Wofür braucht man die Stahlindustrie?

10 Antworten

Bedeutung von Erdgas für die Stahlindustrie und ihre Transformation Erdgas in der Stahlindustrie

Der Energieträger Erdgas spielt für die Stahlindustrie in Deutschland bereits heute eine wichtige Rolle. In der Stahlindustrie werden jährlich circa 2,1 Milliarden Kubikmeter Erdgas (21 TWh) verbraucht. Das entspricht etwa dem Gasverbrauch von 2,9 Millionen Haushalten. Erdgas kommt als Brennstoff zur Temperaturerzeugung und als Reduktionsmittel in verschiedenen Schritten der Roheisen- und Stahlerzeugung, sowie der Weiterverarbeitung zum Einsatz. Beispielsweise, um genügend hohe Temperaturen für die Umformung und in der Wärmebehandlung zur Einstellung verschiedener Materialeigenschaften des Rohstahls zu erreichen. Auch bei der bereits heute CO2- armen Elektrostahlerzeugung wird Erdgas zur Prozessoptimierung benötigt. Wirtschaftliche Alternativen sind mittelfristig, jedenfalls nicht vor dem Jahr 2030, nicht absehbar. Erst längerfristig kommt der Einsatz von Wasserstoff oder eine direkte Elektrifizierung in Betracht.

https://www.stahl-online.de/wp-content/uploads/20210526_Positionspapier_Erdgas_Stahlindustrie_WVStahl.pdf

Wofür braucht man die Stahlindustrie?Stahl: Unverzichtbar für Wirtschaft und das tägliche Leben

Die industrielle Anwendung ist nur ein Teilgebiet, in dem Stahl eine besondere Rolle spielt. Für den Alltag und somit den privaten Konsum ist Stahl von grundlegender Bedeutung. Jährlich werden für Deutschlands Haushalte pro Kopf etwa 180 kg Stahl benötigt. Dabei muss das Endprodukt nicht einmal unbedingt Stahl enthalten. Stahl steckt nicht nur in den fertigen Produkten, sondern wird auch für deren Herstellung, Lagerung und Transport benötigt. Auf seinem Herstellungs- und Transportweg kommt daher in den überwiegenden Fällen Stahl zum Einsatz. Dadurch werden auch Dienstleistungen und Produkte, die keinen Stahl enthalten, „stahlintensiv“. Fast jedem Produkt wohnt somit eine Stahlintensität inne.

https://www.stahl-online.de/startseite/stahl-in-deutschland/stahl-und-stahlproduktion/

Wär auch schlimm. Baukonstruktionen, Autos, Maschienen, Werkzeuge etc.

Ich wäre allerdings bei Gasmangel zuerst um die Chemische Industrie besorgt. Ohne geht fast nichts mehr...

Du hättest keinen Besteck mehr zum Essen, oder es gäbe keine Autos mehr, oder irgendwas was aus Stahl ist kann halt dann nicht mehr hergestellt werden

Schrauben, muttern, autos, Eisenbahn …..überall ist Stahl nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

😉 Nunja, bin leider zu faul alle Punkte. wozu Stahl benötigt wird, aufzuzählen. Aber

Eine autarke Gesellschaft (Staat) ist in der heutigen globalen Welt kaum vorstellbar.

Gibt es Konflikte (z.Z. Ukraine) und deshalb Lieferschwierigkeiten (z.Z. Gas) auf laengere Sicht gesehen, sollten sich verantwortungsvolle Politiker mal darueber Gedanken machen was man am besten aufgeben oder besser gesagt auf Importe umstellen koennte.

Persoenlich wuerde ich die Aluminium Werke in Deutschland ("Gas-Fresser") still-legen wegen Gasknappheit auf Jahre und das benoetigte Aluminium importieren.

Waere bestimmt billiger als neue Hafenanlagen fuer Fluessiggas (teuer wegen "Fracking" Herstellung und lange Transportwege) aus den Boden zu stampfen.