Ist Stauchung gestreckt und X-Richtung und Streckung in y-Richtung?

3 Antworten

Nein. Ein Graph kann sowohl in x- als auch in y-Richtung jeweils gestreckt oder gestaucht sein, es gibt also vier Möglichkeiten, was bei der Streckung/Stauchung passieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Beides beschreibt die y-Richtung,
nur dass die Parabel bei Stauchung platter gedrückt wird.
Und man hat dann den Eindruck, da geschehe etwas in Richtung x.

Was wirklich in Richtung x passieren könnte, nennt man Verschiebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei einer Streckung ist der Graph eher langezogen nach oben, also in y-Richtung gestreckt. Und bei einer Stauchung wird er "nach unten gedrückt", nähert sich also der x-Achse an

Anastasia38
Beitragsersteller

Also stimmt meine Aussage?