Warum ist die Welt so korrupt?

4 Antworten

Die Menschheit in ihrer Geschichte hat, bedingt durch echte, nicht menschgemachte Katastrophen, und über viele viele Generationen hin, durch tatsächlich geringere Arbeitsleistung, nie so umfassend den Wohlstand und materielle Sicherheit erlebt, wie sie manch Einer heute schon über 60 Jahre erleben konnte. Mit dieser Gesellschaftsgeschichte sind tiefe Ängste verbunden, die anscheinend gut weitergegeben werden. Vor kurzem wählte hier jemand das Wort "Mangelbewusstein" dafür, exakter sollte man es vielleicht "Mangelunterbewusstsein" nennen.

Ich meine, das Gegenteil, das Bewusstsein dafür, dass es nicht ungerecht zugehen muss, und das man keine Angst haben müsste, kann sich erst unter positiven Bedingungen entwickeln, wenn man es selbst längere Zeit erlebt hat. Bei manchen geht das schneller, aber gesamtgesellschaftlich dauert es offensichtlich länger, zumal man vielen Leuten zugute halten muss, diese positiven und materiell sicheren Zustände, wie hier, ja noch nie erlebt zu haben. Es dauert auf jeden Fall wohl mindestens 2 Generationen.

Und es gibt natürlich in den gesellschaftlichen Ebenen, wo es den Leuten gut genug geht, ausreichend "Bildungsmaßnahmen" die genau das Gegenteil sagen, und ständig auf Mangel und den notwendigen Streit um begrenzte Ressourcen hinweisen, und das als richtig, und absolut normal hinstellen. Der "Beweis" der Richtigkeit, unter dieser Denkart, wird dann damit erbracht, wenn die persönliche Sicherheit ausgebaut werden kann - Macht/Einfluss/Geld.

Die Falschheit dieser Denkart will man natürlich nicht beweisen, die wird ignoriert.

Im Lehrplan Sachsen findet sich gerade mal 2 mal das Wort Kapitalismus, und zwar bei den Gymnasiasten in "Geschichte" unter "1920"...

Man redet dort also nicht mal über die grundlegendste wirtschaftliche Funktionseigenschaft, in Bezug auf Heute. Und auch in zwei verschiedenen Berufsausbildungen hab ich nichts dergleichen vernommen.

Rennegent  29.08.2024, 23:46

Dieser Kampf um Ressourcen existiert in unserem Wirtschaftssystem keineswegs nur in den Köpfen. Betriebe konkurrieren knallhart um eine limitierte Anzahl von Kunden und neuerdings auch um immer knapper werdende Fachkräfte, um die.besten Standorte, den günstigsten Lieferanten, um nur Beispiele zu nennen. Die Gewinnmargen sind knapp, die Personalkosten steigen, wenn es nicht läuft, droht schnell der Konkurs. Dieser Überlebensstress wird an die Mitarbeiter weitergegeben, von denen immer mehr Leistung abverlangt wird. Das Berufsleben ist keineswegs angenehmer geworden. Zunehmende Krankenstände, Depressionen, Burn Out Syndrome sind Belege dafür.

treppensteiger  30.08.2024, 10:33
@Rennegent

Ok, berechtigter Einspruch: Also, es existiert der Gedanke der Notwendigkeit dazu, in den Köpfen, diese Notwendigkeit findet sich so nicht in der Realität, als Ursache, sondern nur als Ergebnis dieser Gedanken.

Rennegent  30.08.2024, 10:39
@treppensteiger

Wenn du dich dagegen wehrst und diese Leistungsgedanken aus deinem Hirn verbannst bist du in der Realität deinen Job los, so einfach ist das.

treppensteiger  30.08.2024, 11:36
@Rennegent

genau! deshalb ist ja die Prägung der Folgehandlungen dadurch auch so stark und schwer beeinflussbar.

Rennegent  30.08.2024, 12:07
@treppensteiger

Ressourcenknappheit hat in unserem System zwei Ebenen. Die individuelle und die gesamtgesellschaftliche Ressourcenknappheit. Nur wer über genügend persönliche Ressourcen in Form von Vermögen verfügt, kann seinen Kopf von Mangel- und Konkurrenzgedanken befreien. Wer im Notfall auf die gesellschaftlichen Ressourcen angewiesen ist hat dieses Privileg nicht. Zwar wird das Überleben gesichert aber für die Verwirklichung der eigenen Ansprüche an Lebensqualität ist es oft zu wenig. Und es wird das Bemühen gefordert durch eigene Leistung diese Situation zu beenden.

Die zentrale Ursache für all das von Dir beschriebene Leid, und weit darüber hinaus, ist die unersättliche Gier der Menschen. Selbst absehbar größtes Leid aus der bereits erlebbaren Klimakatastrophe, dem ungebremsten Bevölkerungswachstum, der zunehmenden Umweltverschmutzung und der absehbaren Wasserknappheit, die in vielen Gebieten, auch in Europa, bereits Realität ist, leitet kein Umdenken und schon gar kein entsprechendes und weltweit koordiniertes Handeln ein.

Weil Menschen Menschen sind. Und genau das ist der Grund dafür, dass wir ohne Menschen besser wären. Das ist wieder nur ein schönes Beispiel, was für eine Plage Menschen für den Planeten sind. Und nicht nur den machen sie kaputt, sondern auch noch sich untereinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zgorzelec
Beitragsersteller

Also ist unsere Intelligenz das Gift?

Sft46  30.08.2024, 08:14
@zgorzelec

Ne ich glaube nicht die Intelligenz, sondern der falsche Umgang damit.

Warum ist die Welt so korrupt?

Da wo man ohne Gott lebt der einem das Gewissen als Richtschnur geschenkt hat entspricht das eben in der Regel der weltlichen Norm. Gottlose Menschen sind deshalb korrupt, weil sie kein Gewissen haben das ihnen sagt, das Korruption gegen Gottes Willen ist.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

DerGrafDuckula  31.08.2024, 12:26

Kennst du den Begriff der Simonie? Ein Gott oder eine Göttin haben in Politik, Rechtsprechung und Wirtschaft nichts verloren.

berloff  31.08.2024, 15:58
@DerGrafDuckula

Wo Gott Recht spricht hat die korrupte Kirche, Politiker samt der korrupten Wirtschaft ebenso nichts verloren. Das ist Simonie umgekehrt. 😇