Warum ist in der altkatholischen Kirche Homosexualität kein Problem?

2 Antworten

Ein Alt-Katholike meint dazu:

 Das Verbot homosexuellen Handelns sollte vor einem Abfall vom Glauben an den einzigen Gott Jahwe bewahren.
Außerdem war es, anders als heute, unbekannt, daß es eine persönliche Disposition ist, zum eigenen Geschlecht zu tendieren.
Biblische Aussagen müssen immer in ihrem zeitlichem und sozialem Hintergrund gesehen werden. Eine pauschale Verdammung homoerotisch empfindender Menschen ist durch die Bibel nicht zu rechtfertigen.

http://www.alt-katholiken.org/deutsch/d-info-glaubeundhomosexualitaet.html

Die Bibel und ihre Autoren hatten keine Ahnung von Homosexualität. Ein Verbot ist ja auch irrational und nur mit "es ist der Wille der Götter zu rechtfertigen".

Wie ein Pharisäer, der das Arbeitsverbot am Sabbat nur wegen des Sabbat begründet.

Weil es jedem freisteht, eine Glaubensgemeinde zu gründen.

Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass nach orthodoxem und katholischen Glaubensverständnis, die ausgelebte Homosexualität eine Sünde ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft