Warum ist die heutige Jugend homophober und rassistischer?

11 Antworten

Ich kenne das allenfalls von Jugendlichen, die (sorry, wenn ich so direkt bin) in einer Art Arbeitermilieu aufwachsen, wo "ein Mann noch ein Mann ist", man sich am Stammtisch in Rage pöbelt, immer alles besser weiß als "die da oben", immer die anderen schuld sind und Minderheiten von Ausländern bis hin zu Rentnern, Behinderten, Homosexuellen oder Akademikern oder Arbeitslosen usw. die volle Ladung Hass abbekommen, wo Gewalt immer eine Lösung ist, wo aber gleichzeitig furchtbare Minderwertigkeitskomplexe von Generation zu Generation tradiert werden und geeignete bzw. seriöse Vorbilder fehlen. Ansonsten kann ich das nicht bestätigen, ganz im Gegenteil - die meisten Jugendlichen sind zwar konservativer denn je, aber durchaus tolerant und offen und "zu gebrauchen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annabg777  03.08.2024, 12:11

Das hat nichts mit Arbeitermilieu zu tun. Osteuropäer als Bsp. sind meiner Erfahrung nach eher homophob, konservativ und sind für eine klassische Rollenverteilung. Das hat aber nichts mit dem Bildungsgrad zu tun. Es ist einfach eine Kulturelle Sache. Ich stehe total auf solche Männer - denn das sind wirklich noch "richtige Männer".

Wo hast du das her? Persönlicher Eindruck? Social Media?

Es gibt auch mehr als genug Jugendliche, die wesentlich aufgeschlossener sind als viele Generationen zuvor. Die Homosexualität zB als was völlig normales betrachten. Der Discord-Server meiner Fakultät ist im primär links-liberal eingestellt.

Von "der Jugend" als ganzes zu reden ist Unsinn. Gerade in dem Alter ist das so eine bunte Mischung an Einstellungen, Ideen und Idealen dass es völlig absurd ist da alle in einen Topf zu werfen (gilt aber echt für jede Generation, ich denk nur gerade in dem Alter ist die Vielfalt sehr, sehr groß).

Ja, viele sind eklig. Viele lassen sich auch Blödsinn einreden (was aber echt immer so war). Gerade was Homophobie angeht wars aber früher (zu meiner Jugend jedenfalls, so 1995-2005) nicht besser, eher das Gegenteil. Nur so als Beispiel.

Homophob? Aus Erfahrung waren das meistens muslimische Jugendliche, die Hass gegen Homosexuelle gepredigt und ausgelebt haben, besonders in Brennpunktschulen.

Rechtsextrem? Da bräuchte man erst eine Definition zu. Aber nein, Migrationskritik ist gerade auch wegen dem oben genannten Punkt wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeteLiebert
Beitragsersteller

Es gibt viele Migranten die rechtsextrem sind. Rechtsextreme kritisieren nicht Migranten von denen sie profitieren.

Also ich würde nicht sagen, dass die Jugend homophober ist. Hass gegenüber Homosexuellen sehe ich eher bei den älteren Generationen, die damit aufgewachsen sind, dass schwul sein etwas schlechtes sei.

Ich frage mich jedoch, was du bereits als Homophobie siehst. Je nachdem wo du da anfängst, wäre ich auch Homophob, da man natürlich nicht automatisch alles gutheissen muss, hat aber noch lange nichts mit Homophobie zu tun.

Die fremdenfeindlichkeit kann ich jedoch verstehen. Die kommt nicht von ungefähr...

PeteLiebert
Beitragsersteller

Homosexuelle beleidigen oder Serien und Animes canceln weil dort LGBTQ Inhalte vorkommen ist für mich Homophobie.

NoArtFX  01.08.2024, 18:18
@PeteLiebert

Wie kommst du darauf, dass die Jungend mehr Homosexuelle beleidigt als früher? Und welche Serien wurden denn gecancellt, weil es dort um Schwule geht? Also Sex Education ist eine beliebte Serie und dort ist Homosexualität ein grosses Thema.

Ich würde eher sagen, das es das totale Gegenteil ist. Die Generation ist viel Offener was so etwas an geht..

PeteLiebert
Beitragsersteller

Die heutigen 14 bis 16 jährigen sind alles andere als offen.

PeteLiebert
Beitragsersteller
@87265252

Doch. Damals waren für viele die AfD unwählbar.

87265252  31.07.2024, 20:25
@PeteLiebert

Das ist es bis heute noch. Die Leute die die AfD wählen, sind aktuell nicht die Jugendlichen. Das sind die Erwachsenen, also die Generation davor.