warum ist es wichtig zu wählen?

3 Antworten

Schlimm, dass sich so wenige über Folgendes nicht im Klaren sind: Fanatik-, Extremparteien-Wähler sind weit motivierter als die Wähler der "üblichen" Parteien. Je weniger letztere wählen, desto größer wird der Prozentanteil der Extremwähler, auch wenn die zahlenmäßig gar nicht so viele sind.

Jeder Wähler, der eine der "üblichen" Parteien wählt, "klaut" den Extremwählern quasi eine Stimme! Mathematisch ganz klar.

Und wenn immer behauptet wird, dass die regierenden Parteien sowies nur "Mist" machen, so ist das eine grobe Vereinfachung. Wer das meint, hat Demokratie, Parlamentarismus, Kompromissfähigkeit und -wille nicht verstanden!

Geht also wählen!

Man muss sich doch entscheiden. x oder y

Ist es gar nicht.

Das wird immer übertrieben.

CatsEyes  04.06.2024, 21:40

Sage das mal den AfD-Wählern! Von denen sind die Wenigsten so wahlmüde wir die anderen.

CatsEyes  05.06.2024, 09:40
@SatanseinSohnV

Jedem seine Meinung... Du willst also gar nicht, dass unbedingt AfD-Lover AfD wählen?

SatanseinSohnV  05.06.2024, 09:43
@CatsEyes

Doch, aber wenn sie es nicht tun, kann ich es auch nicht ändern.

Es wählen genug und es ist echt nicht so wichtig, dass der Einzelne wählt.

CatsEyes  05.06.2024, 14:35
@SatanseinSohnV

Das Problem wäre nicht "ein Einzelner" sondern "viele Einzelne", wie es ja leider der Fall ist, siehe Wahlbeteiligung.