Mathe Frage über Ausgangs-und Zielmenge und über Gleichungen aufstellen?
Es kommt selten vor, dass ich eine Mathe frage stelle aber hier bei bin ich wirklich sehr verwirrt und brauche eure hilfe. (Bei Google hab ich nicht wirklich etwas gefunden halt etwas Verständliches Wikipedia hilft nicht immer) also zu meiner Frage: Die Ausgangsmenge A= 2,3,4,sind gegeben und die Zielmenge Z= 1,2,3....,16). Den Elementen der Menge A werden die Elemente der Menge Z nach verschiedenen vorschriften zugeordnet. Und dann kommts :/ 1.DIe Elemente von Z größer sind als die Elemnte von A 2. die elmente von A gleich den elementen von Z sind 3.die elemente von Z das doppelte der elemente vona sind . . und so weiter ... und zu jedem soll ich eine gleichung oder ungleichung austellen. Wie stelle ich den jetzt eine Gleichung auf? wenn ihr mir bei dennen hilft kann die restlichen schon selber machen sind ja nicht nur 3 fragen vill, liegt es auch daran das mir die begriffe fremd sind und Wertetabelle soll ich auch aufstellen also wenn ihr nur bei 1 oder so eins erstellt check ich das schon aber im moment versteh ich nichts :/
Danke im Vorraus :) LG dreamkekz
2 Antworten
Gleichheit erreichst du schon mal, wenn die Zuordnungsvorschrift für die Elemente von Z heißt: jedes Element von A mit 1/2 multiplizieren.
Ich vermute, so ist das gemeint.
Wenn du jedes von A mit 1/10 multiplizierst, dann sind sie kleiner als die in Z.
Und so weiter.
Das Ganze scheint mir aber etwas unglücklich formuliert zu sein.
Immer noch unter der Voraussetzung, dass es alles so gemeint ist, wie ich es auffasse, wäre für die Gleichheit Folgendes möglich:
z = 1/2 a ∀ a ∈ A und z ∈ Z
∀ heißt: für alle
Das Merkwürdige ist, dass A bei dir mit 2 anfängt, sodass ich nicht weiß, ob A und Z beides aus der Gesamtheit der natürlichen Zahlen besteht. Deshalb bin ich mir bei der Bildung irgendwelcher Gleichungen/Ungleichungen jetzt unsicher.
Wie gesagt, das Ganze ist etwas unglücklich formuliert.
Wenn tatsächlich A mit 2 anfängt und Z mit 1
und die Position maßgeblich ist, müsste man die Gleichheit ganz anders sehen:
z_i = a_i -1 ∀ a_i ∈ A und z_i ∈ Z und i = 1, 2, 3, ...
z_i < a_i -1 ∀ a_i ∈ A und z_i ∈ Z und i = 1, 2, 3, ...
Dabei bedeutet a_i ein indiziertes a mit dem Laufindex i.
(Man kann in diesem Editor keine Zeichen tiefer setzen.)
Aber wenn du bei A nur die 1 vergessen hast, ist alles wieder ganz anders.
y>x und y=x und y=2x
denke ich.
was würden sie bei dingsi sagen: die elemente von Z das Quadrant der elemente von A sind :D
Okey danke und wenn da steht die elemnte von z um 1 größer sind als die elemente von a ist dann y=1<x richtig?
wie könnte ich daraus eine Gleichung erstellen?