Warum ist es auf einmal falsch, jemandes Gender zu assumen?

Und was ist wenn man einen Partner eines bestimmten Genders/Geschlecht sucht, dann muss man doch automatisch assumen. Oder dürfen wir plötzlich keine sexuellen Preferenzen haben?

5 Antworten

Weil es ganz einfach übergriffig ist andere nach ihrem Geschlecht zu fragen, gerade wenn es für dich nicht ganz klar ist. Es kann dir herzlich egal sein, was diese Person war/ist oder als was sie sich identifiziert.

Das sind alles Dinge auf die es nicht ankommt. Auf was es wirklich ankommt sind die inneren Werte und der Charakter einer Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

acryl12345
Beitragsersteller

Ich meine, dass man das Geschlecht guesst aufgrund ihres oder seines Aussehens. Es ist vollkommen ok. Es gibt, by the way, nur zwei Geschlechter. Es war nur ein rethorische Frage. Du bist nur Teil einer sehr lauten Minderheit.

emyness  22.01.2023, 13:18
@acryl12345

Bin ich nicht und deine Aussage, dass es nur zwei Geschlechter gibt ist auch falsch. Und trotzdem ist es übergriffig andere nach ihrem Geschlecht zu fragen, das gehört sich einfach nicht. Das Geschlecht von anderen kann dir herzlich egal sein.

Folgende Zitate aus Fachartikeln.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Es ist nicht falsch. Nur ein paar "besondere" Menschen haben in ihren Leben nichts besseres zu tun, als sich über unnötige Dinge aufzuregen. Die wollen sich halt auch mal besonders fühlen. Und die Gesellschaft gibt ihnen momentan eine Bühne. Das sind zumeist die, die im Leben noch nie etwas erreicht haben, von allem eine Meinung haben und denken, sie haben die Suppe Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen, sondern auf ex getrunken.

Weil manche es für nötig empfinden in absolut jeder Aussage die nicht zu 100 % ihrer Meinung oder Gefühlszustand entspricht einen persönlichen Angriff zu sehen.

Interaktionen mit solchen Leuten sind wie Topfschlagen im Minenfeld, weshalb man sie meiden sollte.

Jahrtausende war es ok, und auf einmal soll es falsch sein?

Jahrtausende war es ok, Frauen zu unterdrücken, und auf einmal soll es falsch sein?

(Ich habe kein Problem damit wenn Geschlechter angenommen werden, ich habe nur ein Problem mit Scheinargumenten)

Allerdings sei gesagt, dass heute einfach viel mehr awareness bzgl. Personen besteht die sich nicht binär einem Geschlecht zugehörig fühlen (oder auch Leuten die biologisch gesehen eher dazwischen liegen > bsp. Testosteron vs Östrogen).

Man hat auch viel weniger "schlimme" Probleme und kann sich daher eher mit solchen Dingen auseinander setzen

Ist es nicht. Außer in den Augen einer sehr kleinen, aber extrem lauten Minderheit mit zu viel Langeweile.