Warum ist die Fructose in Saccharose anders?

3 Antworten

Weil genau diese OH-Gruppe dazu verwendet wird, die Bindung zur Glucose zu bauen (statt des H hängt jetzt die Glucose am O dran).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Überleg mal wie die glykosidische Bindung zustande gekommen sein könnte. Geh mal davon aus, dass du diese Bindung auch sehr einfach spalten kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Von Experte Picus48 bestätigt

Der Fructosering ist in der Saccharose gedreht gezeichnet. Das C2 liegt dort links, im Gegensatz zur freien Fructose, wo es rechts ist.
So wird aus der OH-Gruppe eine Brücke zwischen den Einfachzuckern, die OH-Gruppe der Glucose schnappt sich das Proton und schwirrt als Wasser ab.