In ein Roggenfeld reingelaufen, ist das schädlich?

11 Antworten

für den bauern ist es schädlich wenn er daurch weniger ertrag hat.da läuft man nicht rein und achtet den andern sein grundstück,mein nachbar ein landwirt wenn dich erwischt haut dir die mistgabel rein

tanzella  28.06.2020, 10:04

Das sehe ich auch so!

Dummkopf187
Beitragsersteller

Wie gesagt das Feld war nicht dicht besiedelt. Also konnte man ohne etwas zu zerstören reingehen. (Ich kenne den Bauer und achte auch das es eine Nahrungsquelle ist!

Es zeugt nicht gerade von guter Kinderstube, wenn du einfach so in das Getreidefeld gelaufen bist. Soetwas ist einfach schäbig.
Auch bezweifle ich, dass du einschätzen kannst, ob es ein dünner oder dichter Bestand ist. Du hättest diese Frage nicht gestellt.

Die letzte behandlung dürfte schon einige zeit vorrüber sein und es hat ja auch oft geregnet in letzter zeut also meiner meinung nach unschädlich, aber man läuft so allgemein auch nicht durch Felder durch aber zumindest hast du nichts plattgetrampelt

Nein in wie fern sollte es schädlich sein, dass du durch ein Roggenfeld gelaufen bist?

Sofern du Angst vor den Pestiziden hast die sind für den Menschen nicht stark Giftig und werden von der Haut ohnehin nur bedingt aufgenommen.

Quaeror  28.06.2020, 11:15

Dasist falsch. Viele Pestizide wirken durch Membranen und müssen Pflanzengewebe bzw. chitin durchdringen. Deswegen werden sie oft gut durch die Haut (oder über die Lunge) aufgenommen und die wirkung ist viel schädlicher, weil von Haut und Lunge kommendes Blut nicht zunächst von der Leber entgiftet wird, sondern zuerst vom Herz in den ganzen Körper verteilt wird, bevor es langsam von der Leber gefiltert wird.

PeterKremsner  28.06.2020, 11:56
@Quaeror

Das kommt in erster Linie auf den Stoff an.

Das als Pilzbekämpfungsmittel verwendete Kupfersulfat zeigt so gut wie gar keine Hautgängigkeit.

Mittel wie zB Glyphosphat wirken nicht direkt durch die Pflanzenmembran sondern wirken erst wenn die Pflanze das Mittel mit den Wurzeln aufnimmt. Das gilt insbesondere für das Glyphosat Salz welches zusammen mit Wasser aufgetragen wird.

Es gibt zwar Schädlingsbekämpungsmittel die Hautgängig sind aber das sind eben bei weitem nicht alle.

Btw durch die Lunge und Atemwege ist das wieder ganz was anderes. Hautgängige Stoffe sind meistens Fettlöslich daher gehen sie mit dem Fett in die Haut und können von da ins Blut diffundieren. Für Wasserlösliche Stoffe gilt das nur bedingt, selbst wenn sie in die Zellen der obersten Hautschicht eindringen, so sind diese Zellen idR bereits abgestorben und es zeigen sich eventuell lokale Reizungen der Oberhaut eine Wanderung der Stoffe ins Blut ist aber auch da ziemlich gering.

Wenn du hingegen etwas über die Schleimhäute aufnimmst, so musst du bedenken, dass der Wassergehalt hier viel größer ist und auch die Schleimhäute direkt in Verbindung mit dem Blut stehen, was die oberen Hautschichten der Normalen Haut eben nicht tun.

Ich sehe wie gesagt keine Gefahr irgendwelche Vergiftungserscheinungen aufgrund von Schädlingsbekämpfungsmitteln zu bekommen weil eine Person durch ein Roggenfeld läuft...

Quandt  29.06.2020, 12:49
@Quaeror

Kein Pestizid dringt durch den Chitinpanzer, es gelangt in erster Linie über die Tracheen in den Corpus.

Quaeror  29.06.2020, 15:41
@Quandt

ds ist trotzdem eine Membran und fettlöslich

Quandt  30.06.2020, 09:41
@Quaeror

Weder noch: Chitin ist ein Polysaccharid und keine Bilayerschicht. Die Stützstruktur von Arthropoden ist weder wasser- , noch fettlöslich.

Tr4Br  28.06.2020, 09:58

nicht sehr könne nur ein paar reizungen verursachen

PeterKremsner  28.06.2020, 10:00
@Tr4Br

Ja das war auch so gemeint und selbst die Reizungen die es verursacht treten nicht bei jedem auf.

Solange du dir keine Zecken geholt hast und keine Verletzungen hast, ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.