Was haltet ihr von der katholischen Kirche?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich bin vor etlichen Jahren auch katholisch geworden. Danach habe ich viel mit der Bibel gearbeitet und festgestellt, dass die Struktur und der Aufbau der katholischen Kirche den Beschreibungen der Kirche Christi im Neuen Testament entspricht, und dass keine andere Kirche diese Struktur und diesen Aufbau besitzt.

Dann habe ich in der Bibel festgestellt, dass ihr Inhalt der Lehre und dem Glauben der katholischen Kirche entspricht, und jeder andere Glaube darin nicht zu finden ist. Beispielsweise sagen die Freikirchler, dass die Bibel lehrt, dass man nur Gott ehren dürfe. Aber das stimmt nicht, sie lehrt, was die katholische Kirche lehrt, dass wir Christen ALLE ehren sollen, und nicht nur Gott (1 Petr 1,17). Ein anderes Beispiel: Freikirchler lehren, dass die Bibel lehrt, dass allein Gott alles sehen und hören könne, was auf der Erde geschieht und gesagt wird, weshalb Maria, die Engel und Heiligen nicht alles auf der Erde sehen und hören könnten. Auch das stimmt nicht, erstens, weil Lk 1,37 die katholische Lehre bestätigt, dass Gottes alles möglich ist, weshalb er Maria, den Engeln und den Heiligen die Gabe verleihen kann, auf der Erde alles sehen und hören zu können, weshalb er nach Offb 6,13-17 und Offb 5,13 beide Gaben dem Apostel Johannes verliehen hat. Ich habe alle mir bekannten Lehren der Protestanten in der Bibel gesucht und keine einzige davon gefunden, stattdessen fand ich in der Bibel immer nur Lehren, die die katholische Kirche vertritt.

Und die freikirchliche Lehre, dass Maria ein Götze, das heißt, eine Göttin sei, die wir Katholiken anbeten würden, habe ich in der Bibel sich nicht finden können, aber die katholische Lehre, dass Maria nur ein Geschöpf ist. Auch konnte ich in der katholischen Kirche keine Anbetung Marias finden können. Zu ihr wird zwar gesprochen, wie zur eigenen irdischen Mutter, und wird besonders geehrt, aber nicht angebetet. Das gewöhnliche Sprechen zu den Himmelsbewohnern bezeichnen die Katholiken als "beten". Da die Freikirchler diesem Wort die Bedeutung "anbeten" verleihen, meinen sie, dass auch die Katholiken darunter anbeten verstehen würden. Nein, bei uns hat es die Bedeutung von sprechen. Und sprechen ist nicht anbeten.

Und die katholische Kirche lehrt über die Errettung das, was die Bibel dazu sagt, dass man durch den Glauben, der in der Liebe wirksam ist, gerettet wird, in der Liebe zu Gott und allen seinen Geschöpfen, die sich ihrerseits dann in den Werken ausdrückt, die Gott nach Eph 2,10 für uns im Voraus bestimmt hat.

Und so kann ich die katholische Kirche empfehlen,vweilvsue die Lehre der Apostel hat, was besagt, dass sie die Gemeinde Christi ist, die nach 1 Tim 3,15 das Fundament der Wahrheit ist, die nach Mt 16,18 bis zum Ende der Welt bestehen wird. Derzeit besteht sie seit 2000 Jahren.

jcrit
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass die Freikirch lehrt, das nur Gott geehrt werden darf, das kommt glaube ich auf deine Definition von ehren an. Was klar ist, ist glaube ich, dass nur Gott angebetet werden soll.

Ich habe auch noch nie einen Freikirchler sagen hören, dass Engel nicht alles sehen könnten ( auch wenn ich das nicht ausschließen möchte weil es sehr verrückte Menschen gibt).

Und natürlich kann Gott alles tun, was seinem Charakter entspricht. Das heißt aber nicht, dass er alles tut. Wie gesagt, ich würde gerne wissen, was die Katholiken dazu bringt zu glauben, dass die Heiligen alles sehen, was auf der Erde passiert. Nur weil Gott ihnen dies Gäbe geben könnte ist doch wohl kein Beweis dafür, dass es wirklich passiert.

Und wenn wir gerade dabei sind, ich interessiere mich auch für eine biblische Quelle, dass es etwas bringt, oder gut ist, mit den Toten zu sprechen.

Was die Errettung angeht stimme ich dir zu, aber ich glaube ich habe die katholische Stellung falsch verstanden. Ich dachte es braucht zusätzlich zum Glauben noch Sakramente.

Der Papst sagte kürzlich in einem Interview, dass der Mensch fundamental gut ist, was der Bibel direkt widerspricht (Markus 10:18)

Würde mich interessieren, was du darüber denkst.

Vielen Dank!

Pinkolo  30.05.2024, 08:33
@jcrit

Seit Jahren diskutiere ich mit Freikirchlern, und sie sagten, es sei unbiblisch, andere zu ehren, als allein Gott. In der Bibel steht das Gegenteil, die katholische Position.

Du hast solche Freikirchler noch nie gesehen ich schon. Diese haben mich verspottet, als ich ihnen sagte, dass Gott Maria, den Engeln und den Heiligen die Gabe verleihen könne, alles auf der Erde zu sehen, weil er allmächtig ist. Sie spotteten über mich und sagten, ich würde Geschöpfen göttliche Eigenschaften zuweisen.

Dass die Himmelsbewohner alles auf der Erde sehen, zumindest wissen, was auf der Erde geschieht, steht doch schon in der Bibel. Ich weiß nicht, warum man sie im Protestantismus nicht liest.

Entschuldigung, dass ich dir keine biblischen Quellen genannt habe. Ich nämlich davon ausgegangen, dass ihr Freikirchler die Bibel kennt, wie wir Katholiken. Dann gebe ich dir hier mal die unbiblischen Kapitel und Verse: in 2 Sam 1,26 und 3,34 spricht David singend zu zwei Freunden, die verstorben waren. In Mt 17,3 spricht Jesus mit Moses, der verstorben war. In Apg 9,40 spricht Petrus zu Tabifa, die verstorben war. Und in Dan 3,86 sprechen die Freunde Daniels zu den Heiligen, die verstorben waren.

Das Sakrament der Ehe, das Sakrament zur Geistspendung (Firmung), das Weihesakrament und das Sakrament der Krankensalbung benötigt man zur Errettung nicht. Zur Errettung benötigt man nur das Sakrament der Taufe, das Sakrament der Eucharistie und das Brichtsakrament zur Vergebung der Sünden, so, wie es in der Bibel steht.

Um die Aussage des Papstes zu beurteilen, benötige ich seine Originalaussage, und dann den ganzen Kontext, denn nicht, dass dann das daraus kommt, was muslimische Apologeten zur Aussage Jesu sagen, dass er gekommen sei, um das Schwert zu bringen.

jcrit
Beitragsersteller
@Pinkolo

Vielen Dank für deine Antwort, es gibt leider wirklich viele Irrlehren in verschiedenen Freikirchen. Bitte lass uns nicht darauf Hinablassen, sich gegenseitig fehlendes Bibelwissen vorzuwerfen, wir sind doch Brüder (obwohl ich nicht sicher bin, ob du glaubst, dass auch Menschen außerhalb der katholischen Kirche Brüder sein können)

Das gesagt würde ich gerne auf die Bibelstellen eingehen und sagen, dass ich schon einen riesigen Unterschied zwischen diesen und der Praxis, die ich in der katholischen Kirche gesehen habe, sehe. David besingt seinen Freund, was nicht gleichbedeutend ist, dass er mit ihm redet. Vor allem weil es in Form eines Liedes ist. Ich rede auch manchmal in liedern mit Menschen, die mich nicht hören können. Das ist vor allem in Liebesliedern der Fall aber auch in anderen Liedern. Mir fällt da ein ein Lied von Ed Sheeran ein (supermarket flowers) in dem er seine Tore Mutter mit "you" anspricht und ich glaube wir können uns sicher sein, dass er kein Christ ist. In der Stelle mit Petrus erweckt er ein Mädchen von den toten was die katholische Kirche meiner Ansicht nach auch so nicht mit Maria gemacht wird. Es ist schwerlich ein Gespräch und selbst wenn ist Petrus ein Apostel und wir sind es nicht. Ich bin sehr skeptisch wenn mir heutzutage sagt, er habe jemanden von den Toten auferweckt. Auch in der Danielstelle ist es ein Gesang und nicht wörtlich zu verstehen. Davon abgesehen ist der Vers, den du genannt hast Teil des "zweiten Kanons", der nicht allgemein angesehen war, weil er nicht in der ursprünglichen hebräischen Bibel zu finden ist. Aber das ist für diese Diskussion nicht so wichtig. Ich hoffe auch nicht, dass du dich mit Jesus in sofern identifiziert, dass du glaubst die gleichen Fähigkeiten zu haben wie er. Nur weil Jesus -der Gott ist - mit Mose und Elia redet, heißt das noch lange nicht, dass du das auch kannst (zumindest meiner Meinung nach).

Hier ist der Ausschnitt des Interviews mit dem Papst, die Frage mit seiner Antwort:

https://youtu.be/OuELBU91EFA?si=S1MUe3uB1vvmZvI0

Noch eine letzte Frage: Gilt für das Sakrament der Taufe nur die Taufe in der katholischen Kirche oder habe ich es auch erfüllt, wenn ich in einer anderen kirchlichen institution getauft wurde?

Pinkolo  30.05.2024, 10:07
@jcrit

Ja, da hast du absolut recht, dass wir Geschwister sind. Dem entsprechend sollten wir uns tatsächlich auch so verhalten. Nach der Lehre der katholischen Kirche sind alle gültig Getauften Geschwister in Christus, unabhängig vom Glauben. Die Taufe ist überall gültig, wenn sie richtig vollzogen wird: Fließendes (lebendiges) Wasser und im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

David hat zu seinen beiden Freunden gesprochen, er hat ihnen Worte zukommen lassen, und wir Katholiken tun das auch nicht anders. Manchmal tun wir das, wie David, auch singend. Ob man einem Verstorbenen singend oder nicht singend Worte zukommen lässt, tut nichts zu Sache, denn darauf kommt es nicht an, sondern darauf, dass man zu ihm etwas sagt. Und klar, mit einem Verstorbenen kann man nicht reden, da er nicht spricht, außer vielleicht bei einer Erscheinung, wie bei Jesus, als ihm der verstorbene Moses erschien. Dann spricht man mit ihm. Ansonsten spricht man ZU ihm, wie David oder Petrus.

Warum man zu Menschen spricht, die einen nicht hören, weiß ich nicht. Das ergibt keinen Sinn, erst recht nicht, wenn man dabei singt. Aber Menschen, die einen nicht hören, sind eh keine Geister.

Und weiter kommt es nicht darauf an, bei welcher Gelegenheit man zu einem Verstorbenen spricht, denn das Thema ist ja, ob man zu Verstorbenen sprechen darf oder nicht. Es kommt also nicht darauf an, dass Petrus Tabita erweckt hat, sondern, dass er zu ihr gesprochen hat. Ja, wir dürfen zu Verstorbenen sprechen. Und um es nochmal zu sagen, wir Katholiken führen keine Gespräche mit Himmelsbewohnern, auch nicht mit Jesus, dem Vater und dem Heiligen Geist nicht. Als Jesus im Garten Gethsemane gebetet hat, hat er kein Gespräch mit dem Vater geführt. Er hat nur zu ihm gesprochen. Es ist ein Unterschied, ob man zu jemandem spricht, also einen Monolog führt, oder mit jemandem spricht. Das ist in der deutschen Sprache klar.

Auch geht es nicht darauf an, ob ein Mensch Apostel ist oder nicht, sondern dass man zu Verstorbenen sprechen darf, dass das keine Sünde ist.

Das finde ich sehr merkwürdig, dass Ihr Freikirchler in euren Gesängen zu Gott bzw. zu Jesus sprecht, aber das nicht wörtlich, nicht real, nicht ernst meint. Bei uns Katholiken ist das anders, auch in Bezug auf die Himmelsbewohner, wie das auch bei David und den drei Freunden Daniels der Fall war. Sie meinten es erst, als sie Gott und seinen Heiligen singend Worte zukommen ließen.

jcrit
Beitragsersteller
@Pinkolo

Vielen Dank für die Antwort, es ist wirklich sehr interessant. Ich glaube der Unterschied l, den wir machen ist die Interpretation der Bibelstellen in Frage. Dir reichen sie aus um dieses zu den heiligen sprechen zu rechtfertigen, mir nicht. Was ist nochmal der Unterschied zwischen zu Jesus sprechen und zu einem Heiligen sprechen?

Was würdest du zu dem Dieb am Kreuz sagen, der gerettet wurde? Er wurde ja wohl kaum noch im Namen des Vaters, Sohnes und heiligen Geistes getauft oder?

Pinkolo  30.05.2024, 10:57
@jcrit

An sich gibt es keinen Unterschied zum Sprechen zu welcher Person auch immer, ob zu Jesus, zum göttlichen Vater, zu einem Engel, zu einem Heiligen, zu einem Priester, zu einem Gläubigen, zu einem Freund, zu einem Bekannten oder zu einem Familienmitglied, denn Sprechen ist Sprechen. Der Unterschied ist das, was man wem sagt.

Ja, dem Schächer am Kreuz, der Anhänger Christi, Christ, wurde, kommt die Begierdetaufe zu, da er sich in einer anderer Situation gemäß der Lehre Christi zur Errettung taufen gelassen hätte. Es gibt auch den Begierdeglauben. Dieser kommt zum Beispiel jenen zu, den ein Christ gerade eben angefangen hat, das Evangelium zu verkünden, er aber gerade am Anfang der Verkündigung an einem Herzinfarkt stirbt, so dass er den wesentlichen Teil nicht mehr vernehmen konnte, er aber das Evangelium und damit Christus angenommen hätte, wenn der Herzinfarkt nicht dazwischen gekommen. Auch ihm käme die Begierdetaufe zu.

Pinkolo  30.05.2024, 11:05
@jcrit

An sich ist die Bibel schon klar und deutlich, aber weil das nicht mit der eigenen Lehre übereinstimmt, argumentiert man es sich mit eigenen ausgeklügelten Ausreden weg, damit etwas anderes rauskommt, etwas, dass der eigenen Lehre entspricht, damit man nicht das annehmen muss, was die Bibel sagt. Die Bibel ist halt jedermanns Ding. Meins ja, weshalb ich das, was in ihr steht, so auch annehme, ohne ihr noch irgendwelche eingenen Ideen hinzuzufügen, mit denen ich dann das, was sie sagt, zerstöre, damit am Ende weiterhin mein persönlicher Glaube bewahrt bleibt. Damit trickst man nicht Gott oder jemand anderen aus, sondern nur sich selbst.

jcrit
Beitragsersteller
@Pinkolo

Was deine Ansicht auf die Bibel angeht, stimme ich dir zu 100% zu. Sola scriptura! Ich habe leider zu viele Katholiken sagen gehört, dass die Bibel alleine nicht ausreicht und man noch etwas von außerhalb braucht.

Pinkolo  30.05.2024, 12:42
@jcrit

Ja, wir sagen das, weil das die katholische Kirche lehrt, zum Beispiel in 2 Thess 2,15, wonach in in ihr, in der Kirche Christi, nicht nur die Schrift gilt, sondern auch die mündliche Überlieferung der Apostel, die von den Protestanten verworfen wird, und die sie als Erfindungen der katholischen Kirche bezeichnen, was sich zum Beispiel in 1 Kor 11,34 zeigt, wonach ein Teil der Apostellehre über die Eucharistie mündlich überliefert wurde. Dieser Teil der apostolischen Lehre zur Eucharistie kommt im Neuen Testament nicht vor.

jcrit
Beitragsersteller
@Pinkolo

Interessant! Vielen Dank für deine Zeit

berloff  30.05.2024, 00:42

Die " Wahrheit " werdet ihr Katholiken auch noch erfahren aber nicht als Teil dieser Wahrheit sondern als Angeklagte auf der Anklagebank Gottes wenn ihr nicht umkehrt. Wer in der Lüge verstrickt ist, kann die Wahrheit nicht sehen, wie jemand der den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehen kann. Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide in die Grube. Möge Gott euch Katholiken noch die Augen öffnen bevor es zu spät ist, denn auch für euch ist Jesus Christus gestorben und auferstanden, nicht Maria. LG

Pinkolo  30.05.2024, 21:01
@berloff

Die Wahrheit ist ja nicht das, was ihr Freikirchler lehrt. Die Wahrheit ist das, was die Bibel lehrt. Und die Lehre, dass Jesus Christus für uns gestorben ist, und nicht Maria Magdalena, ist katholische Lehre. Das Wissen wir also schon.

ich schätze diese Institution nicht. Aber echte Gläubige finde ich sehr attraktiv. Man kann auch sehr schlechte Erfahrungen mit Freikirchen machen. Da sollte jeder - egal wo er Mitglied ist - lieber auf sich bzw. die eigene Gruppe achten.

Ich selbst bin in ein christliches Elternhaus geboren worden welches Mitglied der katholischen Kirche, jedoch keine strengen Katholiken gewesen sind.

Ich sehe nicht alles streng katholisch, jedoch gefallen mir die Gottesdienste, sowie die Kirchen an sich am besten. Jedenfalls fühle ich mich dort am wohlsten, vielleicht auch weil es mir einfach seit Kindertagen am vertrautesten ist.

Desweiteren sind gewisse Interpretationen und Auslegungen manchmal schon etwas geistreicher als zB. bei den Protestanten, jedoch kann zu streng gesehener Katholizismus auch kontraproduktiv sein.

Ich selber habe nie etwas davon mitbekommen das Maria angebetet wird und es ist mir in den Vorbereitungen zur Kommunion und Firmung auch nicht vermittelt worden.

Die Mutter von Jesus zu verehren hat mMn. nichts mit Götzenanbetung zu tun und ist an sich schon okay. Mir wurde dies aber nie aufgezwungen und in gewisser Weise empfinde ich es als Klischee dass Maria dort so eine unfassbar hohe Stellung beziehen würde.

Man muss jedoch bedenken dass alle Gemeinden aller Konfessionen trotz der selben Zugehörigkeit unterschiedlich in ihrer Auslegung sind und es durchaus sein kann, dass das anderswo anders praktiziert wird.

Man kann aber bei allen Institutionen durchaus positive, wie auch negative Erfahrungen machen und sollte nicht zu stark verallgemeinern.

Ich kenne göttliche, treue Katholiken und Frage mich ob das wegen oder trotz der katholische Kirche ist.

Wenn es treue Katholiken sind, dann hängt das mit der katholischen Kirche zusammen.

Es gibt allerdings überall weiße wie auch schwarze Schafe, in allen kirchlichen Institutionen!

Würdet ihr neuen gläubigen empfehlen, in die katholische Kirche zu gehen?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen durch die Sakramente den Glauben kennenzulernen. In anderen Institutionen geschieht dies uA. jedoch auch, nur auf eine andere Art und Weise.

Ich würde einem Neuling grundsätzlich empfehlen sich alle Gemeinden in seiner Umgebung einmal anzusschauen und nach Gefühl und der eigenen Überzeugung zu entscheiden. Jemandem etwas aufzuzwingen kann dazu führen dass man sich am Ende wieder abwendet.

Und wie gesagt, man kann in allen Gemeinden von allen Institutionen durchaus positive, wie auch negative Erfahrungen machen und sollte bei der Suche einfach mal vorurteilsfrei vorbeischauen

berloff  30.05.2024, 14:25

" Mir wurde dies aber nie aufgezwungen und in gewisser Weise empfinde ich es als Klischee dass Maria dort so eine unfassbar hohe Stellung beziehen würde. "

Es ist leider kein Klischee. Vielleicht wird das ganze in Städtischen Kirchen etwas anders gehandhabt aber auf dem Land ist es ein fester Bestandteil ihres " Glaubens " den sie mit Innbrunst praktizieren. Ich weiß das sehr gut da ich vom Land bin und einstmalig praktizierender Katholik war. Wenn du die Angehörigen der R.K.K. z. B. in Italien oder Südamerika ansiehst, kannst du dies auch sehr gut erkennen. LG

Rocko303  30.05.2024, 15:10
@berloff

Ja, auch in dem katholisch geprägten Polen ist das wohl gängige Praxis. Hier in meiner städtischen Umgebung gibt es sogar ein Krankenhaus das "Maria Hilf" heißt.

Ich muss dazu sagen dass ich nur in die katholische Kirche gehe um die Gottesdienste zu besuchen, da mir diese sehr gefallen. Ich habe auch die Sakramente empfangen weil ich das für mich gewollt habe, empfinde das nach katholischem Ritus aber nicht als zwingende Pflicht. Beichten und Buße tun kann man zB. auch ohne eine kirchliche Institution.

Ich bin jetzt auch kein aktives Gemeindemitglied, jedoch wurde ich bei meinem Wiedereintritt sehr freundlich von dem Priester und der Gemeindereferentin empfangen. Ich wollte mich damals sogar mit Anfang 30 nachträglich firmen lassen und mir wurde von beiden gesagt "also sie müssen das nicht zwingend tun um wieder einzutreten, können das aber gerne machen".

Das fand ich super, weil mir nichts aufgezwungen und mir nicht vermittelt wurde, anderenfalls nicht würdig zu sein wieder in die katholische Kirche einzutreten.

Dass das anderswo anders läuft und sogar scharf kritisiert werden würde ist mir durchaus bewusst.

Rocko303  30.05.2024, 15:34
@berloff

Aber um nochmal auf das Klischee zurückzukommen; also mir ist Marienvereherung auch nicht in der Kommunions- und Firmenvorbereitung in zwei verschiedenen Gemeinden vermittelt worden. Da ging es um bedeutend sinnvollere Themen.

Man darf halt nicht verallgemeinern, wobei es natürlich immer Fanatiker gibt.

berloff  30.05.2024, 15:36
@Rocko303

" Ich muss dazu sagen dass ich nur in die katholische Kirche gehe um die Gottesdienste zu besuchen, da mir diese sehr gefallen. "

Gottesdienst bedeutet Gott zu dienen im täglichen Leben, nicht nur einmal in der Woche in einer Kirche, deren " Gottesdienst " sich darauf beschränkt, ihre zahlenden Schäfchen zu erhalten.

" Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe." 1. Korinther 6. 19,20

Dieser Vers ist zwar aus dem Kontext gerissen, bezeichnet aber ganz gut womit wir Gott dienen sollen damit es ein wahrer Gottesdienst ist. Nicht im äußeren Gottesdienst der in den katholischen Kirchen praktiziert wird und aus selbstinsszenierten Ritualen der katholischen Liturgie besteht, sondern im liebevollen Umgang im täglichen Leben mit unseren Mitmenschen.

Wir selbst sind der Tempel Gottes durch den wir Gott dienen sollen aus dem gelebten Glauben heraus, wie es uns Jesus vorgelebt hat, der Keinen Prunkbau dazu nötig hatte. LG

Rocko303  30.05.2024, 15:42
@berloff
sondern im liebevollen Umgang im täglichen Leben mit unseren Mitmenschen.

Ja, da hast Du vollkommen recht.

Aber ich finde es schön auch mal in die Kirche zu gehen, einen Gottesdienst mitzumachen, die Kommunion zu empfangen und zu beten. Ich vermute dass das bei mir mit der Kindheit zusammenhängt. Auch gerade an den Feiertagen finde ich das einfach schön und es tut mir irgendwie gut. Hängt natürlich auch immer von dem Prediger ab. Aber das ist was persönliches und hat mit anderen Gläubigen nichts zu tun!

berloff  30.05.2024, 15:59
@Rocko303

" Ich selber habe die Bibel nicht gelesen, konnte aber recherchieren, dass eine "Umkehr/Buße" damit nicht mehr möglich gewesen ist. "

Ich habe diesen Satz von dir aus deinem Profil herausgeholt wo du die Frage gestellt hast: Kennt ihr jemanden der "verstockt" wurde?

Eine " Umkehr zur Buse " gibt es nicht sondern eine Umkehr zu Gott die Reue und Buse bewirkt. Es ist gut das du an Gott glauben möchtest, aber dazu wäre es auch wichtig die Bibel zu lesen in dem du Gott in seinem Sohn Jesus Christus kennenlernen und dadurch im Neuen Testament erfahren kannst, was gelebter Glaube für einen wiedergeborenen Christ bedeutet. Daher kann ich dir nur ans Herz legen, diese zu lesen und Gott im Gebet zu bitten, dass er dich dabei durch seinen Heiligen Geist leiten möge, der dir die Wahrheit in seinem Wort erkennen lässt, denn an einen Gott zu glauben den man nicht durch die Annahme von Jesu Christie Erlösungswerk am Kreuz erfahren hat, kann nicht zum Ziel führen, das Gott mit uns Menschen hat.

Gottes Segen dafür, dass er dich die Wahrheit in seinem Wort erkennen lässt und nicht in dem was die K.K. lehrt. LG

Rocko303  30.05.2024, 16:20
@berloff

Ich bin gerade dabei, habe im Vorfeld viel erfahren dürfen und bin aus einer wirklich schwierigen Situation geleitet worden, in der ich einfach sehr viel gebetet habe.

Dabei bin ich auch aus diesem Religionswahn herausgeholt worden und glaube aber das es kein Zufall gewesen ist, dass mir die katholische Kirche nach meinem Umzug und Wiedereintritt so begegnet ist wie ich es beschrieben habe.

Ich glaube das war so gewollt um meinen Platz finden zu können.

Dabei musste ich mich durch viele Vorurteile durchkämpfen und habe für mich festgestellt dass keiner 100% Recht hat, da Gott die Religionen nicht erfunden hat und jeder eine andere Auffassung der Bibel hat.

Gottes Segen dafür, dass er dich die Wahrheit in seinem Wort erkennen lässt

Danke Dir ✌️

berloff  30.05.2024, 16:21
@Rocko303

... und nicht in dem was die K.K. lehrt, bzw. dass du nicht die Wahrheit Gottes bei den Katholiken suchst, denn dort wirst du sie nicht finden, sondern durch eine lebendige Beziehung mit Gott in Jesus Christus und seinem Wort. LG

Als Institution finde ich sie sehr fragwürdig, widersprüchlich und hinterhältig, vor allem weil sie den Glauben anderer nutzt, um sich zu bereichern. Die vielen Missbrauchsfälle und die Behandlung der Kinder in katholischen Waisenhäusern bestärken meine Sicht auf diese Kirche nur.

Pinkolo  29.05.2024, 22:18

Man muss unterscheiden zwischen gut und böse und Guten und Bösen und nicht alle und damit auch die Guten und das Gute für böse erklären. Man muss gucken, wer macht in welchem Milieu was? Ein Fußballverein ist gut, sein Chef und die meisten unteren Führungskräfte auch. Und da gibt es auch einige korrupte Leute und solche, die im Verein Kinder vergewaltigen, und einige, die das decken. Man kann nun nicht die wenigen Übeltäter nehmen und ihre Übeltaten verallgemeinern und so die Guten im Verein zu Übeltätern erklären und den Verein auf diese Weise zu einem Verbrecherverein erklären. Wenn ich das täte, wäre ich selber ein Übeltäter.

Kalabog  30.05.2024, 10:57
@Pinkolo

Da gebe ich dir recht. Aber man muss nochmal überdenken, ob der Vereinsleiter gut oder böse ist, wenn er versucht, diesen Missbrauchsfall zu vertuschen und den Übeltäter deckt. Dann musst du auch überdenken, ob die Mitglieder gut oder böse sind, die es wissen und beim Vertuschen helfen, oder einfach nur schweigen. Im Fußballverein gäbe es dann auch nicht nur einen Missbrauchsfall sondern mehrere, und zwar nicht nur sexuelle Übergriffe, sondern auch Folter und gezieltes Aushungern. Und wenn das von der Institution gemacht wird und man sich dann als heilig bezeichnet, finde ich das schon ziemlich heuchlerisch. Klar gibt es Mitglieder, die nichts davon wissen, aber sie unterstützen diese Institution finanziell. Und rechtlich gesehen sind sie dann mit beteiligt, denn Unwissenheit schützt nicht vor Schuld.

Pinkolo  30.05.2024, 11:16
@Kalabog

Ja, egal in welchem Milieu, überall gibt es Gute und Böse, und für das Böse sind nur die Bösen in diesem Milieu schuld: Täter, diejenigen, die das, was sie tun, decken, und die, die es wissen, aber dazu schweigen. Schuld ist nicht der große Rest und auch nicht das Milieu, etwa die Familie, ein Verein, der Kindergarten, die Schule oder eine Kirche, sondern immer nur die Täter und die untaetigen Wissenden. Und die katholische Kirche mit Sitz im Vatikan verbietet ja grundsätzlich sündhafte Sexualität. Aber sie kann nichts tun, wenn einzelne Personen, die ihr zugehörig sind, sie trotzdem tun.

Kalabog  30.05.2024, 11:23
@Pinkolo

Ich wiederholte mich nur; Unwissenheit schützt nicht vor Schuld. Das ist deutsches Gesetz. Und laut deinen Kriterien von gut und böse wäre der Papst sehr, sehr böse, da er es einfach verschweigt und unter den Teppich kehrt, anstelle die Missetäter aus der Kirche zu werfen. Tja, und wenn der Papst, der nächst stehende zu Gott, schon so ein Bösewicht ist, dann will ich garnicht wissen, wie es mit den Untergeordneten vom Papst aussieht.

Und ich meine, diese Vorfälle sind allgemein bekannt und es gibt immernoch Menschen, die die Institution unterstützen. Ich habe nichts gegen den Glauben an sich oder die Leute die katholisch sind. Ich finde es nur nicht ok, diese Institution zu unterstützen wenn man weiß, wie korrupt das alles ist.

Pinkolo  30.05.2024, 12:01
@Kalabog

Der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" bezieht sich nach dem Gesetz nicht auf Personen, die von der Straftat einer anderen Person nichts wissen, sindern auf Personen, die etwas tun, was eine Straftat ist, aber nicht wissen, dass es eine ist.

So zum Beispiel wäre es eine Straftat, wenn jemand auf der Straße eine scharfe Waffe finden und zur Polizei bringen würde, auch dann, wenn er nicht wissen würde, dass es eine Straftat ist. Aber eine Straftat ist nicht, wenn jemand nicht weiß, dass diese oder jene Person eine Straftat begangen hat.

Ja, wenn der Papst Straftaten verschweigen würde, wäre das böse, nach katholischer Lehre eine Todsünde, die, wenn man sie nicht bereut und sich vornimmt, die nicht mehr zu tun, in die Hölle bringt,vauch solch einen Papst. Denn die katholische Lehre gilt nicht nur für uns Laien, sondern auch für die Diakone, Ordensleute, Priester und Bischöfe und den Papst.

Missbrauchstäter müssen nicht aus der Kirche rausgeworfen werden, sondern suspendiert werden, und das hat Papst Benedikt seit 2005 gemacht, als Ihr euch noch gar nicht für den Missbrauch in der Kirche interessiert habt, wie Ihr euch auch für den Kindesmissbrauch innerhalb eurer Gesellschaft nicht interessiert. Er hat alle Priester, von denen er wusste, dass sie Missbrauchstäter sind, suspendiert. Die durften nicht mehr in der Kirche aktiv sein. Nun meine Frage, was macht Ihr gegen den Missbrauch in eurer eigenen Gesellschaft? Ich sehe da nämlich nichts! Denn man kann nicht immer über andere reden, wenn man das, was man an anderen, auch an Unschuldigen, kritisiert, selber nicht macht! Und überhaupt, warum interessiert ihr euch nur für die missbrauchten Kinder innerhalb der katholischen Kirche, und nicht auch für die in den anderen Glaubensgenrinschaften und in eurer Gesellschaft? Und warum bescheert ihr euch nur über Täter in der katholischen Kirche und nicht auch über die Täter in den anderen Glaubensgemeinschaften und in eurer Gesellschaft? Was ist das für eine Gesinnung?

" Würdet ihr neuen gläubigen empfehlen, in die katholische Kirche zu gehen? "

NIEMALS !!!

Das Oberhaupt der R.K.K. ist der Papst als selbsternannter Stellvertreter Christie auf Erden. Das Oberhaupt für Christen ist aber Jesus Christus und sein " Stellvertreter " auf Erden ist der Heilige Geist, nicht der Papst.

Ich war in meiner Jugend aktiver Katholik ( Ministrant ) bis mir Gott die Augen geöffnet und er mich aus diesem Götzentempel befreit hat, da ich Jesus Christus durch den Glauben an sein Erlösungswerk am Kreuz erfahren durfte.

Mag sein das es dort wiedergeborene Christen gibt aber ich habe solche nicht kennengelernt, denn es ist mit dem Glauben nicht zu vereinbaren, dass man Maria oder irgendwelche Heiligen mit Jesus auf einer Stufe stellt, indem man sie verehrt und sogar zu ihnen betet. Daher bekennen sich Katholiken auch immer in erster Linie zum Katholizismus, nicht aber zu Jesus Christus.

Das kann man auch hier auf GF sehen wo sie sich als " stolzer Katholik, stolze Katholikin " bezeichnen, nicht aber als Christen. Gott hat in der Offenbarung sein Urteil über die R.K.K. bereits gesprochen. Wohl dem der zum wahren Gott in Jesus Christus umkehrt um nicht an dem Urteil Gottes teilhaftig zu werden das er über sie verhängt hat wenn sie nicht umkehren, denn Ihre Oberhäupter und Priester sind Irrlehrer und Götzendiener und wer ihren Lehren glaubt ist ebenfalls ein Götzendiener.

" Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. " 1. Johannes 2.1

" Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn. " Johannes 14.13

Katholiken untergraben die Allmacht Jesu Christie wenn sie Maria als auch ihre selbstgemachten Heiligen als Fürsprecher bei Gott sehen was nichts anderes als Blasphemie ist und sie betreiben damit auch Götzendienst.

Wiedergeborene Christen brauchen keine " Fürsprecherin " in Maria oder den anderen selbstgemachten " Heiligen ".

Jesus Christus allein ist unser Fürsprecher beim Vater. Amen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Pinkolo  30.05.2024, 11:29

Naja, wenn du aktiver Katholik gewesen wärst, würdest du unseren Glauben und unsere Glaubensoraxis kennen. Aber du kennst sie nicht, weshalb du Dinge über erzählst, von denen wir nichteinmal träumen würden, was zeigt, dass du nie aktiver Katholik warst. So zum Beispiel glauben wir nicht, dass der Papst der Oberhaupt der katholischen Kirche ist, sondern Christus, weshalb wir in unserer Lehre unterscheiden zwischen dem unsichtbaren Oberhaupt Christus, und dem sichtbaren Oberhaupt, dem Papst, und Lehren, dass Christus über dem Papst steht. Alles andere ist entweder Unwissenheit oder Verleumdung. Und bei Verleumdungen würde ich aufpassen. Das kann schnell zu einer Strafanzeige führen.

berloff  30.05.2024, 13:19
@Pinkolo

Ich habe in den 70er Jahren als Ministrant auf dem Land den Katholizismus selbst aktiv erlebt und erzähle deshalb darüber. Meine Oma ( streng katholisch ) bei der ich und meine zwei Halbbrüder ( die ebenfalls katholisch getauft und wie ich Ministranten waren) damals lebte weil meine Mutter private Probleme hatte, lebte in der direkten Nachbarschaft mit dem Pfarrer und war daher gut mit ihm befreundet. Wie die katholische Liturgie heutzutage ist weiß ich nicht aber es dürfte sich nicht viel geändert haben. Ich habe bei Totenmessen teilgenommen, an Wallfahrten nach Altlötting teilgenommen, Rosenkranz gebetet, bin katholisch als Kind zwangsgetauft worden, habe die Kommunion empfangen ....usw, bis Gott mir den wahren Weg gezeigt und mich aus den Fängen der katholischen Kirche befreit hat, wofür ich ihm ewig dankbar bin und deshalb nicht darüber schweigen werde, was an der R.K.K. falsch ist.

Als ob mich eine Anzeige davon abhalten könnte die Wahrheit zu sagen die jeder Katholik über den Katholizismus kennt.

" Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die völlige Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht völlig in der Liebe." !. Johannes 4. 18

Mit eurer Beigesellung von Maria und euren Heiligen die ihr Jesus Christus durch Verehrung und Anbetung gleichstellt, verleumdet ihr Gott und ich danke dem Herrn, dass viele andere Christen dies auch erkannt haben wie man an ihren Antworten und Kommentaren hier auf GF sehen kann.

LG

Rocko303  30.05.2024, 13:56
@Pinkolo
So zum Beispiel glauben wir nicht, dass der Papst der Oberhaupt der katholischen Kirche ist

Ich kritisiere das grundsätzlich nicht und finde es total in Ordnung das eine Institution ein Oberhaupt hat, aber der Papst IST das Oberhaupt der katholischen Kirche und souverän des Vatikanstaats!

Und bei Verleumdungen würde ich aufpassen. Das kann schnell zu einer Strafanzeige führen.

Sorry aber das ist wirklich lächerlich

berloff  30.05.2024, 14:01
@Rocko303

🙄 Wenn ihnen die Argumente ausgehen ist ihre Drohung mit weltlichem Gericht ihr letzter Versuch, um sich der Wahrheit zu entziehen. Ist nichts neues für mich, da dies schon des öfteren geschehen ist und immer wieder zeigt, welcher Geist hinter ihnen steht. LG

Rocko303  30.05.2024, 14:11
@berloff
und immer wieder zeigt, welcher Geist hinter ihnen steht

Ich hab das in echten Leben zum Glück noch nie erlebt, nur davon gehört oder eben in diesem Forum erfahren können

berloff  30.05.2024, 14:20
@Rocko303

Es kam bisher noch nie zu einer Anklage, da sie eine solche nicht begründen können. Sollte es dazu kommen, wäre es eine gute Gelegenheit ein Zeugnis für den wahren Gott, den sie mit ihrem biblischen Verständnis verleugnen, zu geben um ihn zu verherrlichen, sollte ein weltliches Gericht eine solche Klage zulassen.

" Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorgt nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. " Matthäus 10.19

LG

Pinkolo  30.05.2024, 14:55
@berloff

Nun ja, deine Verleumdungen haben mit Wahrheit so viel zu tun, wie ein Huhn mit Alpha Centauri.

Und nicht wir haben Jesus seine Mutter und seine Heiligen beigesellt, sondern er selbst hat es getan, was wir beibehalten, während ihr seine Mutter und seine Heiligen von ihm trennt und euch selbst an ihre Stelle setzt.

Und ja, ehren sollen wir ja jeden, steht in der Bibel. Aber das interessiert dich ja nicht. Und was anbeten bedeutet, wirst du ja wihl kaum wissen. Das, was du unter Anbeten verstehst, soll auch Geschöpfen zukommen. Denn diese Bedeutung hat dieses Wort nicht. Es hat eine andere Bedeutung, die, die die katholische Kirche lehrt und die allein Gott zusteht.

Rocko303  30.05.2024, 14:58
@berloff
sollte ein weltliches Gericht eine solche Klage zulassen

Ja, auch das ist äußerst fragwürdig und in dem Kontext juristisch einfach nicht tragbar.

Pinkolo  30.05.2024, 15:05
@Rocko303

Nein, der Papst ist nach katholischer Lehre das sichtbare Oberhaupt der katholische Kirche, über dem das unsichtbare Oberhaupt steht. Deshalb benutzen wir Katholiken das Wort "Oberhaupt" nicht ohne den Zusatz "sichtbares". Das machen nur die Medien und Protestanten.

Ja, es wäre langsam an der Zeit, diese ganzen Lügen, mit denen man uns Katholiken ständig verleumdet, zur Anzeige zu bringen. Was daran lächerlich sein soll, erschließt sich mir nicht. 4000 Euro Strafe + Gerichtskosten könnten drin sein, auch eine Gefängnisstrafe. Ich weiß nicht, wie lange wir uns diese Verleumdungen und Rufschädigungen noch gefallen lassen sollen. Ich weiß nicht, wie lange man unsere Gutmütigkeit noch ausnutzen will, um diese bösen Dinge gegen uns zu tun.

berloff  30.05.2024, 15:20
@Pinkolo

Apropos " böse Dinge ", wurde der Kindesmissbrauch der in euren Reihen geschehen ist von der K.K. auch vor ein weltliches Gericht gebracht, oder habt ihr es vielmehr versucht zu vertuschen um es vor der Öffentlichkeit zu verbergen, wobei die Verantwortung die ihr vor Gott haben solltet den Opfern überlassen habt ?

Ja, eure Selbstgerechtigkeit stinkt zum Himmel und wird von dort aus auch gebührend " belohnt " werden bei denen die sich ihrer bemächtigt haben und noch immer bemächtigen. LG

Pinkolo  30.05.2024, 15:29
@berloff

In euren Reihen findet Kindesmissbrauch statt. Warum ihr den Kindesmissbrauch in euren Reihen verschweigt, weiß ich nicht. Vielleicht, weil ihr vor der Welt glänzen wollt? Ja, eure Selbstgerechtigkeit stinkt wahrlich zum Himmel und wird von dort auch mächtig "belohnt" werden. Eure Menschenlehre Sola Fide wird euch davor nicht retten.