Warum ist die erste Liebe so besonders?

6 Antworten

Naja, weil es "die Erste" ist/war. Damit ist es was besonderes - nicht unbedingt sehr spektakulär, etc. aber eben etwas besonderes. Das ist doch bei vielen ersten Malen so, ob man sich jetzt dannach noch daran erinnert oder so. Es gibt erste Male, die sind im Moment was besonderes und es gibt erste Male, an die erinnert man sich später immer noch - ob im guten oder schlechten Sinne. Das beste Beispiel ist doch auch der erste Schultag. Das ist was besonderes, das ist was an das man sich erinnert ... aber passiert da wirklich irgendwas spektakuläres? Selten. Man macht nicht wirklich was, nichtmal der Schultag an sich gleicht einem der tausend anderen, die folgen.

Ist sie das?

Meine erste Liebe hatte ich mit 15. Das ging natürlich nicht lange gut und ich trauerte ihr noch eine ganze Weile nach.

Am Ende war sie aber dann doch genauso schnell wieder vergessen, wie sie gekommen war.

Alles das man zum 1. mal gemacht oder erlebt hat ist etwas besonderes und bleibt im Gedächtnis

  • Das 1. Gehalt
  • der 1. Kinofilm
  • Die 1. eigene Wohnung
  • die 1. Kontoeröffnung auf einer Socialmedia Seite

usw

ist halt die Erste ist doch bei vielem so. Die erste Zigarette. Die erste Serie. Das erste mal Zucker. alles sehr besonders alles macht süchtig

Woher ich das weiß:Hobby – Logik :)

Weil fast alles "Erstes" etwas Besonderes ist.

  • der 1. Kindergartentag
  • der 1. Schultag
  • der 1. Führerschein /... der 1. Verlust desselben
  • das 1. Auto
  • usw.

... so auch die 1. Liebe.