Warum ist diese Wertetabelle keine Funktion?

Die Wertetabelle - (Schule, Mathematik, Funktion)

4 Antworten

Ich gebe Dir Recht. Es handelt sich um eine Funktion, deren Wertebereich sich auf die Zahlen -1,0,1,2,3 beschränkt. Es steht nirgends geschrieben, dass der Wertebereich einer Funktion nicht eingeschränkt werden darf.

Eine dazugehörige Funktion lautet f(x) = 3 und ist eine Konstantfunktion, also in dem Sinne eine ganzrationale Funktion 0. Grades. Und es ist eine Funktion.

Die Definitionsmenge ist hier mindestens {-1; 0; 1; 2; 3}, die Wertemenge {3}.

Es muss allerdings nicht unbedingt eine konstante Funktion sein, auch eine bestimmte Sinusfunktion würde mit der Wertetabelle übereinstimmen.

f(x) = sin(3πx + 2π) + 3

Es ist leicht ersichtlich, dass nicht nur eine Funktion mit der Wertetabelle übereinstimmt, denn es gibt mehrere.

Gemäß Wertetabell sieht's wirklich aus wie eine Funktion ;-)
Wie ist denn W definiert?

Dies ist eine Funktion , nämlich eine Konstante, sie ist halt nur nicht umkehrbar