Warum ist es hier mit Faktor 0,5 gestreckt?

3 Antworten

Ein Graph wird in y-Richtung um den Faktor a gestreckt/gestaucht, indem man den gesamten Funktionsterm mit diesem a multipliziert. Ist a>1, dann wird der Graph gestreckt: jeder Punkt liegt um das a-fache oberhalb des jeweiligen Ursprungspunkts. Bei a) wurde f um den Faktor 2 gestreckt: g(x)=2 * f(x); bei b) um den Faktor 1,5: g(x)=1,5 * f(x) = 1,5 * 2x² = 3x².

marie20004
Beitragsersteller

DANKEE

Ein Tipp:

Zeichne dir die Graphen und du siehst es. Ausprobieren ist eine gute Lernmethode.

Du könntest aber auch gucken, wie sich die y-Werte bei veränderndem x-Wert ändern.

marie20004
Beitragsersteller

Ja ich kann es nicht perfekt zeichnen und Taschenrechner geht auch nicht

BigMac2002  01.12.2020, 21:48
@marie20004

Du musst gucken mit welchem Faktor du f(x) multiplizieren kannst, damit g(x) raus kommt. Mit was muss man 2 multiplizieren um 3 rauszubekommen?

Nein, das passt doch alles irgendwie nicht.

marie20004
Beitragsersteller

Was kommt denn dann?

SevenOfNein  01.12.2020, 21:47
@marie20004

Bei a) y = x + 5

Ist eine Gerade. Um 5 nach oben verschoben. Sonst nichts.

SevenOfNein  01.12.2020, 22:05
@SevenOfNein

Ich denke ich kann die Aufgabe nicht lesen, vergrößern des Bildes geht bei mir seit einigen Tagen nicht mehr. Also vergiss meine Antwort, sorry.