Warum reagiert die Fehling'sche Probe bei Fructose positiv und bei Saccharose nicht?

2 Antworten

Ich weiß nicht, warum Du den armen Hermann von Fehling so beleidigst, gebe aber trotz­dem eine Antwort: Weil dieses Reagenz auf Reduktionsmittel anspricht, also u.a. Al­de­hy­de und Hydroxymethylketone nachweist (auch, wenn sie als Halbacetale bzw. Halb­keta­le ver­kappt sind). Ersteres trifft auf Glucose zu, zweiteres auf Fructose.

(Ein Halbacetal enthält ein Kohlenstoffatom, das eine OH-Gruppe, eine OR-Gruppe [also einen über O angeflanschten organischen Rest] und ein H-Atom trägt; ein Halb­ketal hat statt des H einen organischen Rest. Wenn dieser eine Hydroxymethylgruppe CH₂OH ist, dann geht der Fehling auch)

Dagegen enthält die Struktur von Saccharose keine Halbcetal- oder Halbketal­funk­tio­nen, sondern es handelt sich um ein gemischtes Vollacetal und Vollketal (also zwei OR-Gruppen am selben C-Atom).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

LeBonyt  07.07.2020, 16:26

Das konnte ich nicht stehen lassen. Habe ich editiert. Feigling zu Fehling

indiachinacook  07.07.2020, 16:40
@LeBonyt

Es steht aber immer noch falsch im URL drin, und das ist wohl nicht editierbar.

indiachinacook  07.07.2020, 17:41
@LeBonyt

Was ist denn da passiert?

Ep. IV: Ein neuer Feigling
Ep. V: Fehling schlägt zurück
Ep. VI: Die Rückkehr des Feiglings

Wird der Fehling jetzt bald wieder erwachen?

chillzone
Beitragsersteller

Uppssss. Danke dir