Freundin ist gender fluid?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil sich ihr Geschlecht ändert heißt das ja nicht das du das sofort mitbekommst und wenn sie davor nicht geoutet war wird sie das vermutlich auch nicht auffällig gezeigt haben oder so. Frag sie einfach, wie du dich verhaltens sollst etc. und alles ist gut. Das kann deine Freundin nämlich besser beantworten als wir ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil der Community
Genderfluide Menschen haben ein „flüssiges“ Geschlecht, das sich mit der Zeit oder in Abhängigkeit von Situationen ändert. Obwohl „genderfluid“ ein nicht-binäres Geschlecht ist, können sich genderfluide Personen auch zeitweise binär (männlich / weiblich) verorten.

(https://100mensch.de/lexikon/genderfluid/#:~:text=Genderfluide%20Menschen%20haben%20ein%20„flüssiges,(männlich%20%2F%20weiblich)%20verorten.)

Dennoch glaube ich, dass es für dein/e Freund/in besser wäre wenn du sie/ihn fragst und dich informierst. Dadurch suggerierst du, dass es dir nicht einfach egal ist, ob du es richtig oder falsch machst, sondern dass sie/er dir wirklich am Herzen liegt.
Zumal Geschlechtsidentitäten ja auch nicht bei jedem identisch sind.

Ja, das bedeutet, dass sie sich nur manchmal als Mädchen sieht, manchmal aber auch als etwas anderes, zb als Junge oder als geschlechtslos (agender)

Das heisst glaube ich so viel, dass sie ihr Geschlecht fliessend wechseln kann.

Da verstehst du was falsch. Sie wechselt ihr Geschlecht (Sex) nicht, sondern es ändert sich lediglich ihr Geschlechtsidentität (Gender). Und die kann sie auch nicht willentlich ändern, sondern es geschieht einfach. Das heisst, mal identifiziert sich als Mädchen und mal als was anderes (Junge oder keines von beiden = nicht Binär).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.