Warum ist die Deutsche Bahn nicht mehr so pünktlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einparungen Einsparungen und nochmals Einsparungen

die Tage hab ich auch was gehört, daß sie 30.000 Mitarbeiter entlassen wollen und dann kannst die DB endgültig in die Tonne treten. vermutlich Einsparungen dank des ollen D-Ticket, weils hier mit Sicherheit Einbußen im 8-9stelligen Bereich durch gibt und eh schon alljährlich ~35Milliarden im Budget fehlen

Aktuell gibt es bei Rastatt eine große baustelle mit eingleisiger verkehrsführung, die bei allen zügen zu einer gewissen verzögerung führt. Nur eine von vielen großbaustellen, die aufgrund des streckenzustandes nötig sind.

Der schweizer taktverkehr hat viele züge von Basel nach Bern und Zürich, die strecke ist hoch belastet. Wenn nun ein zug verspätet aus dem ausland kommt, fährt zwar nach kurzer zeit der nächste, aber es wäre schwierig, für verspätete züge zusätzliche trassen zu finden.

Die ICE nach Interlaken und Zürich sind in unseren Takt eingebunden. Sind sie massiv zu spät müssen sie für den Binnenverkehr ersetzt wetdrn oder oder Zug fällt aus.

Ich weiß nicht, was der MDR da erzählt hat, aber die Züge werden nicht an der Grenze angehalten. Es gibt sogar mehrere Bahnhöfe in der Schweiz, die in der Zuständigkeit der Deutschen Bahn liegen. Der größte davon ist der Badische Bahnhof in Basel, bis dorthin kann die DB in jedem Fall fahren.

Es kommt aber anscheinend verstärkt vor, dass verspätete Züge aus Deutschland dann in der Schweiz vorzeitig an einem geeigneten Bahnhof enden, um nicht durch die Verspätung den Taktfahrplan in der Schweiz durcheinander zu bringen.

Giovanni47  01.08.2024, 16:48

So ist es. Unangenehm ist es wenn die ICE schon mal im Badischen Bahnhof wenden.

guru61  05.08.2024, 08:14
@Giovanni47

ja, das aber ist in der Kompetenz der DB: Pofalla Wenden kommen bei den SBB sehr selten vor! Wenn aber bei den Deutschen der ICE so spät ist, dann wenden die gerne im Basl Bad, um für die Rückreise wenigstens an einem Bahnhof pünktlich zu sein, und der Reisende ist dann auf sich gestellt.

swisstime
Beitragsersteller

Es geht wohl um folgendes Problem :

SBB stoppen deutsche Züge vor Schweizer Grenze (watson.ch.29.7.2024)

Rolf42  01.08.2024, 13:03
@swisstime

... und Watson bezieht sich auf einen Artikel der Süddeutschen Zeitung, in dem auch Gründe genannt werden.

Natürlich ist das kein Ruhmesblatt für die DB, aber dass die Züge an der Grenze gestoppt werden und umkehren müssen, ist so einfach nicht richtig. Sie enden vorzeitig (z. B. in Basel), die Fahrgäste müssen umsteigen, und der Zug fährt dann zur planmäßigen Zeit ab dort wieder zurück.

  1. Veraltetes Schienennetz.
  2. Es wurde ordentlich gespart.
  3. Aber es wird besser. Die Riedbahnstrecke wird zB erneuert und das wird viel aufheben.