Kann man einer Arbeitskollegin ein Kompliment wegen ihres Aussehens machen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wortlaut, Situation und ob es ein richtiges Kompliment oder ein Pseudo-Kompliment ist.

Ein richtiges Kompliment ist es, wenn du damit keine Hintergrdanken hegst. Wenn es dich stört, dass sie vielleicht nur Danke sagt und es das war, ist es kein Kompliment.

Wenn du dir erhoffst, dass sie wegen des Kompliments mit dir ins Bett steigt oder du ihre Telefonnummer bekommst, ist es kein Kompliment.

Oskar Wilde sagte: Komplimente sind wie Parfüm. Sie dürfen duften, aber nie aufdringlich werden.

Ich finde, da ist was dran.

Dann ist der Wortlaut des Kompliments wichtig.

Standardkomplimente beispielsweise wie schön man dich sei gehen nicht. Das hört  man öfters. Bei mir löst es jedes Mal ein innerliches Augenverdrehen aus, bei dem ich denke, dass ich - egal wie oft es noch wiederholt - nicht mit dir schlafen werde.

Auch sind Komplimente zu Busen und anderen sensiblen Körperstellen tabu.

Das Kompliment muss immer individuell und persönlich sein. Man kann sich beispielsweise über die tolle Ausstrahlung oder das herzliche Lachen unterhalten. Wichtig ist, dass man mit der gleichen Aussage nicht von Biene zu Biene schwirren kann. Übrigens, wer Denkt, dass fällt uns Frauen nicht auf, verkauft uns für blöd.

Auch Komplimente zu Kleidung sind in Ordnung, sofern gewisse Regeln eingehalten. Teilweise sind sie besser als generelle Komplimente fürs Aussehen.

Für mein Aussehen kann ich nichts, das habe ich. In ein Outfit steckt aber mehr. Knigge sagt beispielsweise, dass man seinen Menschen in der Umgebung einen möglichst angenehmen Anblick bieten soll und auch dem Anlass angemessen sein soll. Mit einem Kompliment dazu kann man das honorieren.

Wenn es ein einmaliges Kompliment sein soll, kann man der KollegIn sagen, dass er/sie immer schick ist.

Man kann aber auch sagen, dass ein Kleidungsstück einem besonders gut steht oder es einem besonders gut gefällt.

Tabu ist hier aber auch die Bezugnahme auf Busen und ähnliche Körperstellen.

Generell gilt, dass das ständige Wiederholen schädlich ist. Man kann nicht jeden Tag sagen, dass die Kollegin schick aussieht.

Was immer geht sind übrigens Komplimente zur Fachkompetenz und ähnlichem. Das hört man selten.

Auch die Situation ist entscheidend. Nachdem eine Frau einen fachlichen Vortrag gehalten hat, will sie nicht hören wie gut das Kostüm an ihr ausgesehen hat und wie toll ihre Beine ausgesehen haben. Man vermittelt der Frau damit, dass es nicht auf ihre fachliche Qualifikationen ankommt, sondern dass sie nur eye-Candy ist, das die Büroräume schmücken soll.

Mal ehrlich: wie würde sich der Mann fühlen, wenn nach einem Vortrag zurückkommt, dass die Krawatte hübsch ist oder schlimmer noch die Hose den Knackarsch betont?

Bei einem Feierabendbier sieht die ganze  Sache schon wieder anders.

Grundsätzlich gilt, dass man Komplimente über Äußerlichkeiten nur dann machen soll, wenn es gerade thematisch nicht um das Geschäft geht.

catchan  23.11.2017, 21:34

Danke für den Stern.

Dieses eine Kompliment möchte ich nun mal gemacht haben.

Aber natürlich.
Stehe möglichst treu dazu.

Oder würde ich damit eine private Bekanntschaft vermiesen?

Egal, es kommt eh so, wie es kommen muss. Sicherheit gibt es hierfür sowieso nicht so ganz komplett, auch wenn man sich noch so ins Zeug legt, oder gerade deswegen?  ;-)

Sei und bleib ihr gegenüber möglichst authentisch. Das kommt am besten. Dann zieht man die Richtigen an. Darauf kannst du vertrauen.

Glaube nicht, dass du dich besonders anders geben musst, um sie zu erobern, außer, du willst nur mal eben was Schnelles für zwischendurch, dann ist es natürlich was anders, dann solltest du dich verstellen, damit die Unaufrichtigkeit weniger schnell entdeckt wird.

Ansonsten ändere dich nicht, nur um ihr zu gefallen. Klappt meist gar nicht wirklich.

Mache das, was dir dein Gefühl sagt.

Wenn ein Kompliment ehrlich gemeint ist, kommt es immer gut an.

Du darfst nur nicht übertreiben bzw zu dick auftragen-

Das kommt aufs Kompliment an behaupte ich jetzt mal.

Knigge ist hier nicht mehr gefragt. Er hat in der Zeit der Aufklärung versucht,  dem Bürgertum Werte vermittelt.

Heute drehen wir alle ziemlich durch, wenn auch nur um siebzehn Ecken herum der Verdacht von Sexismus aufkommen können könnte.

Ganz ehrlich - nicht bei der Arbeit! Es gibt so viele Bescheuerte, die dir daraus einen Strick drehen wollen. Es sein denn, dass du dir ganz sicher bist, dass die Kollegin nicht zu "denen" gehört.

Ich habe da schon absurde Situationen erlebt.

Ob ich das gut finde, ist eine andere Sache.