Warum ist die Todesstrafe bei der japanischen Bevölkerung so beliebt?

7 Antworten

Als die Todesstrafe 1949 in Westdeutschland abgeschafft wurde, war sie in der deutschen Öffentlichkeit akzeptiert, und auch die deutsche Justiz hat die Todesstrafe befürwortet.

Nur der Missbrauch durch das NS-Regime war ein Grund die Todesstrafe in Deutschland abzuschaffen. Die über die Abschaffung zu entscheiden hatten, befürworteten größtenteils die Todesstrafe.

In Japan gab es keinen Missbrauch der Todesstrafe- ein Grund für die andere Einstellung in der japanischen Gesellschaft.

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Unbeteiligtheit, denke ich. Enzylexikon hat Unkenntnis eingeworfen, aber zum Beispiel über den Umgang mit Ausländern in Abschiebehaft wird seit einem tragischem Vorfall viel berichtet, aber auch da vertreten viele Japaner die Meinung “tja, hätten sich ja an unsere Gesetze halten können!“. Und mit der Todesstrafe ist es eben auch so, solange man selbst nicht betroffen ist und sich auch in Zukunft als nicht betroffen wähnt, und zwar nicht nur nicht als potentieller Todesstrafenkandidat, sondern auch nicht als Angehöriger eines Todesstrafenkandidatens, und (ganz wichtig meiner Meinung nach) solange man selbst die Tötung nicht vollziehen muss, solange kann es einem „egal“ sein oder es ist sogar viel einfacher, zu sagen „sie hätten sich ja an die Gesetze halten können!“.

Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, aber ich werfe es trotzdem mal ein: Vor einigen Wochen gab es einen Anschlag auf die Keiō-Bahnlinie in Tokyo (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Messerstecherei_in_Tokio_im_Oktober_2021). Der Attentäter sagte später aus, dass er mindestens zwei Menschen töten wollte, um die Todesstrafe zu bekommen. Mich hat ein wenig gewundert, dass das von den Gegnern der Todesstrafe nicht viel mehr aufgegriffen wurde, immerhin widerspricht die Aussage dem wichtigsten Argument für die Todesstrafe, der Abschreckung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Es ist eben die Japanische Vorstellung von Recht und Moral! Andere Kultur andere Werte.

Die Diskussion um die Todesstrafe hat in Europa und den USA eine lange Tradition, angefangen mit den utilitaristischen Abschaffungstheorien . Strafrechtler und Politiker, Philosophen und Kleriker diskutieren seit Jahrhunderten um Pro und Kontra. Erste zaghafte Ansätze dieser Diskussion in Japan finden sich fast ab etwa Mitte der Meiji-Zeit, doch die Hinweise auf Abschaffungstendenzen des Westens und den Charakter der Strafe als Erziehungsstrafe fielen im Japan der Vorkriegs- und Kriegszeit nicht auf fruchtbaren Boden. Erst die weitgehende Demokratisierung des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg gab vielen Verfechtern einer Abschaffung Sicherheit und Selbstvertrauen für die Diskussion.

Aber Japan hat eben ein anderes Wertesystem als der Westen. Die Aufklärung wie aller Voltaire und co. gab es dort nie. Bis ins 20Jhr. war Japan im Prinzip in Teilen eine Feudalgeselschaft. Diese "Westlichen Werte" des modernen Japans sind das, was die USA nach ihnen nach dem Weltkrieg anerzogen haben. Da die USA selbst die Totestrafe praktiziert, hat dies Japan nach 1945 einfach von den USA abgeschaut bzw. weiter gemacht wie zuvor auch.

Die Japanische Kultur ist eben auch nicht die Kultur der Europäer, sie dir anders und deshalb ist in der Japanischen Moral es eben vertretbar Mörder Hinzurichten. Alleine in deren Vorstellung von Recht und Moral geht es immer um Ehre, Rache, Pflichterfüllung ect. ihre Moralischen Werte kommen eben aus dem Shintoismus und der Tradition der Samurai. Da gehörte es schon immer zum guten Ton, Verbrecher Hinzurichten. Das ist für die meisten Japaner ganz normal und nichts verwerfliches.

Ob es uns passt oder nicht, aber wer sagt das unsere Moral besser ist als die der Japaner?

Balurot  21.12.2021, 19:33

Die japanische Anwaltskammer ist gegen die Todesstrafe.

SebastianS483  21.12.2021, 19:38
@Balurot

"Erste zaghafte Ansätze dieser Diskussion in Japan finden sich fast ab etwa Mitte der Meiji-Zeit, doch die Hinweise auf Abschaffungstendenzen des Westens und den Charakter der Strafe als Erziehungsstrafe fielen im Japan der Vorkriegs- und Kriegszeit nicht auf fruchtbaren Boden. Erst die weitgehende Demokratisierung des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg gab vielen Verfechtern einer Abschaffung Sicherheit und Selbstvertrauen für die Diskussion."

Salue

Tatsächlich ist der grösste Teil der Bevölkerung für die Todesstrafe. Das Denken über den Tod ist in Japan anders. Nicht nur die Kamikaze-Flieger sondern Millionen von Soldaten haben bei der Verteidigung von Inseln bis zum Tod, wenn nötig mit dem Taschenmesser, gekämpft und das Leben für den Kaiser geopfert.

Schwerverbrecher, aber auch Politiker oder Geschäftsleute die versagt haben, können dies nur wieder gut machen, indem sie Harkiri begehen. Japan verzeichnet sehr viele Suizide, die auf den alten Riten beruhen.

Bei extremen Schwerverbrechen muss man annehmen, dass sich die Täter nicht an die alten Buschido-Traditionen gehalten haben. Das man da mit dem Strick etwas nachhilft, ist also irgendwie verständlich.

Vom humitären Standpunkt her ist unhaltbar.

Tellensohn

Balurot  21.12.2021, 19:32

Die japanische Anwaltskammer ist gegen die Todesstrafe.

was heißt beliebt? man hat ca. 2 jahre lang keine mehr verurteilt https://www.tagesschau.de/ausland/asien/japan-drei-menschen-hingerichtet-101.html

Im vergangenen Jahr war erstmals seit neun Jahren niemand hingerichtet worden.

Ob es nun eine todesstrafe gibt oder nicht, wenn man sie so selten einsetzt und das bei solchen verbrechern...

Ich hätte eigentlich selbst nichts dagegen. Damit sie eingesetzt wird, muss man meiner meinung nach echt hoffnungslos sein. Vielleicht gibt es in japan einfach mehr leute, die so denken...