch teuer.

Ist es nicht. Deshalb ernähren sich ja meist die Leute die wenig Geld haben großteils davon.

HikoKuraiko  13.09.2024, 15:00

Dann muss ich leider wieder sprechen. Denn wer wenig Geld hat verzichtet auf Fast food weil es so teuer ist Punkt so geht's zumindest mir denn früher habe ich viel Fastfood eingekauft um mich gewundert warum das Geld so schnell weg war. seit ich auf Fast food und den ganzen fertig fraß verzichte habe ich sogar noch massig im Monat übrig

LottoOtto99  13.09.2024, 15:03
@HikoKuraiko

Es geht darum, was man außer Haus isst, nicht was man daheim macht. Und natürlich gehen Leute mit wenig Geld eher an die Fleischtheke beim Metzger, zur Fastfoodkette oder an die Imbissbude als in ein Restaurant.

Caila  13.09.2024, 15:04
@HikoKuraiko

Keine Ahnung was du isst. Aber für 2 Euro bekommst du 1 Portion. Mach mir mal gesundes Essen wo 1 Portion weniger als 2 Euro kostet. bzw mehrere, Man kann ja nicht jeden Tag das selbe essen.

HikoKuraiko  13.09.2024, 15:08
@Caila

Schaffe ich und mache ich sogar regelmäßig 🤷🏼. Habe gestern shepherd's pie gekocht, 4 € bezahlt und sechs Portionen rausgekriegt Punkt heißt nicht mal 1 € pro Portion und das ist so sättigend dass du nach zwei Portionen satt bist. Heute gibt's den Rest mit Salat dabei und da reicht dann auch eine Portion und ich bin bei unter 2€. Trotz des salats

Und gerade wenn man auswärts essen geht ist es sauteuer mit dem Fastfood. Da zahlst du nämlich nicht 2€ pro Portion sondern er 6 bis 15 € für eine Portion je nachdem was du dir holst.

Caila  13.09.2024, 15:33
@HikoKuraiko

Also keine Ahnung wo du kaufst, das du Hackfleisch, Kartoffeln und Co für 4 Euro bekommst.
Und Salat für unter 2 Euro?

Meine 2 Euro bezogen sich auf Fastfood aus dem Supermarkt, was ich daheim nur eben aufwärmen muss. Das kostet rund 2 Euro.

Naja. Fast-Food-Ketten sind meist sehr mächtig. Es gibt nur wenige große Fastfood-Läden und die können die Preise quasi diktieren. Dazu kommt: Natürlich haben Gehaltssteigerungen, Energie und sonstige Kosten auch bei denen zugenommen.

Wenn man aber sicher ist, dass die Leute es trotzdem bezahlen, kann man die Preise auch weiter in die Höhe treiben