Deutsche LED Lampe in Amerika betreiben?

7 Antworten

Naja abgesehen vom Steckerproblem (was man aber durch Reisestecker lösen kann) erhält die Lampe nur die Hälfte der benötigten Spannung.

Entweder hat die Lampe eine Automatik, die sich an die Spannung anpasst oder sie leuchtet nur mit halber Helligkeit oder gar nicht. Wobei ich eher letzteres vermute

Die Lampe hat bestimmt ein Netzteil und was steht denn da drauf. Ich wette fast, dass da steht 110 - 240 Volt und 50-60 Hz und dann kannst die Lampe betreiben. Von einem Reiseadapter mal abgesehen.

Normalerweise werden Elektrogeräte so hergestellt, dass man sie auch weltweit verkaufen kann.

Da die LEDs eh wahrscheinlich eher im Bereich 12V Gleichstrom als 230V Wechselstrom betrieben werden, funktioniert das in der Theorie schon einmal.

Wie wird die Lampe den mit Strom versorgt?

Aumer69
Beitragsersteller

Ist eine Deckenlampe, wird also nicht extra in eine Steckdose gesteckt sondern an die mit dem Lichtschalter verbundene Deckenverkabelung angeschlossen.

Schau am besten Mal aufs Netzteil, oft unterstützen die von 110-230v

man müsste mal gucken, was für ein "netzteil" in der lampe drin ist. in der regel findet man es direkt im anschlusskasten.

bei den meisten steht drauf, dass die mit 100 bis 250 volt klar kommen.

wenn nicht, steht auf jeden fall drauf, was am ausgang raus kommt.

da gibt es zwei arten von nezuteilen. konstantstromquellen, die also in einem festgelegten spannungsbereich z.B. 3 - 30 V einen konstanten strom von, sagen wir 120 mA liefern (nur beispielzahlen) oder eben konstantspannungsquellen, die sagen wir mal bei 12 volt einen strom von bis zu 800 mA liefern.

wenn also das orignal netzteil die 110 volt nicht kann (siehe typenschild) kann man es immernoch austauischen. in den USA heißen die dinger übrigens gerne mal inverter, falls du jemanden danach fragen willst.

lg, anna