Warum ist die katholische Kirche die richtige Kirche Jesus Christus?
Also es ist keine Behauptung meinerseits, ich bin jedoch katholisch aufgewachsen.
Warum ist für Euch die katholische Kirche richtig bzw der katholische Glaube richtig ?
10 Antworten
Warum ist die katholische Kirche die richtige Kirche Jesus Christus?
Warum ist für Euch die katholische Kirche richtig bzw der katholische Glaube richtig ?
Das ist leider ein Irrglaube und man sollte sich nicht zu sehr am "katholischen Glauben" orientieren.
Ich will damit sagen dass die Kindstaufe, die Kommunion und die Firmung noch lange keinen Christen aus einem machen.
Sowas kann "wegweisend" sein, ist aber bei weitem nicht ausschlaggebend für einen Christen.
Am besten Du liest selber mal die Bibel und fängst mit dem Evangelium, dem neuen Testament an.
Sie führen das auf ihren Ältesten Papst zurück, welcher der Apostel Petrus sei soll.... Zu ihm wurde von Jesus gesagt: Auf dir will ich meine Kirche bauen. Wobei ich das als Übersetzungsfehler halte.
Jede Gemeinde und Kirche kann man ganz einfach auf ihre Richtigkeit hin überprüfen, in dem man den Beröer-Test macht! Die Beröer haben alles, was sie gehört haben, anhand der Bibel überprüft:
- "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).
Denn:
- "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
Es geht also darum, dass eine Gemeinde bzw. Kirche möglich nichts von der Bibel weglässt und nichts hinzufügt (also keine außerbiblischen bzw. der Bibel widersprechenden Rituale, Lehren und Regeln). Diesbezüglich schneidet die katholische Kirche leider nicht so gut ab.
Denn die katholische Kirche enthält leider viele außerbiblische Traditionen, Lehren und Rituale, die mehr als zu hinterfragen wären:
Empfehlenswert sind auch die Artikel von SurvivalRingen (er schreibt auch hier auf Gutefrage) auf seiner Homepage:
- Das Amt des Papstes - Jesus Christus ist Gott
- Die Lehre vom Fegefeuer
- Die Eucharistie - Jesus Christus ist Gott
- Beten zu Heiligen - Jesus Christus ist Gott
Und das folgende Video, das ganz viele dieser Irrlehren aufzählt:
Da informiere dich mal und schaue dir die Geschichte dieser Institution an. Die katholische Kirche ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Jesus und die Urgemeinde lehrte. Sie hat aus dem Glaubenspluralismus und lebendiger Spiritualität einen toten Glauben mit Absolutheitsanspruch konstruiert und wie mit ca. 50 Millionen Todesopfern dem größten Weltverbrechen die Nächstenliebe als oberstes Gebot zusammenpasst, ist auch fraglich.... Soll jeder selber sehen wie er will, für mich ist hier das diabolische Korn im Fundament und dieses läßt sich historisch nachweisen, sodass ich mich als Protestant klar von dieser Lehre distanziere.
Ist er nicht und die Behauptung (Lehre) hat man eigentlich im 2.Vatikanischen Konzil überwunden, aber leider nicht nachhaltig. Man hat den Fehler, wie immer, nicht benannt und somit ist auch das überwunden irgendwie genauso richtig.
Jetzt wird darum innerhalb erbittert gestritten, dass die Röm. Kath. Kirche die allein seelig machende "Institution" in der Welt wäre.
Als man im Namen Gottes mordete, sehr schnell nach Gründung der Staatskirche, sollte klar sein dass Jesus nichts mit ihnen zutun hatte und hat!