Glyphosat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort dazu ist eigentlich ganz einfach!

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Tiere, Pflanzen)

5Leonarda  01.08.2023, 20:38
@LiamPaucke

Ja, ich weiß das. Hab mich vor einiger Zeit mal näher damit beschäftigt. Die Graphik zeigt ja nur: Je größer der Gewinn, desto geringer wird das Krebsrisoko eingestuft.

LiamPaucke
Beitragsersteller
@5Leonarda

Achso tut mir leid ich hab das jetzt als ganz was anderes empfunden .

5Leonarda  01.08.2023, 20:46
@LiamPaucke

Das ging mir beim ersten Mal ansehen auch so. Aber so arbeiten Wissenschaft und Wirtschaft halt zusammen.

Und wenn man sich Dokus zum "Gesundheits"system und zur Pharmaindustrie anschaut, kann man auch nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

zetra  01.08.2023, 22:26

Umso mehr Aufsehen erregt jetzt ein Test des Umweltinstituts München. Der unabhängige Verein hat die 14 meistgetrunkenen Biere auf Glyphosat-Rückstände untersucht und ist zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen: Alle enthielten Spuren des gesundheitsgefährdenden Monsanto-Pestizids.

Die Diskussion um Glyphosat ist im Wesentlichen eine ideologische Diskussion und weniger eine sachliche.
International anerkannte Institute veröffentlichen konträre Studienergebnisse.
Da kann sich der Laie aussuchen, auf welche Seite er sich schlagen will.

Deswegen hast du auch bei deiner Online-Suche so unterschiedliche Aussagen.

LiamPaucke
Beitragsersteller

Welche Aussage ist denn dann aber Richtig also weißt du das vielleicht ? Ich hab jetzt dabei nur herrausfinden können das bei direktem Kontakt mit dem Pestizid Tiere Schaden genommen haben was natürlich klar ist bei Pestiziden aber das es die Zellen und die DNA beschädigt bei direktem Kontakt durch die Atemwege oder bei Berührung mit der Haut ist schon ziemlich krass. Liegt es bei dem was wir dann Essen dann an der Menge das es uns nicht Schadet ?

Blumenacker  03.07.2023, 14:03
@LiamPaucke

Ich bin selbst im Gartenbau aktiv und war Anwender von Glyphosat.
Aber nur in geringen Mengen und nur einmal pro Jahr.
Aber inzwischen darf ich überhaupt kein Glyphosat mehr anwenden, weil meine Grundstücke in einem Wasserschutzgebiet liegen.
Welche Aussagen von welchem Institut richtig sind, übersteigt meine Kompetenz.
Wenn Fachinstitute gegensätzliche Untersuchungsergebnisse über den gleichen Gegenstand veröffentlichen, lügt ja schon mindestens ein Institut.
Man muß halt auf andere Herbizide ausweichen, die noch erlaubt sind. Aber woher weiß man, ob die nicht noch schlimmer sind?

Die angeblichen Gesundheitschäden rühren meines Erachtens her von unsachgemäßem Umgang.
Es gibt Berichte, wonach bei einer Druckstation für die Ausbringung ein Druckschlauch geplatzt ist. An der herausspritzenden Brühe haben dann Arbeiter ungeschützt hantiert, um den Schlauch zu ersetzen.
In Südamerika gibt es Plantagen, die aus Flugzeugen heraus mit Glyphosat besprüht werden. Landarbeiter waren diesem Sprühregen ungeschützt ausgesetzt.
Solche Vorgänge waren es, die Krebserkrankungen zur Folge hatten: Direkte Berührung mit Überkonzentrationen. Die Folge solcher Extremvorgänge war dann die allgemeine Verteufelung von Glyphosat.
Soja wird genetisch so verändert, daß ihm Glyphosat nicht schaden kann.
Man besprüht also die ganze Fläche mit Glyphosat, und außer Soja wächst dann nichts mehr. Weil aber für Sojaplantagen Urwälder abgeholzt werden müssen, geht es weniger um das Glyphosat, sondern um den Erhalt der Wälder.

Und davon ist die gesamte Diskussion um Glyphosat inzwischen geprägt: Es geht um Partikularinteressen.
Glyphosat ist dafür nur noch der Vorwand.

zetra  01.08.2023, 22:25

Wie ist das mit dem Reinheitsgebot in DE?

Umso mehr Aufsehen erregt jetzt ein Test des Umweltinstituts München. Der unabhängige Verein hat die 14 meistgetrunkenen Biere auf Glyphosat-Rückstände untersucht und ist zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen: Alle enthielten Spuren des gesundheitsgefährdenden Monsanto-Pestizids.

Blumenacker  01.08.2023, 22:55
@zetra

Spuren von was allem wird man finden, wenn man gezielt danach sucht?

aber wie kommt es das man nur die Frage anders Formulieren muss und dann komplett Gegenteilige Antworten vorgeschlagen werden`?

Das kommt daher, dass Du das Wesen einer Suchmaschine falsch eingeschätzt hast. Google liefert Dir keine Antworten (manchmal schon, und die sind dann oftmals falsch), sondern eine Liste von Internetseiten, auf denen Deine Suchbegriffe vorkommen. Noch (und wohl noch einige Jahre lang) ist es Aufgabe des suchenden Menschen, diese zu lesen und zu bewerten.

Zu Glyphosat: Das ohne Schutzausrüstung zu versprühen ist ungesund. Die Reste auf dem gewaschenen Lebensmittel sind ziemlich sicher unschädlich (sofern alle Regeln eingehalten wurden - und weil die oftmals nicht eingehalten werden, kann man auch hier zu widersprüchlichen Ergebnissen kommen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Warum kommt wenn man Googlet ob Glyphosat Giftig für den Menschen ist bei Google raus das es nicht Schädlich sein soll und als Gesundheitlich unbedenklich eingestuft wurde

Weil das stimmt.

aber wenn man Googlet ob Glyphosat Giftig ist dann wird einem gesagt das Glyphosat Zellen im Menschlichen Körper abtöten kann und die DNA beschädigen kann.

Weil die weltweit vernetzte Ökolobby, auch durch ihren Einfluss auf das öffentlich rechtliche Fernsehen, derartige Lügen absichtlich verbreitet. Zu einem großen Teil glauben sie es selber. Außerdem ist es ein extrem weit verbreiteter Volksmythos- wahrscheinlich einer der am weitesten verbreiteten und unausrottbarsten Volksmythen. Das liegt daran dass frühere Generationen von Pestiziden, Herbiziden und Fungiziden tatsächlich zum Teil einigen Schaden angerichtet haben.

Die Aussagen dass Glyphosat Zellen abtöten kann ist ultratrivial (das kann auch Salz, Zucker, Licht, Luft oder Entensoße), dass es die DNA verändere also mutagen sei eine bösartige Lüge.

 Roundup Stellt ja scheinbar dieses Pestizid her

Roundup ist eine Marke der BayerAG.

Aber Bayer ist nicht der einzige Hersteller von Glyphosat.

und seit 2022 ist Glyphosat ja sogar verboten

nicht ganz.

wie kommt es das man nur die Frage anders Formulieren muss und dann komplett Gegenteilige Antworten vorgeschlagen werden`?

Es gibt manchmal verschiedene Meinungen.

LiamPaucke
Beitragsersteller

Glyphosat im Essen selbst soll nicht mehr Schädlich sein deshalb solls ja für den Menschen Unbedenklich sein da er nicht mit dem Glyphosat in Größeren Mengen in Kontakt kommt zb über die Atmung oder die Haut . An Tieren soll man aber Festgestellt haben das es die Zellen und die DNA schädigen soll und in direktem Kontakt sogar Stark Krebserregend ist . Im Essen ist es nur in Kleinen Mengen enthalten und daher nur leicht Schädlich für den Menschlichen Organismus aber dennoch soll es den Körper auf Dauer Schädigen können wenn es dann doch in Größeren Mengen zu sich genommen wird durch die Nahrung welche mit Glyphosat eingesprüht wurde

Grobbeldopp  03.07.2023, 02:21
@LiamPaucke
Glyphosat im Essen selbst soll nicht mehr Schädlich sein deshalb solls ja für den Menschen Unbedenklich sein da er nicht mit dem Glyphosat in Größeren Mengen in Kontakt kommt zb über die Atmung oder die Haut .

Ja natürlich. Darauf kommt es ja an.

An Tieren soll man aber Festgestellt haben das es die Zellen und die DNA schädigen soll und in direktem Kontakt sogar Stark Krebserregend ist .

Das ist gelogen. Dir muss klar sein, dass da draußen Wissenschaftler sind, die absichtlich Studien machen, die falsch sind. Sie manipulieren die Ergebnisse, benutzen absichtlich ungeeignete Methoden oder stellen sogar schon absurde Fragestellungen in den Studien. Typisches Beispiel in Sachen Glyphosat ist die betrügerische Rattenstudie von Gilles-Eric Seralini. Manche Wissenschaftler sind nicht echt sondern in Wahrheit ideologische Manipulatoren und Aktivisten.

 Im Essen ist es nur in Kleinen Mengen enthalten und daher nur leicht Schädlich für den Menschlichen Organismus

Nein ist es nicht. Es ist nicht leicht schädlich. Andernfalls könnte man diese Schadwirkung beweisen. Das ist aber nicht beweisbar.

dennoch soll es den Körper auf Dauer Schädigen können wenn

Kann es aber nicht. Es ist nicht giftig genug.

wenn es dann doch in Größeren Mengen zu sich genommen wird durch die Nahrung welche mit Glyphosat eingesprüht wurde

Es gibt aber keine Nahrung die solche Mengen Glyphosat enthält. Das sind Brunnenvergiftungsmythen. Wie im Mittelalter mit den Juden.

Glyphosat ist ca. so giftig wie Salz für Säugetiere. Es gibt keinerlei Möglichkeit eine Menge davon mit Nahrung aufzunehmen die Salz entspricht. Dazu müsstest du es direkt beim Essen als Dipp verwenden, wie Sojasauce. Das wäre also ungiftig.

Giftig wäre es direkt zu trinken und zwar mehr als ein Schnapsglas.

LiamPaucke
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Glyphosat soll halt bisher nur Schädlich gewesen sein wenn es in die Atemwege gelangt oder man damit in Berührung kommt also es egal wie in Größeren mengen an den Körper oder in den Körper kommt . Glyphosat wurde seit 2022 Teilweise in Deutschland ja verboten und jetzt wird ja erst noch darüber geredet es wieder zu Erlauben und das wird sicherlich so seine Gründe haben warum Glyphosat verboten wurde

lumbricussi  01.08.2023, 23:10
 Außerdem ist es ein extrem weit verbreiteter Volksmythos- wahrscheinlich einer der am weitesten verbreiteten und unausrottbarsten Volksmythen. Das liegt daran dass frühere Generationen von Pestiziden, Herbiziden und Fungiziden tatsächlich zum Teil einigen Schaden angerichtet haben.

Genau deshalb ist es auch denkbar, dass spätere Generationen auch dieses sagen werden: Das liegt daran, dass frühere Generationen glaubten, dass Glyphosat bei sachgemäßem Umgang keine schwere Schäden anrichten könne.

Weil das Internet selten dämlich ist und man lieber Bücher lesen sollte, wenn man wirklich etwas fundamentales lernen will. Natürlich ist glyphosat gesundheitsschädigend.