Deutsche Bahn Abo?

10 Antworten

Wenn man auf das regelmäßige Bahnfahren angewiesen ist, dann kann das Deutschland Ticket schon sinnvoll sein. Die Züge werden halt nicht pünktlicher, nur weil man sich ein anderes Ticket kauft (es sei denn man ist Krösus und kann es sich leisten jedes Mal mit dem ICE zu fahren)

Steht einem ein Auto zur Verfügung, sollte man Spritkosten und die Kosten für das Ticket abwägen. Außerdem kommt es auch auf die Strecke an. Wenn da jeden 2. Tag Stau ist, ist das auch nicht besser als ein DB Zug mit Verspätung. Dazu kommt, dass man im Winter ggf. nicht so schnell fahren kann und vor dem losfahren ggf. die Scheiben frei kratzen muss. Das frisst auch Zeit.

Ich finde es gut. Pünktlichkeit ist mir nicht wichtig, weil ich das Ticket nicht für die Arbeit benötige, reine Freizeitmobilität.

Ben1971
Beitragsersteller

Für die Freizeit ist dieses Ticket super!

Dann kannst du dein Schlafsack/Zelt mitnehmen und kannst es dir solange gemütlich machen, bis deine Bahn da ist 🤣🤣.

Nachdem ich in der Probezeit wegen eines Zugausfalls einmal beinahe nicht zur Arbeit gekommen wäre, habe ich mir damals wieder ein Auto gekauft.

Natürlich hatte ich über eine Stunde mehr eingeplant und wir hatten Gleitzeit in der Firma, was hieß wir konnten zwischen 7 und 8 ankommen.

Der Zug fiel also aus, der nächste kam eine halbe Stunde später. Der Anschlussbuss am Bahnhof (war eine Kleinstadt) fuhr allerdings nur alle 2 Stunden und war weg. Taxi stand dort keines. Ich rief den Txisservice an und die sagten in 35 min. könne ein Wagen da sein.

Ende vom Lied: Ich rief einen Kollegen an der schon im Büro war. Der kam mit seinem Auto und holte mich ab.

Wohlgemerkt war das nicht im tiefsten Wald, sondern 20KM vor einer Großstadt.

Fazit: Sobald es etwas ländlicher wird ist man ohne eigenes Auto aufgeschmissen.

Das Deutschland-Ticket ist ne gute Sache wenn man einfach so durch die Gegend fahren will, aber für die Leute ohne Job ist es ja nicht gedacht, wie die strenge Schufa-Prüfung und das doofe Abo-Modell überdeutlich machen: 49€-Ticket für Schuldner tabu? (Politik, Soziales, Bundestag) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/49-ticket-fuer-schuldner-tabu

Aber als Berufspendler habe ich, wie gesagt, schlechte Erfahrungen mit dem ÖPNV gemacht.

Innerhalb einer Großstadt okay, solange nicht gestreikt wird, auf dem Land immer furchtbar.

Ben1971
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Ich habe dieses Deutschlandticket für die Arbeit benötigt, um 70 km von meinem Wohnort zu einem Einsatzort zu kommen.

Ich habe für den Hinweg wo ich normalerweise mit der Bahn 1 Std. benötige, 2 Stunden für hin und 3,5 Std. für den Rückweg benötigt.

Erwartungsgemäß hat die Bahn ständig Verspätungen oder Baustellen auf der Strecke, sodass ich mein Ticket und diesen Einsatzort aufgegeben habe.

Das Ticket ist nun gekündigt und ich fahre wieder mit dem eigenen KFZ zur Arbeit!

Das Deutschlandticket ist eine super Sache für Arbeitslose und Menschen, welche damit aus Spass reisen möchten!

Für berufliche ist dieses Ticket absolut nicht zu gebrauchen, wenn man feste Arbeitszeiten hat, wo man verbindlich am Einsatzort sein muss!

Das ist meine eigene Erfahrung, die ich mit diesem Ticket über ein paar Wochen ausprobiert habe!

Wenn man mit den örtlichen Bussen und Bahnen (Straßenbahn/U-Bahn/S-Bahn) zur Arbeit fahren kann, macht das schon Sinn. Weil das Deutschlandticket auch dafür gilt . (Bei uns z.B. NVV/RMV/KVG)

Nur auf die Bahn selber ist halt keinerlei Verlass.
Muss man mit der Bahn zur Arbeit, würde ich ihn der Tat doch besser das Auto nehmen. Zeitersparnis hat mein gar nicht, weil Verspätungen, Zugausfälle und sonstwas. Besonders weil die Zugausfälle gern mal spontan bekannt gegeben werden, das man nicht mehr reagieren kann. Von den ständigen Streiks fangen wir gar nicht erst an......

Für IC/ICE gilt das Deutschlandticket ohnehin nicht, das gilt ja nur für den Nahverkehr. Irgendwas will die Bahn ja auch verdienen.

Kurzum:
Innerstädtisch und nicht DB Öffis-> Jaa macht Sinn
Etwas weitere Anfahrt und DB Züge -> NEIN auf keinen Fall!

Ben1971
Beitragsersteller

Ich habe immer wieder erlebt, dass die Züge in der DB Navigator App die geänderten Zugeinfahrten auf den entsprechenden Gleisen, erst angegeben haben, als der Zug auf dem Gleis stand. Durchsagen gaben die Zugeinfahrt auf ein anderes Gleis erst durch, als der Zug einfuhr!

Die Zeit um das Gleis zu wechseln, hat dann nicht mehr gereicht da der Weg zu dem anderen Gleis oftmals zu lang ist. ( treppe runterrennen / Treppe rauf / zum Gleis spurten ) und der Zug war weg!

KleinesHasi85  04.12.2023, 09:18
@Ben1971

Ja das kommt leider sehr oft vor. Die App hängt ohnehin immer hinterher, besonders wenn es um Verspätungen, Ausfälle oder Gleiswechsel geht.

Deswegen lohnt sich das Deutschland Ticket nur, wenn man mit Öffis fahren kann die nicht zur DB gehörten. Weil die Tram/Busse kommen (zumindest bei uns) recht pünktlich. Gut bei Bussen kann auch mal 5 min Verspätung sein, weil Rote Ampeln aber das ist ja noch vertretbar. Bei der Bahn sind 5 min ja standart

Das deutschlandticket kann ja nichts für das ist auch vorher so gewesen die züge in Deutschland sind ne Katastrophe

Ben1971
Beitragsersteller

Das Deutschlandticket in Verbindung mit der DB nützt nur nichts, wenn durch die Verspätungen und Ausfälle alle anderen Anschlüsse weg sind.

Ich habe einen 8 Stunden Arbeitstag gehabt und mein Reiseweg hat komplett 5,5 Stunden inkl. der Wartezeiten an den Bahnhöfen für einen Anfahrtsweg von 70 km gedauert!

Dieses Ticket ist Wertlos, wenn man damit nicht so planen kann, wie man es selber braucht um wichtige Termine in Anspruch zu nehmen!

Also erst einmal in die Bahn und Mitarbeiter investieren und sich dann Gedanken über ein gutes Ticketangebot machen!