Warum ist die katholische Kirche die richtige Kirche Jesus Christus?

10 Antworten

Warum ist die katholische Kirche die richtige Kirche Jesus Christus?
Warum ist für Euch die katholische Kirche richtig bzw der katholische Glaube richtig ?

Das ist leider ein Irrglaube und man sollte sich nicht zu sehr am "katholischen Glauben" orientieren.

Ich will damit sagen dass die Kindstaufe, die Kommunion und die Firmung noch lange keinen Christen aus einem machen.

Sowas kann "wegweisend" sein, ist aber bei weitem nicht ausschlaggebend für einen Christen.

Am besten Du liest selber mal die Bibel und fängst mit dem Evangelium, dem neuen Testament an.

Sie führen das auf ihren Ältesten Papst zurück, welcher der Apostel Petrus sei soll.... Zu ihm wurde von Jesus gesagt: Auf dir will ich meine Kirche bauen. Wobei ich das als Übersetzungsfehler halte.

Ignatius1  14.09.2024, 07:37

Was wurde da deiner Meinung nach konkret falsch übersetzt ??

16ἀποκριθεὶς δὲ Σίμων Πέτρος εἶπεν· σὺ εἶ ὁ χριστὸς ὁ υἱὸς τοῦ θεοῦ τοῦ ζῶντος. 17Ἀποκριθεὶς δὲ ὁ Ἰησοῦς εἶπεν αὐτῷ· μακάριος εἶ, Σίμων Βαριωνᾶ, ὅτι σὰρξ καὶ αἷμα οὐκ ἀπεκάλυψέν σοι ἀλλ’ ὁ πατήρ μου ὁ ἐν τοῖς οὐρανοῖς. 18κἀγὼ δέ σοι λέγω ὅτι σὺ εἶ Πέτρος, καὶ ἐπὶ ταύτῃ τῇ πέτρᾳ οἰκοδομήσω μου τὴν ἐκκλησίαν καὶ πύλαι ᾅδου οὐ κατισχύσουσιν αὐτῆς.
https://www.die-bibel.de/bibel/NA28/MAT.16

Erkläre uns das doch bitte etwas genauer oder ist das wieder nur Heisse Luft hier ❓

Belliwell  14.09.2024, 09:39
@Ignatius1

Die Übersetzung lautet:

16 Simon Petrus antwortete und sprach: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ 17 Jesus antwortete und sprach zu ihm: „Selig bist du, Simon Barjona, denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.“

Wobei... Kirche, Gemeinde..... gehört ja eigentlich zusammen. Die Kirche ist einfach nur das Gebäude welches eine Gemeinde besitzt. Es gibt, je nach Größe auch andere Namen dafür. Wenns ne größere Stadt ist wird das Gebäude schon mal Kathedrale genannt oder auch Dom. Wenn es eine kleine Dorfgemeinde ist nennt man das schonmal Gemeinschaftshaus oder Versammlungsraum.

Auch hier steht nicht das Wort katholisch drin. Dennoch bleibts dabei das die Katholiken die ersten waren die diesen Spruch für sich beansprucht haben. Und die Petrus als ihren höchsten Vorfahr sehen. Ich sage nur Petersdom oder Petersstuhl.

Ich selber bin kein Katholik. Sie mögen zwar die ersten gewesen sein. Aber ich sage mal so, eine Kette, oder auch ein Team ist immer nur so stark wie sein schwächstes Glied. Für die Katholische Kirche sehe ich da schwarz, weil Missbrauch, Prunk und Protz stehen ganz oben auf der Agenda die beseitigt werden müssen. Natürlich passiert das nicht. Mit anderen Worten, hätte Jesus ein Grab, so würde er sich da drin nicht nur umdrehen, er würde schreiend rotieren, bei all dem was die oberen Katholiken machen.

Ignatius1  14.09.2024, 15:43
@Belliwell
16 Simon Petrus antwortete und sprach: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ 17 Jesus antwortete und sprach zu ihm: „Selig bist du, Simon Barjona, denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.“
Ja also ,genau so stehts im Urtext .
Wobei... Kirche, Gemeinde..... gehört ja eigentlich zusammen.
  • "Kirche" heisst hier =ἐκκλησίαν. Genauer gesagt :"die Versamlung der Gläubigen."
  • Konnte eine Politische Versammlung im Antiken Griechischen Sprachgebrauch sein oder irgend eine Andere .Versammlung ...religiöse ..oder bei Gericht ..In unserem Falle ist es : Die Versammlung der Christgläubigen.

Fazit :

Das was wir alle unter kirche heute verstehen..die Protestante nennen es Gemeinde . Es ist letztlich dasselbe .

Die Kirche ist einfach nur das Gebäude welches eine Gemeinde besitzt.
Das ist Quatsch! sichtlich kannst du kein Griechisch .
Es gibt, je nach Größe auch andere Namen dafür. Wenns ne größere Stadt ist wird das Gebäude schon mal Kathedrale genannt oder auch Dom. Wenn es eine kleine Dorfgemeinde ist nennt man das schonmal Gemeinschaftshaus oder Versammlungsraum.
  • Jede Kathedrale ist auch eine "Kirche " ,weil dort eben

"die Versamlung der Gläubigen" stattfindet .

Ignatius1  14.09.2024, 16:05
@Belliwell
Auch hier steht nicht das Wort katholisch drin.
  • Befasse dich gescheiter mal mit Historischer Geschichte .Dzäu erzählst nur Quatsch :

➡️Ich zitiere Aus dem ende noch des 1.Jhr den Heiligen Bischof und Apostelschüler ignatius aus dem ende des 1 Jhr .

Ignatius von Antiochien (35-110)❗  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung.
Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht.
Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist,❗ auch die katholische Kirche ist.❗
Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
Was faselst du also❓
Dennoch bleibts dabei das die Katholiken die ersten waren die diesen Spruch für sich beansprucht haben. Und die Petrus als ihren höchsten Vorfahr sehen. Ich sage nur Petersdom oder Petersstuhl.
  • Es gab bis ins Jahr 753 nur eine einzige Kirche. Jene in welcher der Ignatius von Antiochien Bischof war
  • Westrom und Ostrom.=Die Katholische apostolische Kirche .Wo auch folgender Apostelschüler Bischof gewesen ist .

Ich zitiere :

Irenäus von Lyon (130-202)❗  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413
Fazit:
  • Du erzählst lauter Quatsch
  • Die Katholische Kirche wird leicht bewiesen bis zu den Aposteln zurück .
Ich selber bin kein Katholik. Sie mögen zwar die ersten gewesen sein. Aber ich sage mal so, eine Kette, oder auch ein Team ist immer nur so stark wie sein schwächstes Glied.

➡️Und Jesus Christus ist dann also ein Schwätzer und Lügner und die Hl.Schrift dazu ❓wo geschrieben steht

Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Für die Katholische Kirche sehe ich da schwarz, weil Missbrauch, Prunk und Protz stehen ganz oben auf der Agenda die beseitigt werden müssen.
  • Noch mehr Quatsch . Die Katholische Kirche besteht seit 2000 Jahren und wenn Christus nicht vorher wiederkommt wird sie auch noch da sein ,wenn wir beise längst nicht mehr da sind .
Natürlich passiert das nicht. Mit anderen Worten, hätte Jesus ein Grab, so würde er sich da drin nicht nur umdrehen, er würde schreiend rotieren, bei all dem was die oberen Katholiken machen.

Aha

und was konkret tun denn die Katholiken was nicht dem Evangelium und den Worten Christi entspricht ❓

Komm kläre mich auf ,aber mit kein quatsch mehr ,sondern mit klaten Belegen aus dem Evangelium ,ddr Ofgiziellen Lehre der Kircheund der historischen Geschichte ,die dich bestätigen.

Danke .

Jede Gemeinde und Kirche kann man ganz einfach auf ihre Richtigkeit hin überprüfen, in dem man den Beröer-Test macht! Die Beröer haben alles, was sie gehört haben, anhand der Bibel überprüft:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Es geht also darum, dass eine Gemeinde bzw. Kirche möglich nichts von der Bibel weglässt und nichts hinzufügt (also keine außerbiblischen bzw. der Bibel widersprechenden Rituale, Lehren und Regeln). Diesbezüglich schneidet die katholische Kirche leider nicht so gut ab.

Denn die katholische Kirche enthält leider viele außerbiblische Traditionen, Lehren und Rituale, die mehr als zu hinterfragen wären:

Empfehlenswert sind auch die Artikel von SurvivalRingen (er schreibt auch hier auf Gutefrage) auf seiner Homepage:

Und das folgende Video, das ganz viele dieser Irrlehren aufzählt:

https://www.youtube.com/watch?v=rnjBpmsYLvE

chrisbyrd  11.09.2024, 09:04

Wichtig finde ich aber, zu unterscheiden zwischen den Irrlehren der katholischen Kirche und einzelnen Katholiken.

Ich denke schon, dass es auch Katholiken gibt, die gläubige und errettete Christen gibt.

Aber das wäre wieder ein anderes Thema...

Da informiere dich mal und schaue dir die Geschichte dieser Institution an. Die katholische Kirche ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Jesus und die Urgemeinde lehrte. Sie hat aus dem Glaubenspluralismus und lebendiger Spiritualität einen toten Glauben mit Absolutheitsanspruch konstruiert und wie mit ca. 50 Millionen Todesopfern dem größten Weltverbrechen die Nächstenliebe als oberstes Gebot zusammenpasst, ist auch fraglich.... Soll jeder selber sehen wie er will, für mich ist hier das diabolische Korn im Fundament und dieses läßt sich historisch nachweisen, sodass ich mich als Protestant klar von dieser Lehre distanziere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Ignatius1  14.09.2024, 07:46
das Gegenteil von dem, was Jesus und die Urgemeinde lehrte.
Woher weisst denn du konkret was die Urgeneinde lehrte ❓Worauf konkret berufst du dich mit der Behauptung also ❓

➡️Und zumindestens die Bischöfe der Gemeinde ende des 1.Jhr.Und im 2 Jhr .Waren sichtlich am Lehren was die Kirche heute noch lehrt .Denn Glücklicherweise sind deren Briefe und Schriften uns erhalten geblieben:

Ich zitiere den Apostelschüler Ignatius:

Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)

Bischof Ignatius an die Smyrnäer

8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig
Und
Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
7. Kap. Verhalten der Irrlehrer.
1. Von der Eucharistie und dem Gebete halten sie sich ferne, weil sie nicht bekennen, dass die Eucharistie das Fleisch unseres Erlösers Jesus Christus ist, das für unsere Sünden gelitten hat und das der Vater in seiner Güte auferweckt hat. Die nun reden wider die Gabe Gottes, die sterben in ihrer Streitsucht. Besser wäre für sie die Liebe, auf dass sie auch auferstehen. 2. So ist es passend, von solchen sich fern zu halten und weder einzeln noch gemeinsam von ihnen zu reden, dagegen sich an die Propheten zu halten, ganz besonders aber an das Evangelium, in dem uns das Leiden geoffenbart und die Auferstehung klar dargelegt ist. Die Spaltungen fliehet als den Anfang der Übel!
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/84
➡️Oder der Apostelschüler und Bischof Irenäus :
Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
Ignatius1  14.09.2024, 15:30
und wie mit ca. 50 Millionen Todesopfern dem größten Weltverbrechen die Nächstenliebe als oberstes Gebot zusammenpasst, ist auch fraglich....

Wer was wo konkret .

Bitte mit historischen Beweisen !

Ist er nicht und die Behauptung (Lehre) hat man eigentlich im 2.Vatikanischen Konzil überwunden, aber leider nicht nachhaltig. Man hat den Fehler, wie immer, nicht benannt und somit ist auch das überwunden irgendwie genauso richtig.

Jetzt wird darum innerhalb erbittert gestritten, dass die Röm. Kath. Kirche die allein seelig machende "Institution" in der Welt wäre.

Als man im Namen Gottes mordete, sehr schnell nach Gründung der Staatskirche, sollte klar sein dass Jesus nichts mit ihnen zutun hatte und hat!

Ignatius1  13.09.2024, 17:55

Zeugen Jehova Behauptungen.

Johannesvd  13.09.2024, 18:19
@Ignatius1

Achwo, röm.kath. Pater Paul Weß, kannst gerne mal seine Bücher lesen, wirst du wahrscheinlich nicht ertragen!
Aber was auffällt ist dass ihr ZJ als absolut Bösartig meint malen zu können, und leider perlt bei euch jede (radikale Tradititionalisten innerhalb dieser Institution) Kritik komplett ab. Aber man sieht durchaus das ein "Abergläubisches Gut" und nicht Glaube den Gott sucht festgehalten wird, finde ich!

Ignatius1  13.09.2024, 18:31
@Johannesvd

Ich habe mit den radikalrn Traditionalisten und Spaltern..wie St Piusbruderschaft .

Nichts zu schaffen.

Und du der du einer obskuren Sekte aus dem 19. Jhr folgst ,magst ein Guter Netter Mensch sein,aber richtig, die ZJ die dich gefangen halten die sind garantiert T........ ...k .

https://youtu.be/Qp6-qZ4Pn04?si=kakwFhSewNW2XdMS

FAZIT :

Solange du nicht mal verstehst dass Jesus Christus kein Engel Michael sein kann..und du einer bewiesenen gefaekten Bibel folgst ,solltest du über inner Katholische Belange keinen Gedanken verschwenden .

Spar dir deine Kapazitätrn für die Untersuchung deiner Sekte auf .

Der Garant für meine Katholische Kirche ist nämlich Jesus Christus =Gott selbst :
Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt16.html

🖖

Johannesvd  14.09.2024, 11:11
@Ignatius1

Du verleugnest mich, der ich sage ich bin kein ZJ. Was du da über andere sagst wird leider wohl meistens nonsens sein!

Wie gesagt mir sind schon mehrere Katholische Priester begegnet mit der selben Story, sie ist längst nicht "nur" ZJ Lehre sondern auch katholisch.
Das Problem ist dass euch meist vollkommen fremd ist welch Philosophischer Ideenwelten man in der Trinität verfällt, und da kam das auf dass man Jesus als Logoswesen als Engel (=Bote) des HERRN meint im AT offenbart.

Natürlich Unsinn, aber es ist dein Unsinn! Auch wenn du es nicht akzeptieren willst, werden gewiss Leute darauf stoßen dass es doch ganz anders ist als du ihnen als Ankläger erzählst, kann ich mir vorstellen.

Johannesvd  14.09.2024, 11:14
@Ignatius1

Natürlich ist kein Mensch Fels sondern das was Gott dem Petrus ins Herz und dann in den Mund legt ist der Felsen auf den Jesus seine Gemeinde gründet, Gott selbst in seinem Wort.
Ist auch bei manchen übersetzungen ganz klar ersichtlich, und ihr wüsstes auch diesen Punkt besser wenn es euch die Tradition erlauben würde, denke ich.

Leider sind manche abgebogen und folgen nicht Gott sondern leerem Menschen gemachtem!

Ignatius1  14.09.2024, 14:28
@Johannesvd

Naja dann vielleicht Mormone oder Eben einfach Unitarier ...letztlich ja kein Unterschied .

So viele hier ...

Einen Unterschied gibts letztlich ja kaum.

Alle 3 Leugnen die Trinität und damit die GOTTHEIT Jesu Christi.

Ignatius1  14.09.2024, 14:38
@Johannesvd

Also ich kann Griechisch ,wie steht das da mir Dir ??

Es geht hier nicht um Matthäus 16,17 wie du hier wohl extra den falschen Vers bringst .
17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Sondern es geht um Mt 16,18 und ,19:

Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.Mt 16,20Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.
Im Urtext .
18κἀγὼ δέ σοι λέγω ὅτι σὺ εἶ Πέτρος, καὶ ἐπὶ ταύτῃ τῇ πέτρᾳ οἰκοδομήσω μου τὴν ἐκκλησίαν καὶ πύλαι ᾅδου οὐ κατισχύσουσιν αὐτῆς.
19δώσω σοι τὰς κλεῖδας τῆς βασιλείας τῶν οὐρανῶν, καὶ ὃ ἐὰν δήσῃς ἐπὶ τῆς γῆς ἔσται δεδεμένον ἐν τοῖς οὐρανοῖς, καὶ ὃ ἐὰν λύσῃς ἐπὶ τῆς γῆς ἔσται λελυμένον ἐν τοῖς οὐρανοῖς.
https://www.die-bibel.de/bibel/NA28/MAT.16
WAs konkret wurde hier denn falsch übersetzt ❓

Bitte erspare uns allen die Bibelfälschungen von Quatschseiten wie Jesus.ch oder Gottquestion ..

und anderen Bibelfälschern wie Roger Liebi .

Danke bin gespant .