Warum ist es als Erwachsener schwieriger Freunde zu finden?

9 Antworten

Als ausgewachsener Mensch (Erwachsener) ist man nicht mehr so flexibel sich einem anderen anzupassen. Und der jeweils andere auch nnicht.

Höhere Ansprüche da man weiß was man will, viele haben bereits feste Kreise oder kein Interesse an Neuen, man ist vielleicht nicht so aufgeschlossen.

Ich finde das tatsächlich wenig nachvollziehbar da das der Punkt ist mit dem ich noch nie Probleme hatte, zumindest was "Menschen" kennenlernen angeht, neue Freunde will ich nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Erwachsene stehen oft bereits im Leben und müssen stets funktionieren (Arbeit, Familie usw.). Da hat man weniger Zeit für neue Freundschaften als im Teenie-Alter...

Erwachsene gegen meist arbeiten, haben eine Familie, das sind wahrscheinlich die Gründe dafür. Sie haben auch deswegen weniger Zeit für echte Freundschaften.

1) Als Kind/Jugendlicher hat man mehr Freizeit

2) Wenn man Familie hat unternimmt man viel mit der Familie

3) Im Beruf arbeitet man oft nicht mit gleichaltrigen zusammen

...