Warum ist eine Peitsche extrem laut, eine Gerte aber leise? ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im SM-Bereich kann es auch mal umgekehrt sein ;-)

Aber Du hast ja mit dem Tag "Pferd" präzisiert - da liegt es daran, dass, so man die Peitsche richtig bedient, längs der Peitschenschnur eine sich sehr schnell bewegende Welle erzeugt, die Teile auf mehrfache Schallgeschwindigkeit bringt - der Knall ist also das "Durchbrechen" der Schallmauer.

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/raetsel-des-peitschenknalls-geloest/

Bonzo240195
Beitragsersteller

Thought so, danke.

weil eine peitsche eine lange schnur hat, eine gerte aber nicht. den rest verursachen physikalische gesetze.

je schneller das sssst, desto lauter das bumm (ich glaube, das ist von otto waalkes)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ja, made by our Frisian guy. Ich respektiere ihn sehr.

Danke für die Erklärung.

Die Peitsche sollte eher antreiben, die Gerte eher führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung