Wie funktioniert ein Schlüsselstellwerk?

1 Antwort

Die Anwendung von Schlüsseln bei der Bahn kenne ich überwiegend an nicht bzw. Zugpersonal-überwachten Bahnübergängen oder Weichen, die in meist private Gleisbereiche führen. In beiden Fällen wird unbefugte Bedienung von den Sicherungseinrichtungen oder das ungewollte Befahren der privaten Gleisanschlüsse durch nicht berechtigte dritte (Personen) verhindert. Eine weitere Anwendung von Schlüsseln (Stellwerkschlüssel) dient dem sicheren Bahnbetrieb, z.B. zum Öffnen einer Gleissperre, die ein Anschlussgleis gegen ein Durchgangsgleis abriegelt. Der notwendige Schlüssel zum Öffnen der Gleissperre ist im Stellwerk eines in der Nähe befindlichen Bahnhofs erhältlich. Um den Schlüssel heraus geben zu können, muss zuvor eine Fahrstraße gesperrt werden. Ist das geschehen, kann der betreffende Schlüssel abgezogen werden und die Bedienfahrt von oder in das Nebengleis kann erfolgen, nach dem die Gleissperre entriegelt und geöffnet wurde. Zugfahrten auf dem Durchgangsgleis sind durch das oder die "Halt"-Zeigenden Einfahrsignale sind ausgeschlossen. Das Anschlussgleis selbst ist nicht an das Stellwerk angebunden. Deshalb ist der Schutz vor unbeabsichtigten, irrtümlichen Rangier- oder Bedienfahrten mittels verriegelter Gleissperre zwingend vorgeschrieben. Ähnlich verhält es sich in Bahnhöfen, in denen Teilbereiche von Bereichsstellwerken gestellt werden oder ortsbedienbar sind. Hier kann mittels Stellwerksschlüsseln eine Fehlbedienung zuverlässig unterbunden sein.

Carsten1  29.06.2024, 14:06

Dein Bild dürfte dabei zeigen, welche Einzelbereiche jeweils nicht direkt vom Stellwerk, sondern lokal bedient werden. Mit Sicherheit kann ich dies aber nicht sagen.