Warum ist es ok, zu einer Freundin oder auch Arbeitskollegin zu sagen "hast du abgenommen", aber nicht sowas wie "sind deine Brüste größer geworden"?

6 Antworten

Manche Frauen werden dieses definitiv als Kompliment nehmen, aber auch manchen nicht.

Weil: Ja es sind beides Körperbereiche, aber wir nehmen so ein Kompliment wie „Deine Brüste sind größer geworden“ oder „Dein Hintern ist ja aber groß geworden“ als entweder belästigend oder abwertend, je nachdem von wem das kam. Allgemein auf dem Körper bezogen kann man ja meist nichts viel interpretieren, aber wenn man auf einzelne Körperteile wie Brüste oder Hintern geht, finde ich und auch meist anderen Frauen es er in einer sexuellen Richtung, wenn es von einem bspw. Kollegen oder einen einfachen Freund kommt.

In meiner Welt ist beides unangebracht. Das eine bezieht sich halt auf sekundäre Sexualorgane, daher ist das halt etwas mehr verpöhnt. Aber ungefragte Kommentare zum Körper einer anderen Person sollten in einer zivilisierten Gesellschaft einfach nicht stattfinden.

Elle52020  12.08.2024, 18:30

Aber wenn jmd hart gearbeitet hat, abzunehmen, würde sich die andere Person doch darüber Freuen. Also sollte man laut dir keine Komplimente mehr machen dürfen, wenn jmd sein Ziel erreicht hat?

froschers  12.08.2024, 18:33
@Elle52020

Ne, sollte man nicht. Ich habe bspw. viel abgenommen von 160kg auf 90kg. Und die Kommentare haben halt den Druck enorm erhöht, weil man dann eben weiß, dass man von anderen beobachtet und bewertet wird.

Klar, das passiert sowieso, aber es ist halt einfach für mich sehr anstrengend gewesen damit umzugehen, dass ich vor Leuten sprechen muss, die vielleicht denken "Wow, ist der dick." oder wenn es mal nicht so gut mit dem Abnehmen lief, dass man dann denkt "Wow, der hat aber wieder zugenommen..."

Außerdem kann es auch sein, dass eine Person aufgrund einer Krankheit abnimmt. Dass man das dann mit einem Kompliment belohnt ist schon sehr zynisch.

Einer nahestehenden Person, von der man weiß, wie sie es auffassen wird, kann man das ruhig sagen, aber irgendwelchen Leuten bei der Arbeit...das finde ich schon sehr unangemessen.

Das eine bezieht sich auf den Körper allgemein. Das andere bezieht sich auf die Geschlechtsmerkmale. Anspielungen auf Geschlechtsmerkmale sind sexueller Natur. allgemeine Anspielungen nicht.

TimWalz
Beitragsersteller

Anspielungen auf Geschlechtsmerkmale sind sexueller Natur.

Nein?

Ratgebbaer99  12.08.2024, 18:34
@TimWalz

Ja: Anspielungen auf Geschelchtsmerkmale sind sexueller Natur. Es ist egal wie du diese Anspielungen meinst, sie werden als sexuelle Anspielungen empfunden. Das Empfinden der Damen ist ausschlaggebend dafür ob es eine sexualle Anspielung ist oder nicht.

TimWalz
Beitragsersteller
@Ratgebbaer99

Mir geht es aber nichts ums Empfinden sondern um Objektivität.

Ratgebbaer99  12.08.2024, 18:53
@TimWalz

Den Damen geht es aber ums empfinden und objektiv betrachtet ist eine Anspielung auf Geschlechtsmerkmale immer eine sexuelle Angelegenheit.

TimWalz
Beitragsersteller
@Ratgebbaer99

nein, eben nicht. es ist einfach eine beschreibung des körpers.

Ratgebbaer99  12.08.2024, 18:56
@TimWalz

Du wolltest wissen warum man das nicht sagen darf. Ich habe es dir erklärt. Verstehen musst du es selbst.

Wenn ich deinen Körper beschreiben indem ich auf die geringe Größe deines Johannes hinweise, würdest du dich eventuell auch beleidigt, gekränkt oder verletzt fühlen. Verstehst du es jetzt?

Nö, hast du abgenommen, kann man auch zu einem Mann sagen.

Aber deine Brüste sind größer geworden, das kannst du nur zu ner Frau sagen, ausserdem hört sich das so an, als ob du ihr nur auf die Brust kuckst.

TimWalz
Beitragsersteller

und wenn ich sie frage "ist der weiße Nagellack neu" klingt es so, als ob ich ihr nur auf die Fingernägel schaue? Sorry, dieses Argument ist Unsinn.

odderanders  12.08.2024, 19:39
@TimWalz

Da ist ja auch nichts dagegen zu sagen. Auf die Fingernägel kannst du ihr schauen, solange du lustig bist. Männer stehen in der Regel auf die weibliche Brust, und das ist der Grund dafür, warum solche Sprüche nicht gern gehört werden. Ich kann doch auch nix dafür, dass das so ist.

Die Frau denkt sich dann halt "ach so, deswegen schaut das Ferkel immer nach unten. Ich dachte der wäre gerade melancholisch!"