Warum ist eine Sperrsignal manchmal mit einem Wartesignal bei der bahn Kombiniert?

1 Antwort

Das Sperrsignal wird für die Zustimmung des Wärters genutzt.

Das Ra11 hat die Bedeutung:

Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten.

Wenn nun das Sh1 gestellt wird ist das die Zustimmung zur Rangierfahrt.

In der Regel mache ich das so, dass ich den Weichenwärter anrufe und sage, dass ich in x Minuten da bin. Da sagt er mir dann schon am Telefon, ob ich noch warten muss oder ob er mir direkt Sh1 stellt.

Wissenselch
Beitragsersteller

kann man da nicht einfach nur ein Sperrsignal hinstellen?

Xearox  26.06.2024, 20:42
@Wissenselch

Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen, dass musst du einen Fahrdienstleiter fragen, der kennt sich sicherlich besser aus, als ich Lrf.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich seit 3 Jahren keine Formsignale mehr gesehen habe, zumindest nicht beim arbeiten, da es bei uns im Bahnhof nur Leuchtsignale gibt.