versteht ihr diese mathe aufgabe?
bin gerade im abi und verstehe diese aufgabe nicht
es geht um reelee funktionen.
Aufgabe: prüfen sie ob die gegebene Zuordnung eine Funktion ist?
Es sei D = (2,4,6,7,10,12). Jedem x Element D werden die geraden Zahlen aus ( x-1, x , x+1) zugeordnet.
2 Antworten
du setzt für das x die Zahlen von D ein und guckst bei jedem, ob nur eine gerade Zahl oder 2 gerade Zahlen rauskommen; wenn bei einem 2 gerade Zahlen raus kommt, dann ist es keine Funktion;
2 → 1 ; 2 ; 3 nur eine gerade Zahl (die 2)
4 → 3 ; 4 ; 5 nur eine gerade Zahl (die 4)
usw
7 → 6 ; 7 ; 8 zwei gerade Zahlen (die 6 und die 8)
also hast du keine Funktion.
nein schuldigung D ist diesmal N also natürliche Zahlen
sehr grossen dank eien frage noch wie of soll ich das aber machen
Ja, für beliebige n aufeinanderfolgende ganze Zahlen gibt es immer genau eine Zahl darunter, die durch n teilbar ist
Die Aufgabe ist blöd formuliert. Du kannst jeder Zahl in der Menge D die Menge zuordnen, die alle geraden Zahlen in {x-1,x,x+1} enthält. Wahrscheinlich will euer Lehrbuch aber darauf hinaus, dass deine Zuordnung keine Funktion ist, da der Zahl 7 die geraden Zahlen 6 und 8 zugeordnet werden müssten, eine Funktion jedoch ein Objekt auf genau ein Objekt abbildet.
Ich (als Mathematiker und Mathelehrer) denke auch, dass dies eine ziemlich unbeholfene Aufgabenstellung ist, die wahrscheinlich von einem eher untalentierten Anfänger im Mathe-Unterrichten stammt.
ich verstehe das mit den geraden zahlen von x-1 und so nicht
ich habe noch eine aufgabe
jedem x werden diejenigen der drei auf x folgenden zahlen zugeordnet, die durch 3 teilbar sind