Freundin ist gender fluid?
Eine meiner engen Freundinen hat sich letztens als gender fluid vor unserer Mädelsgruppe geoutet. Das heisst glaube ich so viel, dass sie ihr Geschlecht fliessend wechseln kann. Aber ich kenne sie schon sehr lang und dass nur als Mädchen. Kann mich jmd aufklären? Verstehe ich das ganze falsch?
Ich möchte sie nicht darauf ansprechen da sie auch Depressionen und essstörungen hat und das für sie recht heikle Themen alles sind...
4 Antworten
Nur weil sich ihr Geschlecht ändert heißt das ja nicht das du das sofort mitbekommst und wenn sie davor nicht geoutet war wird sie das vermutlich auch nicht auffällig gezeigt haben oder so. Frag sie einfach, wie du dich verhaltens sollst etc. und alles ist gut. Das kann deine Freundin nämlich besser beantworten als wir ^^
Genderfluide Menschen haben ein „flüssiges“ Geschlecht, das sich mit der Zeit oder in Abhängigkeit von Situationen ändert. Obwohl „genderfluid“ ein nicht-binäres Geschlecht ist, können sich genderfluide Personen auch zeitweise binär (männlich / weiblich) verorten.
Dennoch glaube ich, dass es für dein/e Freund/in besser wäre wenn du sie/ihn fragst und dich informierst. Dadurch suggerierst du, dass es dir nicht einfach egal ist, ob du es richtig oder falsch machst, sondern dass sie/er dir wirklich am Herzen liegt.
Zumal Geschlechtsidentitäten ja auch nicht bei jedem identisch sind.
Ja, das bedeutet, dass sie sich nur manchmal als Mädchen sieht, manchmal aber auch als etwas anderes, zb als Junge oder als geschlechtslos (agender)
Das heisst glaube ich so viel, dass sie ihr Geschlecht fliessend wechseln kann.
Da verstehst du was falsch. Sie wechselt ihr Geschlecht (Sex) nicht, sondern es ändert sich lediglich ihr Geschlechtsidentität (Gender). Und die kann sie auch nicht willentlich ändern, sondern es geschieht einfach. Das heisst, mal identifiziert sich als Mädchen und mal als was anderes (Junge oder keines von beiden = nicht Binär).